Innere Medizin (Fach) / Gastro 2 (Lektion)
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Examensvorbereitung
Diese Lektion wurde von ju89li erstellt.
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- Welche Muskeln sind an der Defäkation beteiligt? M. sphincter ani internus (unwillkürliche Dauerkontraktion) M. sphincter ani externus (willkürlich, N. pudendus) Beckenboden: M. puborectalis (unwillkürlich), M. levator ani (willkürlich)
- Was ist eine Oxyuriasis und wie wird sie behandelt? ... Parasitose des Menschen, bei der ein Befall mit dem zu den Helminthen zugehörigen Wurm Enterobius vermicularis vorliegt Therapie: Mebendazol p.o.
- Was ist eine Perianalthrombose, was sind Auslöser, ... = Entzündung und Thrombosierung des externen venösen Hämorrhoidalplexus -> schmerzhafter, livider, praller Knoten, von Epidermis überzogen Auslöser: Durchfälle, Fahrradfahren, Pressen Th: Stichinzision ...
- Was sind Marisken? hypertrophe Hautfalten
- Was sind Ursachen für Analabszesse und Fisteln? v.a. Abflussstörungen bzw. Entzündungen der schleimproduzierenden Proktealdrüsen an der Linea dentata seltener Ulzerationen der Rektumschleimhaut bei Morbus Crohn
- Welches bildgebende Verfahren ist bei Fisteln am sensitivsten? ... MRT
- Wie werden anorektale Abszesse und Fisteln therapiert? ... Operationsindikation! nur die vollständige Entfernung des entzündlichen Fokus und des kompletten Fistelganges schützt vor Rezidiv
- Was sind Hämorrhoiden? = Vergrößerung des Plexus haemorrhoidalis internus ("innere Hämorrhoiden")
- Was sind Ursachen für Hämorrhoiden? erbliche Disposition sitzende Lebensweise chronische Obstipation Adipositas
- Wie werden die prolabierten inneren Hämorrhoiden ... Grad I: lokale Vergrößerung Grad II: Prolaps während Bauchpresse, spontan reversibel Grad III: Prolaps während Bauchpresse, manuell reversibel Grad IV: beständiger Prolaps
- Welche Hämorrhoiden werden operativ therapiert? Stadien I und II eher nicht operativ, Stadien III und IV meist operativ
- Was sind nichtoperative Therapiemöglichkeiten bei ... Stuhlregulation Salben: Anästhetika, Kortikoide, Antiseptika, Antiinflammatorika Sklerosierung -> Auslösen einer submukösen Fibrose mit Verringerung der Blutzufuhr in die Hämorrhoide Gummibandligatur ...
- Welche operativen Verfahren werden bei Hämorrhoiden ... Hämorrhoidektomie = Entfernung des Hämorrhoidalknotens-offen nach Milligan-Morgan-submukös nach Parks Staplerhämorrhoidopexie nach Longo = zusätzlich Raffung der Mukosa nach oral doppler-sonographisch ...
- Was ist eine Analfissur, was sind Symptome, welche ... =längs verlaufender Einriss der Analkanalhaut bis zur Linea dentata Klinik: Defäkationsschmerzen, oft chronische Obstipation, helle Blutauflagerungen auf dem Stuhl, ↑Sphinktertonus akute vs. chronische ...
- Wie breitet sich ein Analkarzinom aus? lokale Infiltration von Prostata, Sphinkter, Blase, Vagina 15% Leistenlymphknoten selten hämatogen in Leber, Niere, Knochen
- Was ist die Standardtherapie für ein Analkarzinom, ... kombinierte Radiochemotherapie nur T1/T2 werden primär lokal sphinktererhaltend mit Sicherheitsabstand reseziert
- Wann erfolgt bei Analkarzinom eine abdominoperineale ... bei Progression nach erfolgter Radiochemotherapie
- Wie wird die Stuhlinkontinenz eingeteilt? Grad 1: Winde werden nicht zurückgehalten Grad 2: Flüssiger Stuhl wird nicht zurückgehalten Grad 3: Normaler Stuhl wird nicht zurückgehalten
- Woran kann man bei Inspektion einen Analprolaps von ... Analprolaps: radiäre Falten Rektumprolaps: zirkuläre Falten
- Wie erfolgt die Therapie bei Anal- und Rektumprolaps ... Kinder: konservativ Erwachsene: operativ, aufgrund rezidivierenem und progredientem Verlauf
- Wie werden Rektum- und Analprolaps operiert? Rektumprolaps: Resektionsrektopexie nach Frykman und Goldberg Analprolaps: analog der Hämorrhoidaltherapie-Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan-Staplerhämorroiopexie nach Longo
- Was sind Symptome des akuten Abdomen? Bauchschmerzen Abwehrspannung Kreislaufdekompensation häufig Erbrechen und Fieber
- Wodurch sind viszeraler und somatischer Schmerz gekennzeichnet? ... viszeraler Schmerz: geht vom Organ selbst aus - dumpf, kolikartig, schwer lokalisierbar im Verlauf Befall des Peritoneums -> somatischer Schmerz: hell, klar loalisierbar, dauerhaft
- Was ist meistens Ursache einer Milzruptur? Polytrauma stumpfes Bauchtrauma
- Welche Formen einer Milzruptur können unterschieden ... einzeitige vs. zweizeitige Rupturen zweizeitig: 1. initial Ausbildung eines subkapsulären Hämatoms gefolgt von Intervall (h bis d, gelegentlich Wochen)2. Riss der Organkapsel
- Wann kann es zu einer spontan Milzruptur kommen? beim Hyperspleniesyndrom
- Wie stellt sich eine Milzruptur klinisch dar? starke Schmerzen im linken Oberbauch Peritonismus hämorrhagischer Schock Kehr-Zeichen = Schulter- und Armschmerz links durch Phrenikusreizung
- Was bezeichnet das Kehr-Zeichen? = linksseitige Schulter- und Armschmerzen durch Phrenikusreizung bei Milzruptur
- Was ist die FAST-Sonographie? = ein standardisiertes Vorgehen bei der klinischen Erstuntersuchung eines Traumapatienten konzentriert sich auf 4 Regionen, in denen sich nach einem Unfallereignis freie Flüssigkeit sammeln kann, diese ...
- Wie erfolgt die operative Therapie einer Milzruptur? ... -mediane Laparotomie -möglichst milzerhaltende Blutstillung mittels Argonbeamer-Verschorfung, Aufbringung von Kollagenvlies, Fibrinkleber oder Mesh-Wrapping -wenn nötig ggf. Pol- oder Segmentresektion ...
- Was ist immer Bestandteil der klinischen Untersuchung ... digital rektale Untersuchung zum Ausschluss eines Rektumprozesses
- Welche Schmerzmittel sollte man bei Nierenkolik nicht ... Opiode, da sie einen Sphinkterspasmus auslösen können stattdessen: Metamizol (Novalgin)
- Was sind absolute OP-Indikationen beim akuten Abdomen? ... Organruptur massive Blutung akute Appendizitis mechanischer Ileus generalisierte Peritonitis Mesenterialgefäßverschluss
- Welchen Darm betrifft ein mechanischer Ileus am häufigsten? ... 75% Dünndarm 25% Dickdarm
- Wie stellt sich der Pathomechanismus bei mechanischem ... Unterbrechung der Darmpassage durch Okklusion oder Strangulation ->Hypermotorik, Dilatation, Kotstase, ↑intraluminaler Druck, Gasbildung proximal der Stenose ->interstitielle Flüssigkeitsverluste, ...
- Was sind Ursachen des mechanischen Ileus? 1. äußere Verlegung = Bridenileus 2. innere Verlegung: Tumoren (v.a. Dickdarmileus), Fremdkörper, Kotsteine, embryonale Atresien, Stenosen 3. Strangulationen: v.a. Dünndarm, inkarzerierte Hernien, ...
- Was lässt sich bei mechanischem Ileus bei der KU ... KU:gepanntes, geblähtes Abdomenmetallisch klingende, hoch gestellte DGPlätschergeräusche bei Druck auf Bauchdeckesichtbare Darmperistaltikbei Peritonitis: Abwehrspannung und Loslassschmerz Röntgen:dilatierte ...
- Was lässt sich bei Invagination sonographisch darstellen? ... Konkardenphänomen = zielscheibenartige Darstellung der ineinandergeschobenen Darmanteile
- Was gilt als Standarduntersuchung zur Lokalisation ... CT-Abdomen mit KM und rektaler Füllung
- Welches Therapieprinzip gilt bei Ileus? "über einem Ileus darf die Sonne nicht auf- oder untergehen", ohne dass eine Exploration des Abdomens stattgefunden hat oder eine deutliche Stabilisierung des Patienten durch konservative Therapie erreicht ...
- Was ist ein paralytischer Ileus und was sind Ursachen? ... = funktionelle Unterbrechung der Darmpassage durch Lähmung der Darmmotorik Ursachen-toxisch, d.h. Folgezustand einer Peritonitis-reflektorisch bei OPs oder bei schweren abdominellen Organerkrankungen-metabolisch: ...
- Was kann Folge einer OP bezogen auf die Darmtätigkeit ... postoperative Darmparalyse, kann bis zu 7 d normal sein
- Welche Formen einer Peritonitis werden unterschieden? ... primäre Peritonitis = spontane Peritonitis-selten, v.a. Kinder-durch hämatogene/lymphogene Streuung ausgelöste Infektion-Pneumokokken, Tbc, unter Immunsuppression, nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose, ...
- Wie wird eine Peritonitis behandelt? explorative Laparotomie -Sanierung des intraabdominellen Infektherdes-Entfernung des Exsudats-ausgiebige Lavage der Bauchhöhle-ggf. Darmdekompression-Anlage einer Drainagen-AB-Therapie: initial kalkuliert, ...
- Welche Struktur dient zur Einteilung der oberen und ... Flexura duodenojejunalis = Treitz-Band oberhalb davon = obere GI-Blutung aus Ösophagus, Magen, Duoenum unterhalb davon = untere GI-Blutung aus Jejunum, Ileum, Kolon, Rektum
- Welche GI-Blutungen sind häufiger, die oberen oder ... die obere GI-Blutung ist 9x häufiger
- Wo sind die meisten untere GI-Blutungen lokalisiert? ... anorektal und im Sigma
- Was sind Osophagusvarizen und wann entstehen sie? =dilatierte submuköse Venen Folge der portalen Hypertension
- Wie lässt sich das Blutungsrisiko aus einer Ösophagusvarize ... durch nichtselektive β-Blocker
- Wie erfolgt die Einteilung der Ösophagusvarizen? nach Paquet Grad I: Ausdehnung knapp über das SchleimhautniveauGrad II: ≤ 1/3 LumendurchmesserGrad III: ≤ 50% LumendurchmesserGrad IV: lumenausfüllend