Innere Medizin (Fach) / Hämatologie/Hämatoonkologie (Lektion)
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Examensvorbereitung
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- chronisch myeloproliferative Erkrankung/myeloproliferative ... 1. monoklonale Erkrankungen einer myeloiden Stammzelle-> unregulierteProliferation einer oder mehrerer Zelltypen der myeloiden Reihe -je nach Dominanz der leukozytären, erythrozytären oder thrombozytären ...
- Was ist Serum im Gegensatz zu Plasma? von Fibrin befreites und damit nicht mehr gerinnbares Plasma
- Was ist der Hämatokrit und wie ist der Referenzbereich ... = Anteil der zellulären Bestandteile im Blut-Frauen: 36-45%-Männer: 42-50%
- Was bezeichnen die Begriffe "rotes" und "gelbes Mark" ... -nur 30% des Knochenmarks dienen beim Erwachsenen der Blutbildung (rotes Mark im Stammskelett und proximale Anteile der Röhrenknochen) -bei chronisch erhöhtem Zellbedarf: Ausdehnung des roten Marks ...
- 1. lymphopoetische Stammzelle/lymphoide Vorläuferzelle ... 1. T- und B-Lymphozyten, NK-Zellen 2. Eryhthrozyten, Thrombozyten, Granulozyten, Monozyten
- Was kann als Maß für die Knochenmarkaktivität herangezogen ... periphere Retikulozytenzahl
- Wie groß ist der Anteil der Retikulozyten an den ... Frauen: 0,8 - 2,% Männer: 0,8 - 4%
- Worauf weisen kernhaltige rote Blutzellen hin? -auf eine extramedulläre Blutbildung -auf Knochenmarkerkrankungen, z.B. Leukämien Sie sind pathologisch!
- 1. Wo wird Erythropoetin produziert und 2. wann kommt ... 1. 90% Niere, 10% Leber2. bei Sauerstoffmangel, z.B. bei Herz- und Lungenerkrankungen -> Stimulation der EPO-Synthese -> Polyglobulie (=Erythrozytose) ->↑ Hämatokrit
- Wozu dienen Vitamin B12(=Cobalamin) und Folsäure? zur DNA-Synthese
- 1. Wie lange lebt ein Erythrozyt? 2. Wo werden Erythrozyten ... 1. 120 d 2. v.a. in der Milz, bei splenektomierten Patienten auch in der Leber 3. Kernreste/pathologische Zellkernfragmente in den normalerweise kernlosen Erythrozyten bei Asplenie oder bei hämolytischen ...
- Woraus sind Hämoglobine aufgebaut? -4 Häm-Einheiten (à Protoporphyrin + 1 Fe2+) -2 paarige Globulinketten
- Hämoglobine des Menschen 1. in der Fetalzeit bei ... 1. 80% HbF = α2γ2 20% HbA1 = α2β2 2. 97% HbA = HbA1 = α2β2, davon sind ca. 5% gykosyliert (HbA1c) 2% HbA2 = α2δ2 <1% HbF = α2γ2
- Aus welchen Zellen entstehen die kernlosen Thrombozyten? ... aus Megakaryozyten
- Wie lange verweilen 1. Thrombozyten und 2. Granulozyten ... 1. ca. 10 d 2. < 1 d 3. Ag-Prozessierung und -präsentierung
- Eisenstoffwechsel 1. Wie hoch ist der tgl. Bedarf ... 1. 1, 2 bzw. 3 mg 2. Funktionsproteine: Hämoglobin (70% des Gesamteisens), Myoglobin (10% des Gesamteisens), Enzyme Speicherproteine: Ferritin und Hämosiderin (20% des Gesamteisens)↓Ferritin: Eisenmangel↑Ferritin: ...
- Wie gelangt das an Transferrin gebundene Eisen (=Serumeisen) ... über Transferrin-Rezeptoren -lösliche Transferrin-Rezeptoren (soluble Transferrin Receptors sTfR) sind auch im Serum messbar↑sTfR: ungenügende Eisenversorgung, jede Expansion der Erythropoese (z.B. ...
- WO und wie wird Eisen im Körper gespeichert? Gebunden an Ferritin und Hämosiderin in der Leber (1/3), im Knochenmark (1/3) und im Monozyten-Makrophagen-System (1/3)
- Wann ist Ferritin erhöht und warum? Ferritin ist ein Akute-Phase-Protein Erhöhung daher bei chronischer Entzündung + Tumoranämie
- Welche diagnostische Bedeutung hat Hämosiderin? neben Ferritin das zweite eisenspeichernde Protein wasserunlöslich, daher im Serum nicht messbar bei Eisenüberangebot kommt es zur Ablagerung im Monozyten-Makrophagensystem und in parenchymatösen Organen ...
- Unterschied kleines bzw. großes Blutbild? kleines BB: Gesamt-Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl, Hk, Hb großes BB = Differenzial-BB: weitere Differenzierung der Leukozyten nach Untergruppen und Reifungsstadium
- Wie viele Leukos sind normal in wie hoch ist der Anteil ... Leukos: 4000 - 10000/μl Lymphozyten: 20-50% der Leukozyten Granulozyten-neutrophile segmentkernige: 50-70%-neutrophile stabkernige: 3-5%-eosinophile: 2-4%-basophile: <0,5% Monozyten: 4%
- Defition 1. Leukozytose 2. leukämoide Reaktion 1. > 10 000/μl 2. > 40 000/μl
- Was heißt Linksverschiebung? Vermehrung unreifer neutrophiler Granulozyten (z.B. Stabkernige)
- Wie errechnet sich der Retikulozytenindex und welcher ... gemessener Retikulozytenanteil * gemessener HK / zu erwartender Hk normal: 1-3 %
- Definition Anämie =verringerte Sauerstoffkapazität a) aufgrund vermindertert Erythrozyten oder b) aufgrund verringerter Hb-Konzentration
- Beispiel für eine hypochrome, mikrozytäre Anämie ... v.a. Eisenmangel, seltener: Thalassämie
- Beispiele für makrotytäre Anämie z.B. Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, chronische Lebererkrankungen, myelodysplastische Erkrankungen
- Was sind 3 grundsätzliche Pathomechanismen der Anämie? ... 1. Bildungsstörung: Verdrängung im Knochenmark, Mangel an Folsäure/VitB12/Eisen, Mangel an EPO, Mangel an Stammzellen 2. Blutverlust:v.a. über den GIT 3. vermehrter Abbau:Hämolyse, Hypersplenismus ...
- Wie kann es im Rahmen einer Anämie zu einer Herzinsuffizienz ... ↓O2-Kapazität -> Steigerung des HZV (Tachykardie, erhöhte Blutdruckamplitude, evtl. funktionelles Herzgeräusch) -> in schweren Fällen Herzinsuffizienz
- Wie sind die Normalwerte für Hb? w: 12–16 g/dl m: 14–18 g/dl
- Wenn die Farbe der Handlinien bei gestraffter Haut ... ...<7 g/dl
- Was kann man bei einer Bleivergiftung im Blutausstrisch ... basophile Tüpfelung
- Worauf können hypersegmentierte Neutrophile hinweisen? ... auf eine makrozytäre Anämie
- Hämolysezeichen, Labor ↑ LDH/HBDH (Hydroxybutyrat-Dehydrogenase, besteht aus LDH1 und LDH2) intravasale Hämolyse: ↓Haptoglobin reaktiv ↑ Retikulozyten schwere Hämolyse: freies Hb im Serum, Hämoglubinurie
- Was können Ursachen für eine Eisenmangelanämie ... -Blutverluste (am häufigsten)-erhöhter Bedarf während SS und Wachstum-mangelhafte Resorption: Malassimilation, Z.n. Gastrektomie, CED-mangelhafte Zufuhr: Vegetarier
- Was sind Symptome einer Eisenmangelanämie? 1. Zeichen der Anämie: blasse (Schleim)haut, Leistungsminderung, Herzklopfen, Belastungsdyspnoe 2. Zeichen des Eisenmangels: Hohlnägel, brüchige Haut und Haare, Glossitis, Stomatitis, Mundwinkelrhagaden ...
- Was ist das Plummer-Vinson-Syndrom? trophische Störungen/Schleimhautatrophie bei Eisenmangel: Glossitis, Haarausfall, brüchige Nägel, Mundwinkelrhagaden, Mundaphten, Dysphagie
- Blutbild und Laborparameter bei Eisenmangelanämie hypochrome, mikrozytäre Anämie Anisozytose = ungleiche Größe der Erys ggf. Anulozyten, Target-Zellen (Ausdruck des geringen Hb-Gehaltes) Eisenmangel bedingt primär eine Störung der Hb-Synthese, ...
- 1. Therapie einer Eisenmangelanämie 2. Nebenwirkungen ... 1. -orale Gabe von Fe2+ -i.v. Gabe von Fe3+ 2. gastrointestinale Störungen, Schwarzfärbung des Stuhls, bei i.v. Fe3+: Hitzegefühl, Venenreizung, Transaminaseanstieg (daher als Kurzinfusion geben) 3. ...
- Anämie im Rahmen einer chronischen Erkrankung 1. ... 1. bei länger als 4 Wochen anhaltender chronischer Erkrankung 2. chronisch-entzündliche Erkrankungen: v.a. rheumatoide Arthritis, SLE, Vaskulitiden, Sarkoidose, CEDchronisch-infektiöse Erkrankungen: ...
- VitaminB12 = Cobalamin 1. Wo wird es im Körper gespeichert, ... 1. v.a. in der Leber, eine Speicherentleerung kann 3 Jahre oder länger dauern2. Fleisch und Milchprodukte, kann vom Körper nicht selber synthetisiert werden3. im terminalen Ileum mit Hilfe des Intrinsic-Faktors, ...
- Folsäure 1. Wann ist der Bedarf erhöht, wann ist ... 1. Schwangerschaft, schwere Erkrankung2. v.a. Gemüse3. im Dünndarm4. DNA-Synthese5. durch einige Medikamente, z.B. MTX
- Was bezeichnet die Funikuläre Myelose und was sind ... durch einen Vitamin-B12-Mangel ausgelöste Degeneration des Hinter- und Seitenstranges und Polyneuropathie Klinik:schmerzhafte Parästhesien an Händen und Füßen (Polyneuropathie)Verlust der TiefensensibilitätAtaxieSchwäche, ...
- Was sind Symptome des 1. Vitamin-B12-Mangels und ... 1. typische Trias: BB-Veränderungen, ZNS- und Magensdarstörungen Café-au-lait-Flecken (Anämie + hämolytischen Ikterus aufgrund der ineffektiven Erythropoese)ZNS-Veränderungen (Funikuläre Myelose) ...
- megaloblastäre Anämie 1. Definition 2. Hauptursachen ... 1. vergrößerte Erythroblasten (Megaloblasten) als Folge einer DNA-Synthesestörung2. Vitamin-B12- oder Folsäure-Mangel3. makrozytäre, hyperchrome Anämie, begleitende Leuko- und Thrombozytopenie, ...
- Wozu dient der Schilling-Test? Zum Nachweis/Ausschluss einer Vitamin-B12-Resorptionsstörung
- Wie wird behandelt bei 1. Vitamin-B12-Mangel? 2. Folsäure-Mangel? ... Substitution 1. intramuskulär lebenslang + Eisensubstitution 2. oral
- Morbus Birmer 1. Synonym 2. Definition 3. Ursache ... 1. perniziöse Anämie = verderblich = unbehandelt letaler Verlauf 2. fehlende Sekretion des Intrinsic-Faktors -> selektive Malabsorption für Vitamin-B-12 3. Atrophie der Magenschleimhaut90% Autoantikörper ...
- hämolytische Anämie 1. Ursachen 2. Unterschiede ... 1.korpuskuläre Ursachen (meist angeboren) = mangelhafte Struktur/Funktion von Erythrozyten/Hämoglobin extrakorpuskuläre Ursachen (meist erworben) = durch pathologische Immunprozesse, mechanisch bedingt ...