Kardiologie (Fach) / Innere Medizin (Lektion)
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Examensvorbereitung
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- Stichworte: Zahnarzt, fieberhafter Infekt, Herzklappenschädigung ... Es liegt eine bakterielle Endokarditis vor: -in 50-70% sind vergrünende (viridans) Streptokokken Erreger -Vorkommen: natürlicherweise im Hals-Nasen-Rachenbereich und auf der Haut vor -Karieserreger: ...
- Zeichen der RECHTSherzinsuffizienz? -Fuß- und Unterschenkelödeme -gestaute Halsvenen -vergrößerte "Stauungsleber" -"Stauungsgastritis" -nicht: Rasselgeräusche der Lunge = Zeichen der LINKSherzinsuffizienz
- klassischer Auskultationsbefund einer Mitralinsuffizienz? ... hochfrequentes Systolikum mit p.m. über der Herzspitze und Fortleitung in die Axilla, leiser 1. HT
- tyische Kriterien eines Linksschenkelblockes im EKG? ... -Verbreiterung des QRS-Komplexes
- -Ursachen einer Herzinsuffizienz bei bereits langjährigen ... -Aortenklappeninsuffizienz: dauerhafte Volumebelastung des linken Ventrikels -Aortenklappenstenose: Druckbelastung des linken Ventrikels -arterielle Hypertonie: Druckbelastung des linken Ventrikels -KHK: ...
- dilatative Kardiomyopathie -Ursachen? -Druck im ... -meist tritt eine dilatative Kardiomyopathie sekundär auf, sie kann Spätfolge metabolischer, entzündlicher, ischämischer oder endokriner Ursachen sein und ist zum Teil genetisch determiniert, führend ...
- -Befund: hochfrequentes Sofort-/Frühdiastolikum mit ... -akute Aortenklappeninsuffizienz in Folge einer bakteriellen Aortenklappenendokarditis -Folge: vermehrte Volumenbelastung des linken Ventrikels mit konsekutivem Rückwärtsversagen (Lungenödem, Dyspnoe). ...
- Auskultationsbefund Aortenklappenstenose? spindelförmiges "raues" Systolikum p.m. 2. ICR rechts parasternal mit Ausstrahlung in die Karotiden
- Auskultation Mitralklappenstenose? Häufigste Ursache? ... -paukender 1. HT, Mitralöffnungston, niederfrequentes diastolisches Decrescendo mit p.m. über der Herzspitze, verstärkt durch Linksseitenlage; evtl. frühdiastolisches Graham-Steel-Geräusch (fakultative ...
- Auskultation persisitierender Ductus arteriosus Botalli? ... kontinuierliches systolisch-diastolisches Maschinengeräusch p.m. 2. ICR links parasternal
- Auskultation VSD? Grad I: lautes Pressstrahl-Systolikum p.m. 3./4. ICR links parasternal Grad II: + Diastolikum p.m. Herzspitze (rel. Mitralstenose) Grad III: Systolikum wird leiser/fehlt, Graham-Steel-Geräusch, knallender ...
- Auskultation Aorteninsuffizienz hochfrequentes diastolisches Decrescendo mit p.m. über Erb, verstärkt durch Vorbeugen des Oberkörpers ggf. spindelförmiges Systolikum infolge relativer Aortenstenose; evtl. spätdiastolisches Austin-Flint-Geräusch ...
- Auskultation Mitralklappenprolaps? mesosystolischer Klick, verstärkt durch Valsalva-Manöver
- Auskultation Vorhofseptumdefekt? fakultative Pulmonalstenose: spindelförmiges raues Systolikum mit p.m. 2./3. ICR links parasternal; fixierte, atemunabhängige Spaltung des 2. HT; (rel. Trikuspidalstenose: ggf. Mesodiastolikum)
- a) Therapie nach Implantation eines unbeschichteten ... duale Thrombozytenaggregationshemmung mit ASS und Clopidogrel a) über 1 Monat (bei stabiler Angina)b) über 6 - 12 Monate -bei Patienten nach akutem Koronarsyndrom Fortführung der dualen Therapie für ...
- Sicherung der Verdachtsdiagnose Endokarditis Echokardiographie und Abnahme von Blutkulturen
- häufigste Schmerzaustrahlung bei Myokardinfarkt in den linken Arm
- regelmäßiges Zeichen eines Mykardifarktes im Endstadium, ... Pardée-Q: > 0,03 sek, mind. ¼ der Amplitude der folgenden R-Zacke = verbreiterte und vertiefte Q-Zacken
- Hyperkaliämie im EKG erhöhte T-Wellen
- absolute KI für Belastungs-EKG? instabile Angina pectoris, Anstieg von Troponin T
- Das Auftreten welcher der EKG-Veränderungen gilt ... deszendierende ST-Streckensenkungen von 0,2 mV
- Mit welcher Substanz darf Isosorbiddinitrat-Spray ... Sildenafil = Phosphodiesterase-Hemmer (z.B. Viagra)
- chronische Pericaritis constrictiva Definition? Ätiologie? ... -Definition: narbige, teilweise kalzifizierende Verdickung und Adhäsion des Perikards mit nachfolgender diastolischer Funktionseinschränkung Folge: Drucksteigerung im rechten Vorhof (= Belastungsdyspnoe) ...
- konvulsive Synkope Ursache, Ablauf? kreislaufbedingte Störung, orthostatische Hypotonie, also ein Blutdruckabfall beim Übergang vom Sitzen bzw. Liegen zum Stehen Folge: Synkope = vorübergehender Bewusstseinsverlust aufgrund einer zerebralen ...
- Aortenisthmusstenose =Einengung der Aorta im Bereich des Aortenbogens bzw. der Aorta descendens nahe der Einmündungsstelle des Ductus arteriosus Botalli nach Abgang der A. subclavia sinistra ->prästenotischer Hochdruck ...
- bakterielle Enokarditis Symptome? -oft unspezifisch-Fieber und Tachykardie-Allgemeinsymptome wie Nachtschweiß, Blässe, Gewichtsverlust, Arthralgien und kardiale Symptome-Osler-Knötchen (linsengroßen schmerzhaften rötlich-bläulichen ...
- Aortenklappeninsuffizienz -Blutdruckuntersuchung? -große Blutdruckamplitude, die aus einem großen Schlagvolumen (hoher systolischer Wert) und dem Blutreflux (niedriger diastolischer Wert) resultiert -an beiden Armen
- transösophageale Echokardiographie (TEE) -Schallkopf wird in die Speiseröhre eingeführt und das Herz von dorsal untersucht -Untersuchungstechnik ermöglicht aufgrund der Nähe des Ösophagus zur Herzbasis gute Aussagen über Erkrankungen der ...
- Therapie der Wahl bei Enterokokken-Endokarditis? Kombination aus Penicillin G (z.B. Retacillin®) oder Ampicillin (Generika) mit Gentamicin (z.B. Refobacin®)
- Therapie des Hypertonus? 2-fach Therapie -Diuretiukum + Betablocker/ACE-Hemmer(oder AT1-Antagonist)/Kalziumantagonist oder -Kalzium-Antagonist + Betablocker/ACE-Hemmer(oder AT1-Antagonist)/Diuretikum
- Diltiazem ist ein... ...Kalziumantagonist
- Nykturie Ursache? Nykturie bei Herzinsuffizienz. Aufgrund der Herzinsuffizienz findet während des Tages eine erhöhte Wasserretention statt und es bilden sich Unterschenkelödeme aus. Nachts liegt der Patient und der ...
- hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie Welche ... = idiopathische Hypertrophie des linken Ventrikels, v.a. im Septumbereuch mit Obstruktion der Ausflussbahn -meist familiär, Mutationen l von Genen, die alle für Proteine des kontraktilen Apparats kodieren ...
- Hypokaliämie, Hypomagnesiämie Folgen? Extrasysolien (möglicher Übergang in ventrikuläre Tachykardien, Torsades-de-pointes Tachykardie), erhöhte Digitalisempfindlichkeit und vermehrte Koronarspasmen
- Troponin T und I -herzmuskelspezifisch und sehr sensitiv -ermöglichen den frühesten Nachweis von Herzmuskelnekrosen mit einem Anstieg bereits 3 Stunden nach Infarktbeginn -Maximum ca. 20 Stunden nach Infarktbeginn, ...
- Wirksamster Nachlastsenker bei manifester Linksherzinsuffizienz? ... Natriumnitroprussid =Vasodilatator und die stärkste antihypertensive Substanz-aktiviert die Guanylatzyklase und führt so durch vermehrte cGMP-Bildung zur Dilatation der arteriellen Widerstandsgefäße ...
- Herz 1. Lage? Gewicht? 2. Wanschichten von innen nach ... 1. im Mediastinum, zwischen Lungenflügeln, vor Ösophagus, hinter Sternum und linksparasternaler Thoraxwand, ca. 300 g 2. Endokard: seröse HautMyokard: quergestreifte Muskulatur, bindegewebiges Herzskelett ...
- Herzklappen Woraus bestehen sie? Welche gibt es? -Endokardduplikaturen, an Herzskelett aufgehängt -2 Segelklappen mit Chordae tendineae, die zu den Papillarmuskeln ziehen: Mitralklappe (links), Trikuspidalklappe (rechts) -2 Taschenklappen: Aortenklappe ...
- Erregungsleitungssystem Definition? spezialisierte Muskelzellen, in denen autonome rhythmische Erregungen entstehen und fortgeleitet werden
- Lage Sinuskonoten? am Übergang der oberen Hohlvene in den rechten Vorhof
- AV-Knoten? einzige physiologische reizleitende Struktur zwischen Vorhöfen und Kammern liegt direkt vor dem Ostium des Koronarsinus (Zusammenfluss der Herzvenen)
- Lage des His-Bündels? im Ventrikelseptum
- Bestandteile des Erregungsleitungssystems 1. SK 2. AV-Knoten 3. His-Bündel, das sich unterteilt in die beiden 4. Tawara-Schenkel mit rechtem und linkem Schenkel, wobei sich linker Schenkel in links-anterioren und links-posterioren Schenkel aufteilt ...
- Herzkranzgefäße 1. Wie viel % des HMV fließt durch ... 1. 5%, um das 4fache 2. A. coronaria sinistra (LCA) -nach vorne: R. interventricularis anterior (RIVA), von dem Rami diagonales abgehen-nach hinten: R. circumflexus (RCX), von dem Rami marginales abgehen ...
- Menge des normalen Schlagvolumen des Herzens? 70-80 ml
- Menge Herzminutenvolumen? HMV = Schlagvolumen * HF Normalwert: 4,5 - 7 Liter/Minute
- Wie lange kann der Blutdruck bei sinkendem Blutvolumen ... Bis zirkulierenes Blutvolumen um mehr als 1/3 absinkt. Blutdruckveränderungen = spätes Zeichen des kardiovaskulären Dekompensation
- Myokardialer Stoffwechsel Sauerstoffextration? ausschließlich aerober Stoffwechsel bereits 70% Sauerstoffextraktion in Ruhe -daher bei Belastung: Steigerung des Koronarflusses um das 4fache, Steigerung des HMV umd das 8fache
- Welche 4 Faktoren sind für das Schlagvolumen des ... 1. Herzgröße 2. Kontraktilität = Geschwindigkeit und Ausmaß der Muskelkontraktion 3. Nachlast -für linken Ventrikel = systemischer Gefäßwiderstand-für rechten Ventrikel = pulmonaler Gefäßwiderstand-Stenosen ...
- Was ist der effektivste Weg zur Steigerung der Herzleistung? ... Erhöhung der Vorlast