Medizin (Fach) / Psychiatrie (Lektion)

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Psychiatrie

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  • Definition Delir (ICD-10) 1. Bewusstseinsstörung 2. Störung der Kognition- Beeinträchtigung Immediat- und des Kurzzeitgedächtnisses bei relativ  intaktem Langzeitgedächtnis- Desorientierung zu Zeit, Ort und Person 3. mind. eine der folgenden psychomotorischen Störungen- rascher, nicht vorhersehbarer Wechsel zwischen Hypo- und Hyperreaktivität- verlängerte Reaktionszeiten- vermehrter oder verminderter Redefluss- verstärkte Schreckreaktion4. Störung des Schlaf/Wach-Rhythmus- Schlafstörungen, mit oder ohne Schläfrigkeit am Tage oder Umkehr des Schlaf/Wach-Rhythmus- nächtliche Verschlimmerung der Symptome- unangenehme Träume oder Alpträume, die nach dem Erwachen als Halluzinationen oderIllusionen weiterbestehen können5. Plötzlicher Beginn und Änderungder Symptomausprägung im Tagesverlauf6. Nachweis einer zugrundeliegenden zerebralen oder systemischenKrankheit,die für die klinischen Symptome 1-5 verantwortlich gemacht werden kann
  • Wichtige Ätiologien des Delirs durch Alkohol• durch andere Rauschmitteln• durch Drogen- und Arzneimittelentzug• bei schweren somatischen und primär cerebralen Erkrankungen• durch anticholinerg wirkende Substanzen und Medikamente    Antidepressiva  Antipsychotika  Lithium  Benzodiazepine  Antiepileptika  Antiparkinsonmittel  Analgetika  Anticholinergika  Antiarrhythmika  Antihypertensiva  Calcium-Antagonisten  Corticosteroide  Antihistaminika  Diuretika  Digitalis  Antibiotika  
  • Allgemeine Therapie des Delirs 1. Bei Delir immer stationär!2. Reduktion der Eigen- und Fremdgefährdung3. Ursachensuche, Notfalldiagnostik4. Internistische Basistherapie:- Kontrolle des Wasser und Elektrolythaushaltes- Herz-Kreislauf-Überwachung- Pneumonie und Thromboseprophylaxe
  • Pharmakotherapie des Delirs Bei vorwiegenden Halluzinationen, Wahn, AggressivitätHaloperidol 1-10 mg (oral oder i.m. oder i.v.)Bei älteren Patienten: 3-4 x tägl. 0,5–1 mg HaloperidolCave: EPS, Krampfschwellensenkung   Bei vorwiegender Agitation stärkere Sedierung mitPipamperon (3-4 x tägl. 20-40 mg Dipiperon) oderMelperon (3-4 x tägl. 25-50 mg Eunerpan) Cave: EPS, Krampfschwellensenkung, HypotensionDiazepam 2- 20 mg, Cave: AtemdepressionOff-Label: Valproat 1200 –2100 mg/d   6. Bei AlkoholentzugsdelirDistraneurin bei Alkoholspiegel < 1 Promillealle 2h CIWI-A (bzw. Alkohol-Entzugs-Skala nach Stuppäck 1995)Cave: Atemdepression, Hypotonie, Bronchiale Hypersekretion