Innere Medizin (Fach) / Medizin/Klinik (Lektion)

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  • Schnellster Legionellen NAchweis Legionella-Antigens im Urin mittels ELISA  Standard in der Diagnostik von Legionellen-Infektionen. Der Urintest detektiert zwar in der Regel nur die Serogruppe 1 von Legionella pneumophila, da ...
  • Schilling-Test  Dem Patienten wird 1 µg durch 57Co radioaktiv markiertes Vitamin B12 oral verabreicht.Zwei Stunden nach der oralen Gabe des markierten Vitamins werden dem Patienten 1000 µg nicht markiertes Vitamin ...
  • Genetische Mutation beim M.Crohn NOD2-Gen-Mutation(50%) auch erhöhtes Risiko bei DLG5 oder OTCN1-Mutation
  • Extraintestinale Symptome beim M.Crohn(seltener bei ... HAut: ERythema nodosum, Pyoderma gangraenosum, Zinkmangeldermatits(Akrodermatistis enteropathica), Aphten GElenk: Arthritis, ankylosierende Spondylitis AUgen: Iridozyklitis, Konjunktivitis, Uveitis, Episkleritis, ...
  • Therapie bei Steroid refraktärem M.Crohn Azathioprin oder 6-Mercaptopurin (Wirkeintritt nach 6-8 Wochen) oder wenn Erfolglos: TNF-alpha-BLocker(INFLIXIMAB)
  • SALI-Gefäßgirlanden Teleangiektasien unterhalb des Rippenbogens z.B: beim Lungenemphysem
  • Auskultation: 1.HT : Schluss der Segelklappen; Ende der Diastole; im EKG kurz nach QRS
  • 2.HT:  Taschenklappenschluss, am Ende der T-Welle; gespaltener 2.HT ( AK schließt vor PK kann physiologisch bei Inspiration sein)
  • 3.HT:; ;  frühdistolische Ventrikelfüllung; aufgrund schneller Kammerfüllung oder verminderter Dehnbarkeit; p.m. Herzspitze; Physiologisch bei Jugendlichen
  • 4. HT:  spätdiastolsiche Vorhofkontraktion p.m. Trikuspidalklappe; bei Jugendlichen physiolog; sonst auch aufgrund erhöhten ventr. Füllungsdruck
  • : Q-Zacke: erster neg. Auschlag; zeigt Erregungsausbreitung im Septum; 
  • pos.R-Zacke: ; S-zacke Ventrikeldepolarisation von Basis zur Spitze, bzw von Subendokardial nach Subepikardial ist der neg. Ausschlag nach R und zeigte Erregung epikardnaher Anteile
  • Hypertrophiezeichen im EKG  (Zunahme der Amplitude von R nach S); Sokolow-Lyon-Index: Addition der Amplitudenhöhe von R und S; 
  • Linksherzhypertrophie Rechtsherzhypertrophie: : SOK-LYO: S in V1oder2 + R in V5oder 6 > 3,5mV SOK-LYO: R in V1 oder 2 +  S in V5od6 >1,05mV
  • Hypertrophie linker Vorhof: Hypertrophie rechter ...  I, II und avF eine zweigipflige p-Welle  II, III und avF P-Welle groß und spitz
  • Therapie Akute HI: Patientin sitzt mit herabhängenden Beinen, 100%o2; Nitro (Vor und Nachlastsenkung); Morphin (Cave Kreisslaufsenkung potenziert sich  mit Nitro) oder Diazepam; bei Hypotonie: Dobutamin 2-20 mikrog/kg ...
  • Wann ist Noradrenalin Mittel der Wahl? septischen Schock, anaphylaktischen und spinaler Schock
  • Dopaminwirkung in niedriger, mittlerer und hoher Dosierung ... niedrig:Stimulation der D2-REzeptoren-->verstärkte Durchblutung Mesenterialgefäße, Niere,  mittlere: Beta1-REzeptoren-->positiv inotrop, positiv chronotrop und pos. dromotrop hoch: durch Freisetzung ...
  • Dopaminwirkung in niedriger, mittlerer und hoher Dosierung ... niedrig:Stimulation der D2-REzeptoren-->verstärkte Durchblutung Mesenterialgefäße, Niere,  mittlere: Beta1-REzeptoren-->positiv inotrop, positiv chronotrop und pos. dromotrop hoch: durch Freisetzung ...
  • Dobutamin wie wirkt es und wann gibt man das? Überwiegend Beta1: positiv Inotrop alpha1:Vasokonstriktion diese wirkt der Beta2 vermitteltend Vasodilatation entgegen, somit kommt es nicht zu einer Reflextachykardie, daher ist Dobutamin das Mittel ...
  • Wie wirken Beta2-Sympathomimetika auf den Kalium-Haushalt? ... Sie fördern die Aufnahme in die Zelle und die vermehtrte tubuläre Sekretion, deshalb kann man sie bei Hyperkaliämie geben,
  • Die NYHA-Stadien: 1)Herzerkrankung ohne körperliche EInschränkung, keine Dyspnoe 2) leichte Einschränkung bei stärkerer BElastung , 3)höhergradige EInschränkungen bei gewohnten Tätigkeiten,  aber keine Beschwerden ...
  • THerapie chronische Herzinsuffiziens Immer: ACE-Hemmer/AT1; und Beta-BLocker(nach MI und Hypertonie bzw. ab NYHAII) THiazid: bei Ödemen oder Hypertonie Schleifendiuretika: bei Ödemen oder ab NYHAIII immer Aldosteronantagonisten: immer ...
  • THerapie bei Überdosierung mit alpha-Adreno-Antagonisten: ... Prazosin, Tamulosin und Doxazosin (alpha-Antagonisten) Niemals Adrenalin geben, da die alpha-Rezeptoren schon geblockt sind und Adrenalin somit nur auf die Beta-REzeptoren wirken kann und die wirken auch ...
  • Phenoxybenzamin Wirkungsweise, Indikation unselektiver irreversibler alpha-Rezeptor-Antagonist; dadurch sind auch alpha2-Rezeptoren geblockt, es kommt zur vermehrten Noradrenalinausschüttung und somit zu REFLEXTACHYKARDIE,und der RR-Senkende ...
  • Häufig assoziierte Krankheitsbilder mit dem Phäochromozytom ... -multiple endokrine Neoplasie (MEN)Typ2 (30-60%) - von-Hippel-Lindau-Syndrom (15-20%) - Neurofibromatose Typ1 (3-5%)
  • NAchweis eines Phäochromozytoms bei Verdacht 2 maliger Nachweis von KAtecholaminen bzw. der Abbauprodukte Metanephrin und Normetanephrin im angesäuerten 24h Urin   ähnlich Sensitiv ist auch der Nachwei son Metanephrin und Normetanephrin im Plasma ...
  • MEN1 Syndrom Eigenname und welche Errkankungen Wermer-Syndrom   primärer Hyperparathyreodismus, Inselzelltumor des Pankreas und Hypophysenadenom
  • MEN 2a Sipple-Syndrom primärer Hyperparathyreodismus, Phäochromozytom, medulläres SD-CA
  • MEN 2b Gorlin-Syndrom med.SD.CA, Phäochromozytom und SChleimhautneurinome sowie marfanoider Habitus
  • unselektive Beta-Blocker Propranolol, Timolol, Carvedilol
  • Beta BLocker mit partieller agonistischer Wikrung Pindolol, Penbutolol, Celiprolol;  bei hohen Sympathikotonus wirken sie antagonistisch, bei niedrigen agonistisch
  • Wirkung der Beta1-Rezeptor-BLockade negativ Inotrop, Chronotrop, Dromotrop Hemmung der Lipolyse VErminderte Reninfreisetzung an der Niere
  • Wirkung Beta2-Rezeptor-BLocker Konstriktion der glatten Muskulatur(Beta2 an Gefäßen normalerweise Vasodilatation) Hemmung der Insulinsekretion Hemmung der Glykogenolyse am Skelettmuskel
  • Welche Beta-Blocker weisen zusätzlich vasodilatierende ... Carvedilol durch alpha1-Blockade Celiprolol durch B2-Stimulation Nebivolol durch NO-Freisetzung
  • Clonidin Wirkungsweise und Indikation Alpha2-adrenerger Agonist, v.a. zentral wirkend Präsynaptischen Alpha2-Rez: durch Stimulation kommt es zur verminderten Noradenalinausschüttung   Postsynaptische Alpha2-Rez: v.a. in der MEdulla oblongata, ...
  • Wirkungsweise Urapidil und Indikation Blockade postsynaptischer alpha1-Rezeptoren--> Vasodilatation Stimulation zentraler Serotonin-Rezeptoren(5HT-1a): dadurch Hemmung der sympathotonen Gegenregulation   bei hypertensiven Krisen oder in ...
  • reversible und irreversible Cholinesterasehemer reversible: nicht veresternden: Galantamin und Donepezil und die Carbaminsäureester: Physostigmin, Pyridostigmin, Distigmin, Rivastigmin und Neostigmin   irreversible: Alkylphosphate(Phosphorsäureester) ...
  • was gebe ich bein einer Intoxikation mit cholinesterasehemmern ... Atropin
  • Atropin: Wikrungsweise, Indikationen tertiäres Amin, das ein kompetitiver antagonist am muskarinergen Cholinozeptor ist Indikationen: bradykarde HRS, Alkylphosphatintoxikationen gelegentlich zur Prämedikation um brochiale Sekretion zu ...
  • Butylscopolamin und der Unterschied zu Scopolamin Butylsc: wirkt v.a. an glatter Muskulatur des GIT, da es schlecht resorbiert werden kann als quartäres AMid Scopolamin: tertiäres AMid sehr lipophil und sehr gut ZNS gängig; wirkt sedierend und kann ...
  • WElche ACE-Hemmer wirken direkt und wie werden die ... Captopril und Lisinopril   durch hepatische Esterasen
  • Nachteil von Captopril kurze HWZ deshalb 2-3mal täglich applizieren
  • Klasse 1a Antiarrhythmika und ihre Wikrung, INdikation ... Chinidin, Ajmalin, Prajmalin und Disopyramid binden nur an aktivierte Na2+-Kanäle und blockieren K-Kanäle-->verlängerten Aktionspotenzial und einer verringerten Leitungsgeschwindigketi   Indikation: ...
  • paradoxe Chinidinwirkung Chinidin und auch Disopyramid (bei 1aAAR), haben anticholinergen Effek, der der antiarrhythmischen Komponente entgegenwirkt, das führt zu einer Steigerung der HF und zu einer beschleunigten AV-Überleitung ...
  • Klasse 1c AntiAR, Wirkungsweise Propafenon und Flecainid Hemmen aktive und inaktive Na2+-Kanäle, keinen Einfluss auf Dauer des AP; stärkste antiarrhytmogene WIrkunf bei SVTachykardien stark proarrhythmisch v.a. bei strukturellen Herzerkrankungen ...
  • weitere Effekte von Propafenon 1cAAR mit beta-blockierenden und Ca-antagonistischen Eigenschaften
  • Nebenwirkung Ajmalin Indikation 1aAAR; intrhepatische Cholestase, Fieber, Juckreiz, Ikterus, Transaminasenanstieg, Kopfschmerzen, Sehstörung,  selten Agranulozytose und Thrombozytopenie   INDIKATION:supraventrk. Tachykardien bei ...
  • Wikrung von Amiodaron und Indikation Klasse 3AAR, Kaliumkanalblocker, wirkt auch auf Na und Ca-Kanäle; verlangsamt die Depolarisation von SM-Zellen->Frewuenzsenkung am Sinusknoten, sympatholytische Wirkung   Indikation: Akuttherapie: bei ...
  • Nebenwirkung Amiodaron Amiodaron-Keratopathie(meist reversibel) Schilddrüsenfunktionsstörung(Hypo und Hyperthyreose, da es die Deiodierung von T4->T3 hemmt) Lungen und Leberfibrose Photosensibilisierun(Erythem, Hyperpigmentierung) ...