Medizin Klinik (Fach) / Neuro,Auge,HNO (Lektion)

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  • Locked-in Syndrom Läsionen der verntralen pond, das führt zur spastischen Tetraplegie, Hirnnervenausfällen und Ausfall der hirnstammreflexe, da der posterioire Teil intakt bleibt bleibt der Patient bei bewusstsein, ...
  • Zerebelltitis: als paraneoplastisches Syndrom hierbei kommt es zum Nachweis von Anti-Yo-Antikörpern
  • Wallenberg Syndrom Läsion der posterioren Medulla oblongata mit ipsilateralen Hornersyndrom, Hemiataxie und Hirnnervenausfällen V, IX, und X; kontralateral hat man dissozierte Empfindungsstörungen
  • Thalamushand: Gebeugte Grundgelenke bei überstreckten interphalangealgelenken
  • Lähmung Typ Wernicke Mann : bei Verschluss Aa lenticulostriatae und A. cerebri media die zu Infarkten der Kapsula interna führen, Charakteristisch:kontralaterale spastische Hemiparese mit Beugung des Armes und Strckhaltung des ...
  • Akathisie: Sitzunruhe eineige Woche nach L-Dopa, MCP und Neuroleptikagabe
  • Spätdyskinesien: nach langfristiger Neuroleptika und LDopa-Gabe, Hals/Kops und auch Schultern betroffen
  • Frühdyskinesie nach Stunden und Tagen; IM Kopf-Halsbereiche, bei Neuroleptika und MCP-Gabe
  • Asterixis: flapping tremor, negative Myoklonie, d.h. es kommt zur ruckartigen Unterbrechung einer Haltefunktion oder Bewegung z.B: bei hepatischer Enzephalopathie
  • Muskelkrämpfe Auslöser Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Hypokaliömie; Dehydratation, Blei/Alkohol intoxikationen; metabolische Azidose
  • Hirnstammläsion:  ipsilateraler Hirnnervenausfall und Kontralaterale Hemiparese
  • Dystonie:  langsame Fehlbewegungen die durch Muskelkontraktionen entstehen und nicht beeinflussbar sind
  • Faszikulationen:  immer pathologisch, treten bei Erkrankungen des zweiten Neurons auf(bei der ALS z.B.)
  • Charcot Trias: Intentionstremor, skandidierender Sprache und Nystagmus   selten bei der MS
  • Ataxie: unkoordinierte und unharmonische Bewegungsbabläufe
  • Apraxie: Störung der Ausführung willkürlicher Bewegungen
  • Romberg-Versuch: mit geschlossenen Füßen stehen und anfangs augen offen, dann sdchließen: Fallen bei Geschlossenen Augen ist Ausdruck einer spinalen Ataxie(Romberg positiv) Fallen bei offenen Augenzerebelläre Ataxie(Romberg ...
  • Pyramidenbahnzeichen: Babinskis: Dorsalextension großzehe und Plantarflexion der anderen Zehen Chaddock: Bestreichen Fußrandwie bei Babinski Gordon: Zusammendrücken der WadeReaktion wie Babinski Oppenheim: Bestreichen ...
  • Angioid Streaks sind beidseitig auftretende Brüche in der Membrana elastica der Bruch-Membran der Retina. Sie ähneln Gefäßen, verlaufen auch radiär von der Papille weg, kreuzen jedoch den normalen Gefäßverlauf. ...
  • Tolosa-Hunt-syndrom:  Orbitaspitzensyndrom=eine stark schmerzende granulomatöse Entzündung im bereich der Orbitaspitze oder des Sinus cavernosus mit variablen Hirnnervenausfällen (II, III, IV; V1, VI, VII) KLinik: Dauerkopfschmert, ...
  • Metastasen in der Orbita: Mamma, Nierenzell, Bronchial,  Lymphome, bei Kinern: Neuroblastom
  • Watzke-Allen-Test: bei Verdacht auf Makulaforamne, man zeigt Patienten Lichtstrich und er sieht darin eine Lücke
  • Keratokonjunctivitis epidemica: Erreger Adenoviren, wenn diese nachgewiesen sind ist es meldepflichtig!!!
  • Pinguecula:  gelblicher Fleck auf der Konjunktiva, Alterserscheinung harmlos, meist nasal
  • Paratrachom:  Konjunktivitiy Chlamydia trachomatis Serovare D-K
  • Trachom: beidseitige Konjunktivitis mit Chlamydia trachomatis Serovare A-C
  • Chalazion =Hagelkorn: NICHT SCHMERZHAFT(Verlegte Drüse abakteriell
  • Hordeolum = Gerstenkorn: SCHMERZHAFT(Staph.aureus Entzündung der drüsen)
  • Hutchinson-Zeichen: Herabgesetzte Sensibilität der nasenspitze, wenn beim Zoster Ophtalmicus der N. nasociliaris betroffen istGefahr der intraokularen Beteiligung 
  • Madarosis : Ausfallen der Wimpern
  • Sympathisch innervierte Augenmuskeln :  M. tarsalis, M. dilatator pupillae, 
  • Parasympathisch inervierte Augenmuskeln ( über N.oculomotorius): M. sphincter pupillae, M.ciliaris; über N.lacrimalis zur Glandula lacrimalis(Umschaltung im ganglion ciliare)
  • Ototoxische medikamente: Aminoglykoside(strepto/genta/Neomycin); salizylate; Diuretika(Furosemid, Etacrynsäure), Zytostatika(Cisplatin, Cyclophosphamid), Alkaloide(Pilocarpin, Scopolamin), Chloroquin, Chinin
  • Ototoxische Stoffe: Lösungsmittel(aminobenzole, Nitrobenzolverbindungen); Schwermetalle wie Blei, Quecksilber, Arsen, Kohlenmonoxid, Schwefel und Tetrachlorstoffe Suchtmittel: Nikotin, Alkohol, Heroin, Kokain
  • Myringitis: Entzündung des Trommelfells
  • Bezold-Mastoiditis : Einbruch in dern Sternokleidomastoideus mit Schiefhals
  • Gellé-Versuch:  Stimmgabel auf Mastoid, dann anschließend Verschluss äußerer Gehörgang mit Ballon und Kompression des Ballon; ernn ton dadurch leiser POSITIV das ist normal, wenn Ton unveränder eahrgenommen ...
  • Rinne-Versuch: Stimmgabel auf MAsteoid, wenn ton nicht mehr hörbar, dann vor Ohr, wenn jetzt hörbar—> Rinne positiv(Innenohrschwerhörigkeit); wenn Ton nicht mehr hörbar(=Rinne negativ)SChallleitungsstörung
  • Weber-versuch:  Ton lauter im kranken Ohrunilaterale Schallleitungsstörung; Ton lauter im gesunden OhrInnenohrschwerhörigkeit der Gegenseite
  • Beta2-Transferrin-Test :  zum Nachweis einer rhinoliquorrhoe
  • Rhinosklerom: ausgelöst durch Klebsiella pneumoniae in den Subtropen endemisch, mach chronische Rhinitis; 
  • Cheilitis granulomatosa= Melkersson-Rosenthal-Syndrom ... : zur Cheilitis noch eine rezidivierende Fazialisparese, Gesichtsödem, Faltenzunge(Lingua plicata)
  • Frey-Syndrom =aurokulotemporales Syndrom: gustatorische Schwitzen, infolge eienr fehlerhaften Regeneration von intraoprativ durchtrennten Nerven wodurch parasympathosche Fasern Kontakt zu Sympathischen erhaltenStatt ...
  • Mutation: Sigmatismus: Asigmatismus: Balbutismus: ... Stimmbruch Lispeln Der Laut „S“ kann nicht gesprochen werden Stottern;
  • Was entsteht durch Licht-Exposition: - Aktinische Keratose; Morbus Bowen; Lentigo maligna; Plattenepithelkarzinom; Basaliom; Keratoakanthom; Merkelzell-Karzinom, Malignes Melanom
  • Infantile zerebralparese frei Typen spastische ICP: 90% dyskinetische/extrapyramidale ICP 6%: Läsion der Basalgagnlien Ataktische ICP: 4% bedingt durch Kleinhinrläsionen  
  • Poster Kriterien wenn 4vorliegen besteht Verdacht auf eine ICP P:posturing-->ABnorme Haltungs/Bewegungsmuster O:oropharyngeale Probleme S:Sehstörung; Strabismus T: anormer MuskelTonus E:Entwicklungsstörung R:Reflexe(gesteigert) ...
  • Cushing Trias =Hirndruck Trias arterielle Hypertonie, Bradykardie, irreguläre Atmung
  • Zerebraler Perfusionsdruck CCP= Mittlere Arterielle Druck- intrakranieleln Druck Normal ist 90mmHg, angestrebt wird >60mmHg bei Hirndruck behandlung
  • Medikamente die bei ICP aufgrund Hirndruck stiegernder ... Nitro,Kalziumantagonisten, Dihydralazin, Lachgas, Enfluran