Medizin (Fach) / Eigennamen (Lektion)
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Alle Sachen die Eigennamen haben
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- Prinzmetal Angina koronarer Gefäßspasmus mit ST-H
- Sokolow Index Summe aus: S in V1 plus R5/R6 größer als 3,5 mV
- Walkthrough Angina belastungsabhängige AP, bei der die Beschwerden bei gleichbleibender Belastung wieder verschwinden
- Kawasaki Syndrom nekrotisierende Vaskulitis der kleinen, mittleren und Koronararterien
- Takayasu Syndrom Riesenzellvaskulitis von Aorta und großen Arterien
- Schaumzellen Makrophagen die LDL Cholesterin speichern
- Dressler Syndrom Post-Myokardinfarktsyndrom/post HerzOP Syndrom mit Autoimmunperikarditis
- Anasarka Ödeme an tief liegenden Körperpartien
- Herzfehlerzellen hämosiderinhaltige Alveolarmakrophagen
- Kerley A/B Linien Verdichtung der interlobären Septen A: radiär B: horizontal
- Kent Bündel Akzessorische AV Leitungsbahn
- AV Block Typ Wenkebach progrediente PG Verlängerung bis zum Aussetzen eines QRS Kompexes
- AV Block Typ Mobitz plötzlicher Ausfall des Kammerkomplexes nach P-Welle
- Holiday Heart Syndrom Arrhytmien(v.a.VHF) nach intensivem Alkoholgenuß
- Wolf Parkinson White Syndrom paroxysmal auftretenden regelmäßige supraventrikuläre Tachykardien wegen eines akzessorischen Bündels
- Delta Welle EKG Korrelat des Kent Bündels
- Torsade de Pointes Tachykardie Kammertachykardie mit um die isoelektrische Achse drehender QRS Achse (immer langes QT)
- Osler Knoten schmerzhafte hämorrhagische Effloreszenzen der Hände
- Splinter Hämorrhagien Einblutungen ins Nagelbett
- Janeway Läsionen schmerzlose Hämorrhagien der Hände
- Roth Flecken Embolisationen am Augenhintergrund
- Libman-Sacks Endokarditis entzündliche Beteiligung des Endokards bei SLE
- Löffler-Endokardfibrose syn. Eosinophile Endokarditis, häufigste Form der restriktiven Kardiomyopathie
- Eisenmenger Syndrom Shuntumkehr bei VSD links-rechts Shunt -> rechts-links Shunt
- Ductus Botalli Anastomose zwischen A. Pulmonalis und Aorta
- Fallot Tetralogie - großer VSD - Pulmonalstenose - reitende Aorta - Rechtsherzhypertrophie
- Holzschuhherz röntgenologisches Korrelat zur Fallot-Tetralogie
- Ebstein Anomalie ventrikelwärts gelegen Trikuspidalklappe
- Musset Zeichen pulssynchrone Bewegung des Kopfes
- Wasserhammerpuls pulsus celer et altus (große Blutdruckamplitude)
- Hill Phänomen sys. RR an den Beinen >60 mmHg über dem der Arme bei Aorteninsuffizienz oder PDA
- Austin-Flint Geräusch fktl. Mitralstenosengeräusch(Rumpeln) wegen Aortenisuffizienz
- Traube Zeichen Duroziez
- Duroziez Zeichen leichte Kompression der A. femoralis führt zu sys.+dia. Geräusch bei z.B. Aorteninsuffizienz oder PDA
- Lutembacher Syndrom angeborene Mitralstenose kombiniert mit Vorhofseptumdefekt
- Graham-Steell Geräusch (extra)Systolikum bei Mitralstenose und Pulmonalinsuffizienz
- Barlow Syndrom symptomatischer Mitralklappenprolaps
- Hedinger Syndrom Trikuspidalinsuffizienz durch Endokardfibrose wegen Karzinoid
- Caralho Zeichen deutliche a Welle des Jugularpulses mit rägem Abfall zum y Tal
- Schellong Test RR Messung im Liegenfür 10 min dann direkt nach aufstehen für 10 min
- Ratschow Lagerungsprobe rollen der Füße im Liegen dann hinsetzen und baumeln lassen
- Allen Test Komprimieren der Aa. radiales et ulnaris dann fragliche A. loslassen
- Mönckeberg Sklerose Lipidablagerung in der Media der mit Verkalkung der mittelkalibrigen Aa.
- Gänsegurgel Arterien Kalkeinlagerung und metaplastische Verknöcherung der Aa. bei Mönckeberg Sklerose
- Leriche Syndrom akuter oder chronischer Verschluss im Bereich der Aortenbifurkation
- Subclavian Steal Syndrom Verschluss der A. subclavia prox. der A. vertebralis mit Strömungsumkehr von Kopf zu Arm
- Winiwarter-Buerger Syndrom chronische multilokuläre Panangiitis der mittleren und kleinen Aa.+Vv.
- Raynaud Syndrom Durchblutungsstörung der Akren- und Digitalarterien
- Tricolore Syndrom bei primärem Raynaud-Syndrom -> weiß -> blau -> rot
- Horner Syndrom Miosis, Ptosis, Pseudoenophtalmus