Klinische Psychologie (Fach) / Affektive Störungen (Lektion)
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Affektive Störungen
Diese Lektion wurde von liesbell erstellt.
- Depressivität vs. Depression Depressivität jeder ist mal depressiv --> normal weniger anhaltend kurz weniger alltagsbeeinträchtigend Depression Krankheit anhaltende Ströung
- affektive Störungen Major Depression Dythyme Störung Bipolar 1 -->manische Episode mit Depression in Anamnese Bipolar 2 -->depressive Episode mit Hypomanie in Anamnese NNB aufgrund eines med. Krankheitsfaktors substanzinduziert ...
- Major Depression eine oder mehrere Episoden der MD, ohne manische, Hypomanie oder gemischt Unterscheidung zwischen einer einzelnen Episode mit wechselnder Symptomdichte oder zwei getrennten Episoden ist oft schwierig ...
- depressive Episode mind. 2 konsektuive Wochen: depressive Vertimmung vermindertes Interesse an Dingen, die früher Freude gemacht haben Gewichtsveränderung Veränderung der Schlaftrythmik pschosomatische Veränderungen ...
- Zusatzkodierungen - MD -->Katatonie Katatonie (letzte Episode): motorische Hemmung Katalepsie -->wächserne Biegsamkeit Stupor --> Erstarrung erhöhte motorische Aktivität Negativismus (grundloser Widerstand gegen alles) Stereotypen und ...
- Zusatzkodierung - MD --> Melanchonie Melanchonie (schwere Form der MD): Verlust der Freude an Aktivitäten fehlende Aufhellbarkeit Menschen sind nicht mehr erreichbar spezifische, schwere Verstimmung Morgentief Früherwachen motorische ...
- Zusatzkodierung - MD --> atypische Merkmale Aufhellbarkeit gegeben Hypersomnie (Tagesschläfrigkeit) Schweregefühl in ARmen und Beinen gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme chronische Überempfindlichkeit auf Kritik mit sozialen Beeinträchtigungen ...
- MD - Sonderformen postpartal (nach Erstgeburt): Risikofaktor: Depression in Anamnese innerhalb 6 Wochen nach Geburt saisonal (SAD): sonal affective disorder depressive Episoden in dunklen Jahreszeiten DD -->wenn mehr ...
- Dysthyme Störung depressive Verstimmung Dauer: mind. 2 Jahre, meiste Zeit des Tages (nicht mehr als 2 Monate symptomfreiheit) bei Kindern 1 Jahr keine Episoden einer MD Ernährung: verminderte od. erhöhte Nahrungsaufnahme ...
- manische Episode mind. 1 Woche abnorm und anhaltend gehobene, expansive (oder gereizte) Stimmung Größenideen, unkritische Begeisterung (reizbar, wenn keine pos. Verstärkung) vermindertes Schlaftbedürfnis Rededrang ...
- Hypomanie (hypomane Episode) mind. 4 Tage, max. 1 Woche gehobene, expansive (oder reizbare) Stimmung Größenideen (nicht wahnhaft) übersteigertes Selbstwertgefühl Vermindertes Schlafbedürfnis Rededrang Ideenflucht, Gedankenrasen ...
- gemischte Episode mind. 1 Woche (bis mehrere Monate) manische und depressive Merkmale täglich erfüllt rascher Wechsel zw. Traurigkeit, Reizbarkeit, Euphorie Beeinträchtigung und Leidensdruck Veränderung für andere ...
- Bipolare Störung 1 ein od. mehrere manische od. gemischte Episoden ein od. mehrere Episoden der MD in der Anamnese rezidivierende Störung (wiederkehrend) 60-70% der manischen Episode unmittelbar vor/nach MD
- Bipolar 2 mind. MD und mind. 1 /letze Episode hypoman
- Amnestische Störung aterograd od. retrograd Beeinträchtigung un Funktionsabbau unmittelbare Folge von --> med. Krankheitsfaktors, substaninduziert DD -->Delir, Demenz, Dissoziative Amnesie Bsp.: H.M.