neurologie (Fach) / Hirnnerven (Lektion)
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Neuro fürs Examen
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- N. III → N. occulomotorius M.rectus sup., M.rectus med., M.rectus inf., M. obliquus inf. (äußere Augenmuskeln) M. levator palpebrae M. ciliaris, M. sphincter pupillae (innere Augenmuskeln, sympathische ...
- N. IV N. trochlearis M. obliquus superior → bei Läsion Bulbussenkung eingeschränkt, Bulbus weicht nach oben ab, beim Blick nach unten vertikale Doppelbilder (vermeidbar durch Kopfdrehung zur gesunden ...
- Internukleäre Opthalmoplegie → Läsion des medialen longitudinalen Faszikels, der Abduzenskern mit kontralateralen Okkulomotoriuskernen verbindet Adduktionsschwäche auf der Seite der Läsion beim Blick zur Gegenseite dissoziierter ...
- peripher-vestibulärer Nystagmus Spontannystagmus horizontaler Nystagmus zur gesunden Seite, durch Fixation unterdrückbar, starke Begleitsymptomatik → Innenohr- o. N. vestibularis-Läsion
- Horner-Syndrom → Funktionsausfall des kranialen Sympathikus, kenn ein- o. beidseitig auftreten. Miosis (→ Ausfall M. tarsalis sup.) Ptosis (→ Ausfall des M.dilatator pupillae) Enopthalmus (→ Ausfall des M. ...
- N. V N. trigeminus sensibel: gesamter Kopfbereich, Geschmacksempfindung Zungenrand motorisch: M. masseter, M. temporalis Im Ganglion Aufteilung in: N.ophthalmicus (V1) N. maxillaris (V2) N. mandibularis (V3) ...
- N. VII N. facialis motorisch: Gesichtsmuskulatur vorder 2/3 der Zunge Gescmacksempfindung M. stapedius Tränen- u. Speicheldrüse → periphere Läsion ( bis Ncl. facialis, Stirn kann nicht gerunzelt werden) ...
- N. VIII N.vestibulocochlearis
- N. IX N. glossopharyngeus motorisch: Pharynxmuskulatur sensibel: Paukenhöhle, Eustach´sche Röhre, Gaumenbögen, Zungenwurzel sensorisch u. sensibel: hinteres 1/3 der Zunge sekretorisch: Speicheldrüse afferenter ...
- N. X N. Vagus motorisch: Gaumensegel, Kehlkopf- u. untere Pharynxmuskulatur parasympathische Innervation fast des gesamten GI-Trakts Efferenz des Würgereflex Kulissenphänomen: Verziehung des Gaumensegels ...
- N. XI N. accesorius motorisch: M.trapezius, M. sternokleidomastoideus Untersuchung: Schultern heben → trapezius, Kopf drehen→ Sternokleidomastoideus Läsion des Nervs z.B. bei neck dissection o. Druckläsion ...
- N. XII N. hypoglossus rein motorisch: Zunge → bei unilateraler Läsion Abweichen der Zunge zur paretischen Seite ggf.+ Atrophie
- Fissura-orbitalis-superior-Syndrom Hypästhesie im Versorgungsgebiet des 1. Trigeminusast, Läsion der Hirnnerven III, IV u.VI (Ptosis, Mydriasis, Okulomotoriusstörung), oft Schmerzen Ursache: Tumoren der mittleren Schädelgrube, Aneurysmen ...
- Foramen-jugulare-Syndrom Meist einseitige Kompression von Nn. IX, X u. XI im foramen jugulare Kl: einseitige Gaumensegelparese Geschmacksstörung der hinteren 2/3 der Zunge Heiserkeit Sternocleidomastoideus- u. Trapeziusparese ...
- Horizontale Blickparese Bei Ponsläsionen → paramediane Formatio reticularis u. Kerngebiete N. abducens, die die horizontale Blickbewegungen generieren
- Untersuchung N. opticus Visus Gesichtsfeld Pupillenreaktion Fundoskopie: Augenhintergrund (Netzhaut) und Austritt des Sehnervs (Pupille)
- Sehbahn Auge → Chiasma opticum → Corpus geniculatum laterale (Thalamus) → primär visueller Kortex (Area calcarina des Okzipitallappens) Visueller Kortex wird von A. cerebri posterior u. A. cerebri media ...
- Am Auge innerviert der Sympathikus M. dilatator pupillae M. tarsalis Sympathikus zieht entlang der Carotis interna mit dem N. occulomotoris zur Pupille → Bei Carotisdissektion: Horner Syndrom DD Hornersyndrom: Läsion im Hirnstamm
- Reflexbogen Pupillen Lichtreaktion N. opticus → Tractus opticus → Corpus geniculatum laterale → Ncl. praetectalis und Ncl. Edinger-Westphal (Mittelhirn) → vermittelt via Parasympathikus Pupillenengstellung über Hn III an M. sphincter ...
- Normaler Pupillenbefund PERRLA: pupils are equal, round, reactive to light and accomodation