Innere Medizin (Fach) / Infektionen (Lektion)

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  • Welche Arten von Impfstoffen gibt es? Tot: Vollkeim: inaktivierte, immunologisch wirksame Erreger Spalt: nur die immunologisch relevante Komponente des Erregers = Pertussis, HBs-Ag, Meningokokken C, Pneumokokken, Influenza, HPV, Cholera ...
  • Aus welchen Symptomen besteht SIRS? Körpertemperatur min. 38°C ODER max 36°C Herzfreuqenz min. 90bpm Tachypnoe min. 20/min oder Hyperventilation mit pCO2 min. 33mmHg Leukos min. 12.000 oder max. 4000/ml oder 10% Stabkernige -> Zwei ...
  • Wie ist ein septischer Schock definiert? Hypotension systolisch max. 90mmHg ODER mittlerer arterielle Druck max. 65mmHg ODER Abfall des Ausgnags-RR um >40mmHg für mindestens 1h, die nicht auf Volumengabe anspricht ODER den Einsatz von Vasopressoren ...
  • Welche Organdysfunktionen kann eine Sepsis hervorrufen? ... septische Enzephalopathie: Vigilanzminderung, Desorientiertheit, Unruhe, Delir PNS: Critical-Illness-Polyneuropathie=Paresen distal bei sehr lange bestehender Sepsis DIC Lunge: resp. Insuffizienz, ARDS ...
  • Veränderungen der Laborparameter bei Sepsis CRP, BSG, Prokalzitonin hoch (PKT am empfindlichsten) Leukozytose mit Linksverschiebung und tox. Granulation oder Leukopenie Laktat hoch Thrombozytenabfall >50%/24h Änderung der IL-6-Konzentration = ...
  • Welche Antibiotika nimmt man bei Sepsis? V.a. Staphylokokken: Vancomycin V.a. Anaerobie (abdominelle Infektionen): Metronidazol
  • Aktinomykose - welche Erreger, Klinik, Therapie? KEIN Pilz, sondern grampositive, nichtsporenbildende anaerobe Stäbchen Klinik: bei Schleimhautverletzungen oder Entzündungen bildet sich chronische Infektion mit Nekrosen, Fisteln und charakteritischen ...
  • Borreliose - Erreger Borrelia burgdorferi
  • Borreliose - Übertragung & Inkubationszeit Schildzecken= Ixodes ricinus o. Ixodes scapularis Saugzeiten >24h nötig zur Infektion, 3% Infektion nach Biss, 98% asymptomatisch Inkubationszeit: 4-18 Tage NICHT meldepflichtig
  • Borreliose - Stadien Stadium 1: Woche 1-5 mit Erythema migrans und grippalen Allgemeinsymptomen Stadium 2: Wochen bis Monate p.i. mit Lympgadenitis cutis benigna (oft am Ohrläppchen), Karditis und lymphozytärer Meningopolyneuritis ...
  • Borreliose - Klinik des Stadium 3 Neuroborreliose: Enzephalomyelitis mit Para- und Tetraparesen, Neuritis nervi optici (Verfall d. Sehschäfe, ev. zentrales Skotom), progrediente ditsal-symmetrische Polyneuropathie (auch Lähmungen), ...
  • Borreliose - Diagnostik nach Stadien 1: Zeckenbissanmanese (nur 50% erinnern sich), AK-Nachweis im Blut (nur 40% erfolgreich, CAVE Kreuzreaktionen) 2: IgG im Blut, Bestätigung mit Western Blot, Lyme-Arthritis: Erregerachweis im Punktat ...
  • Borreliose - Therapie 1: Doxycyclin o. Erithromycin p.o. für 2 Wochen 2: Cephalosporine der 3. Generation (Ceftriaxon), Penicillin G i.v. für 2-3 Wochen bei ausgeprägten Symptomen 3: Cephalosporine der 3. Generation (Ceftriaxon) ...
  • Borreliose - Prophylaxe KEINE Antibiotika-Proophylaxe bei Biss, keine Impfung verfügbar Sofort mit Zeckenzange entfernen Einstichstelle beobachten und bei Rötung reagieren
  • Rückfallfieber Auftreten als Reisekrankheit (Tropen, Subtropen), übertragen druch Läuse Erreger Borrelia recurrentis, B. duttoni Leitsmyptom: rezidiv. Fieberschübe, 3-5 Tage lang, mit Schüttelfrost, Muskel und ...
  • Brucellose - Erreger, Übertragung, Inkubationszeit ... Brucella melitensis -> Malta-Fieber Brucella abortus -> M. Bang Reisekrankheit aus Mittlemeerländern, Indien, Zentral- und Mittelamerika, Teile von Afrika, Nahem Osten Übertragung: Erreger besiedeln ...
  • Brucellose - Pathogenese & Klinik Erreger befallen retikuloendotheliales System, Bewegungsapparat, Urogenitaltrakt - akute & chronische Immunantwort -> epitheloidzellige Granulome mit/ohne Verkäsung oder Abszessbildung, v.a. in KM, Leber, ...
  • Brucellose - Diagnostik & Therapie Diagnostik: Expositions-/Berufsanamnese Entzündungsparameter hoch, im Verlauf aber Leukopenie Erregernachweis während Feiberansteig=Bakterieämie in Blutkultur Außerhalb der Feiberschübe in KM-, ...
  • Campylobacter - Epidemiologie, Übertragung, Inkubationszeit ... Campylobacter jejuni Häufigste bakterielle Enteritis in Mitteleuropa, häufig im Sommer Kontaminierte Lebensmittel (Geflügelfleisch, Rohmilch) oder Wasser Inkubationszeit 2-7 Tage
  • Campylobacter - Klinik, Diagnostik, Therapie Klinik: 2-3 Tage Prodromalphase mit Fieber, Ceph- und Myalgien, Abgeschlagenheit dann wässrige Diarrhö, ev. Blutbimengungen und kolikartige Bauchschmerzen selbstlimitierend, 3-4 Tage, Rückfälle ...
  • DD anogenitales Ulkus: Primärläsion, Lymphadenpathie ... Lues/Syphilis: Treponema pallidum -> schmerzloses Ulcus durum -> harte, meist indolente Schellung der regionalen LN -> Penicillin Lymphogranuloma venereum: Chlamydia trachomatis -> schmerzlose herpetiforme ...
  • Cholera - Erreger, Übertragung, Inkubationszeit Vibrio cholerea Serovar O1 -> Choleratoxin Übertragung: kontam. Wasser und Zubereitungen daraus Inkubationszeit: wenige Stunden bis zu einer Woche
  • Cholera - Pathomechanismus, Klinik Pathomechanismus: Choleratoxin aktiviert membranständige Adenylatzyklase der Enterozyten -> cAMP-Bildung hoch -> hypersekretion von Elyten&Wasser sowie Hypermotalität des Dünndarms Klinik: 85% symptomlos ...
  • Cholera - Diagnostik, Therapie Diagnostik: Kultur auf Spezialmedien, sofortige mikroskopische Diagnosesicherung mit spezifischer AK-Färbung Vibrionellen trocknen schnell aus -> schnell ins Labor, vorher Bescheid sagen Verdacht ...
  • Cholera - Pathomechanismus, Klinik Pathomechanismus: Choleratoxin aktiviert membranständige Adenylatzyklase der Enterozyten -> cAMP-Bildung hoch -> hypersekretion von Elyten&Wasser sowie Hypermotalität des Dünndarms = sekretorische ...
  • Welcher ist der häufigste Erreger der Reisediarrhö ... enterotoxische E. coli -> sekretorische Diarrhö
  • Gasbrand - Erreger, Klinik v.a. Clostridium perfringens, meist Mischinfektion mit Anaerobiern -> tiefe verschmutzte Wunden (50%), OP-Wunden nach Gallen- oder Darm-OP (30%), seltener bei Kolon-Ca oder septischem Abort Klinik: ...
  • Gasbrand - Diagnostik, Therapie Diagnostik: klinisches Bild, radiologisch Muskelfiederung Erregernachweis aus WUndabstrich mit Gramfärbung kulturelle Anzüchtung zur Sciherung - dauert aber zu lang Therapie: Wunde eröffnen, sorgfältig ...
  • Gonorrhö - Klinik 50% Frauen und 25% Männer asymptomatisch - Ansteckungsrisiko! Frauen: Urethritis mit Dysurie, Zervizitis mit gelbem bis weißlichgelbem Fluor und stechenden Schmerzen Bartholinitis mit druckschmerzhafter ...
  • Gonorrhö - Komplikationen f
  • Gonorrhö - Extragenitale Komplikationen Komplikationen: Rektum: Pruritus, Proktitis mit Schmerzen, Tenesmen, Obstipation Oropharynx: häufig asymptomatisch Konjunktiven: Ophthalmoblennorrhoea adultorum mit Juckreiz, Brennen, Tränenträufeln, ...
  • Gonorrhö - Diagnostik & Therapie Anamnese, körperl. Untersuchung, Erregernachweis auf speziellen Transportmedien   Therapie: Umkompliziert: Ceftriaxon/Cefixim, alt. Gyrasehemmer V.a. Koinfektion mit Chlamydien: Makrolide/Tetrazykline ...
  • Katzenkratzkrankheit - Erreger, Klinik Bartonella henselae Inkubationszeit bis Hautläsion 3-10 Tage, bis LN-Schwellung 15-50 Tage Klinik: bei Eintrittstelle kleines, schmerzloses Bläschen, papelig/verkrustet für mehrere Monate 30-50% ...
  • Katzenkratzkrankheit - Diagnostik, Therapie Diagnostik: Anamnese IgG-Titer sicher, IgM nicht immer nachweisbar PCR nach LN-Biopsie o. Blutkultur Therapie: leichte Formen keine Therapie schwer oder disseminirt: Azithromycin Immunschwäche: ...
  • Leptospirosen - Facts Reservoir: Nagetiere, Hunde & Schweine, Ausschiedung über Urin oder Hautläsionen -> Infektionen bei Landarbeitern, Kanalarbeitern, Tierpflegern, Laborpersonal, Anglern, Badenden im ufenahen Wasser Inkubationszeit ...
  • Listeriose - Facts Vermehren sich bei 4°C noch, also auch im Kühlschrank -> Infektion auf kontam. Nahrungsmitteln   V.a. bei immungeschwächten Patienten: Meningoenzephalitis mit Übelkeit und Erbrechen, Cephalgien, ...
  • Was ist die Janisch-Herxheimer-Reaktion? Bei Lues/Syphilis hauptsächlich 5-8 Stunden nach Penicillingabe massive Endotoxinfreisetzung durch Bakterienzerfall -> Symptome eines grippalen Infektes & Verschlechterung der Bescherwerden
  • Lues - Erreger, Übertragung, Inkubationszeit Treponema pallidum Übertragung: Früh- & Primärstadium: Schmierinfektion an Hautläsionen Tertiärstadium: Hautläsionen nicht mehr infektiös, Übertragung durch Blut, PLazenta Vektorenübertragung ...
  • Lues - Stadien Frühsyphilis 1) Primär: 1-5 Wochen p.i. Primärkomplex mit schmerzlosem Ulkus mit hartem Rand an Eintrittstelle & vergrößerte regionale LN -> 60-70% heilen spontan nach 2-6 Wochen ohne Therapie Übergang in weitere ...
  • Lues - Stadien Spätsyphilis Latenzstadium: Lues latens seropositiva, meist asymptomatisch, geleg. Rückfall ins Sekundärstadium 3) Tertiärstadium: Jahrzehnte p.i. Nekrotischer Zerfall der betroffenen Gewebe kutanes tertiäres ...
  • Lues - Diagnostik Diagnostik: direkter Erregernachweis in Dunkelfeldmikroskopie Serologischer Nachweis der IgG mit Treponemen-Hämagglutinin-Suchtest (TPHA) oder IgG-Fluoreszenz-Treponema-AK-Absorptionstest (IgG-FTA-ABS-Test) ...
  • Lues - Meldepflicht Nichnamentliche Meldepflicht ans RKI -> Therapieverweigerer namentlich
  • Milzbrand - Abstract Bacillus anthracis Tierärzte, Metzger, Landwirte, selten kontaminiertes Fleisch Klinik: Haut: nach 3-8 Tagen rötlicher Knoten mit schmerzhaftem schwarzen Ulkus und Satellitenbläschen in Umgebung ...
  • Typhus & Paratyphus - Erreger, Inkubationszeit, Übertragung ... Salmeonella typhi / paratyphi 5-21 Tage abhängig von der Infektionsdosis Übertragung duch ausgeschiedene Erreger über Hände und kontaminiertes Wasser
  • Typhus & Paratyphus - Klinik Stadium incrementi: langsamer Fieberanstieg über mehrere Tage auf 40°C Stadium fastigii: septisches Fieberkontinum ohne Schüttelfrost (Febris continua), spricht nicht auf ASS an und ält unbehandelt ...
  • Typhus & Paratyphus - Diagnostik & Therapie Diagnostik: Reiseanamnese & Klinik 1. Woche Erreger in Blutkultur 2. Woche Erreger im Stuhl 3. Woche Widal-Reaktion positiv BB: Aneosinophilie&absolute Leukopenie mit Linksverschiebung sowie Thrombopenie ...
  • Shigellose - Abstract fäkal-oral, kontaminiertes Wasser Inkubationszeit Stunden bis 4 Tage cAMP-Aktivierung -> sekretorische Diarrhö Weiße Ruhr = wässrige Diarrhö, Fieber, Bauchweh Rote Ruhr = schwererer Verlauf mit Zerstörung ...
  • Tetanus-Trias Risus sardonicus: unwillkürliches verkrampftes Grinsen Opisthotonus: Hyperlordosierung der WS durch Verkrampfung der Rückenextensoren Trismus: Kiefersperre durch Masseter-Spasmus
  • Tetanus - Therapie ITS in reizarmer Umgebung Beseitigung der Toxinquelle durch ausgedehntes Débridement sofortise Toxinneutralisierung durch passive Impfung: Ig Penicillin oder Metronidazol Glukokortioide zur Dämpfung ...
  • Tuberkulose - Therapie Initial: 2 Monate Rifampicin+Isoniazid+Ethambutol+Pyrazinamid Stabilisierung: weitere 4 Monate IRif = Isoniazid+Rifampicin