Psychatrie (Fach) / Psychatrie (Lektion)
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Mündliche Psychatrie
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- Triadisches System Psychogene (keine organische Ursache), endogene(organische Ursache angnommen) und organische Psychosen heute nicht mehr aktuell, da davon ausgegangen wird, dass alles auch auch eine organische Ursache ...
- ICD-10 International Classification of Diseases, Version 10
- Lebenszeitprävalenz für psychatrische Störungen 43 Prozent
- Bestandteile des psychopathologischen Befunds Äußeres Erscheinungsbild, Verhalten in der Untersuchungssituation, Bewusstsein, Orientierung, Aufmerksamkeit und Gedächtnis, formales und inhaltliches Denken, Wahrnehmungsstörungen, Ich-Störungen, ...
- Qualitative und Quantitative Bewusstseinsstörungen ... Qualitativ: Delir und Dämmerzustand (Bewusstseinslage auf inneres Erleben verschoben) Quantitativ: Benommen, Somnolenz (erweckbar durch lautes ansprechen, gezielete Schmerzabwehr), Sopor(erweckbar duch ...
- Überprüfen von Gedächtnis und Aufmerksamkeit 3 Wörter, direkt und nach gewissen Zeit abfragen Langzeitgedächtnis duch abfragen biographischer Inhalte prüfen
- Korsakow-Syndrom, Amnestisches Syndrom Trias: Desorientiert, Merkfähigkeitsstörung, Konfabulation (Auffüllen von Erinnerungslücken durch erfundenes) Ätiologie: jede Schwere Hirn oder Systemische Erkrankung wie rezidivierende Alkoholdeliere, ...
- Amnesieformen Anterograde Retrograde Kongrade: für die Zeit des Ereignisses Paramnesie: gefälschte Erinnerungen wie Deja-vu
- Formale Denkstörungen Verlangsamtes Denken, gehemmtes Denken, eingeengtes Denken, = Bei Depressionen Umständlich, weitschweifendes Denken, Gedankendrängen (Patienten drängen sich Ideen und Gedanken auf) und Ideenflucht ...
- formale Denkstörungen bei Schizophrenie Zerfahrenes Denken (Einzelne, scheinbar drucheinander gewürfelte Satzteile, dabei erhaltener Satzbau= Paralogik, nicht erhalten = Paragrammatismus, totaler Wortsalat = Schizophasie, Sprachzerfall), ...
- Wahn inhaltlich falsche, krankhaft entstandene, die lebensführung behindernde Überzeugung an der der Patient trotz unvereinbarkeit mit der Realität festhält. = eine unkorrigierbare, falsche Beurteilbarkeit ...
- Wahnformen Wahnwarnehmung (typisch Schizophrenie) Wahneinfall/Gedanke/Idee (Typisch Depression)
- Typische Wahnthemen Schizophrenien: Beziehungs und Beeinträchtigungswahn (alles in der Umgebung geschieht nur seinetwegen, um ihn zu benachteiligen), Verfolgungs- und Vergiftungswahn Manien: Größenwahn Wahnhafte Depression: ...
- Inhaltliche Denkstörungen Wahn = eine Unkorrigierbare, falsche Beurteilung der Realität Überwertige Idee = Patient kann sich zumindest zeitweise von Idee distanzieren. Intakt Realitätskontrolle Zwänge = Patienten erhelben ...
- Halluzinationen Wahrnehmungen ohne Sinnesreiz Akustisch(Schizophrenie), optisch (Delir), olfaktorisch (Epilepsie und Tumoren), Taktil (organische Psychose), Zoenästhesie (Missempfindungen ohne das Gefühl des Gemachten), ...
- Unterschied Wahn und Illusion Der Wahn ist eine unkorrigierbare, falsche Beurteilung der Realität (Patient ist überzeugt, ein Baum vor seinem Haus ist ein Alien, welches ihn beobachtet: Verfolgungswahn) Bei einer Illusion wird ...
- Hallzinationen nahe stehende Phänomene Pseudohalluzination: Patient ist sich des Trugcharakters der Halluzination bewusst Illusionäre Verkennung: Entwas tatsächlich vorhandenes wird für etwas anderes gehalten. Der trügerische Charakter ...
- Ich-Störungen A) Psychotische Ichstörungen und b) Entfemdungserlebnisse A= Gedankeneingebung, Gedankenentzug, Gedankenausbreitung(andere können Gedanken sehen), Fremdbeeinflusungserleben, Willensbeeinflussung B = ...
- Störungen der Affektivität und Anst Affektverarmung, Anhedonie Affektverlfachung inadäquater, parathymer Affekt Affektlabiliät Affektinkontinenz
- Störung von Antrieb und Psychomotorik Antriebsstörungen (Manie hoch, Depression runter) Katatone Symptome Stupor und Mutismus: Fehlen von Bewegung und Sprache Negativismus: Patient sperrt sich gegen alles, was mach sagt Katalepsie: passiv ...
- Katatone Symptome Stupor und Mutismus: Fehlen von Bewegung und Sprache Negativismus: Patient sperrt sich gegen alles, was mach sagt Katalepsie: passiv vorgegebene Körperstellungen werden abnorm lange beibehalten Haltungsstereotypen: ...
- Suizid, was explorieren? konkret ansprechen und ernst nehmen. Frage nach: nicht mehr leben wollen, konkrete Ideen für Suizid, Vorbereitungen getroffen, früher einen Versuch unternommen, Familie schon einen Unternommen, was ...
- Suizidbegriffe erweiterter Suizid: andere Personen werden gegen ihren Willen mit getötet Parasuizidale Hadlung: Handlung, die prinzipiell zum Tod führen kann aber nicht dafür eingesetzt wird. Borderline: Rasierklingen ...
- Suizid in Zahlen Weltweit 1 Millionen pro Jahr, in Deutschland 11.000. Versuche 10 bis 100 mal häufiger, Männer häufiger Suizid, Frauen häufiger Versuch
- Clozapin NW Agranulozytose, Sedierend, Stark antischolinerg, keine EPM, daher bei Parkinson und Lewibody-Demenz
- Hyperglykämie und Hyperlipidämie bei Olanzapin
- Einteilung Antidepressiva Klassische Antidepressiva Trizyklischen Tetrazyklische (Maprotilin) Monoaminoxidasehemmer Neuere Antidepressiva SSRI SNRI (Reboxetin) SSNRI (Venlaflaxin und Duloxetin) SNDRI (Bupropion) ...
- Einteilung Antidepressiva Klassische Antidepressiva Trizyklischen Tetrazyklische (Maprotilin) Monoaminoxidasehemmer Neuere Antidepressiva SSRI SNRI (Reboxetin) SSNRI (Venlaflaxin und Duloxetin) SNDRI (Bupropion) ...
- Wirksamkeit von Antidepressiva 70 Prozent innerhalb von 3 bis 6 Wochen, Plazebo bei 50%
- Therapie Depression Akuttherapie bis zur Remission, dann Erhaltungstherapie für 6-12 Monate mit gleichen Medikamenten und Dosierung wie in Akuttherapie, dann Rezidivprophylaxe (wenn innerhalb der letzten fünf Jahre 2 depressive ...
- Tranylcypromin Irreversible MAO-Hemmer, kein Tyraminhaltige Kost: Käse, Rotwein, Schokolade und Salami, hier Blutdruckkriesen
- Serotonerges Syndrom SSRI in Kombination mit MAO-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva oder Lithium Gastrointestinal: Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe Starke Ausprägung: Trias aus Fieber, Neuromuskuläre Erregung (Hyperreflexie, ...
- NW der Antidepressiva Trizyklsche: Alpha: Orthostase Histamin: Sedierung Anticholinerg: Mundtrockenheit, Obstipation, Harnverhalt Herzrythmusstörungen SSRI: Serotonerg: Übelkeit, Diarrhoe, KS, Schlafstörungen Nicht ...
- Antrieb Antidepressiva Hoch: Desipramin, Nortryptilin, SSRI, Venlaflaxin, Moclobenid, Reboxetin Runter: Amitriptylin, Dopexin und Trimipramin (auch trizyklisch)
- Rezidivprophylaxe für uni- bipolare Störungen Akuttherapie ... Unipolar Rezidivprophylaxe: Lithium Bipolar Rezidivprophylaxe: Lithium und Lamotrigen Akuttherapie Manie: Lithium und Valproinsäure Akuttherapie von dysphorischen, gereizten Manien und Rapid Cycling: ...
- Lithium Akutbehandlung Manie, Prophylaxe von Bipolaren Störungen Wirkmechanismus nicht ganz geklärt Halbwertszeit von 24 Stunden, Stady-State nach 24 Stunden, enge therapheutische Breite Mit Kochsalz Symport, ...
- Nebenwirkungen der klassischen Neuroleptika Extrapyramidale NW: Frühdyskinesien, Zungen- Schlund und Blickkrämpfe. Th: Biperiden Parkinsonoid: Rigor, Tremor, Akinese: Biperiden Akathisie: Unfähigkeit, Ruhig zu sitzen. Th schwaches Neuroleptikum, ...
- Malignes neuroleptisches Syndrom in 20-30 % tödlich Fieber, Tachykardie, Rigor , Akinese, Koma, Rabdomyolyse CK wegen Rigor in 50% erhöht Absetzen Neuroleptika, Dantrolen, Bromocriptin (Vitalfunktionen sichern, Flüssigkeitsausgleich ...
- atypische Neuroleptika, NW weniger bis kaum extrapyramidalmotorische NW, daher oft erste Wahl: Clozapin: Einziges, dass bei Therapieresistenz überlegen ist, aber Agranulozytoserisiko von 1-2 % (Gewichtszunahme, Transaminasenanstieg ...
- klassische Neuroleptika, Einteilung Niedrigpotent: stark sedieren und stark anticholinerg, gering antipsychotisch: Melperon, Pipamperon Hochpotent : Stark antischolinerg, viel Extrapyramidalmotorische NW, starke Bindung am Dopaminrezeptor: ...
- Benzos Binden an den GABA-Rezeptor und erhöhen die Affinität für GABA, daher vermehrter Chlorideinstrom mit Folge der Hyperpolarisation der Zelle Kurz wirksam (2-4h): Triazolam, Midazolam (Dormicum, Kurznarkose) ...
- Therapie Alzheimer Acetylcholinesterase-Inhibitoren: Donepezil, Galantamin, Ricastigmin und Tacrin. Für leichte Demenz. NW cholinerg: diarrhoe, Brochokonstriktion, Bradykardie, AV-Blockierungen, Magensäure hoch(nicht ...
- Behandlung eines Alkoholentzugsyndroms und eines Alkoholentzugsdelir ... Entzug über 2-3 Wochen, bei chronisch Alkoholkranken auch 2-6 Monate in speziellen Kliniken, wo auch andere Therapieprogramme angeboten werden, die die Motivation des Patienten fördern Alkoholentzungssyndrome ...
- Medikamentöse Therapie von Opiatentzug 150.000 Menschen sind Heroinabhängig Gefahr: Infektionen durch Needelsharing, Beschaffungskriminalität, Sozialisationsprobleme Schnelle Anflutung, daher starke Abhängigkeit, Wirkung über Mü-Rezeptor ...
- P450 auf Psychopharmaka alle außer Lithium und Amisulprid darüber verstoffwechselt poor, extensive und Ultra-Rapid metaboliser, daher Plasmabestimmungen
- Verhaltenstherapie Reizkonfrontation durch Exposition in Vivo und in sensu bei Phobien Operante Methoden durch Einsatz positiver und negativer Verstärkung z.B. Essen an besonders schön gedecktem Tisch bei Bulimie Modell ...
- ICD-10 Demenzielles Syndrom Störung des Gedächtnis Beeinträchtigung zumindest eines weiteren neuropsychologischen Teilbereichs wie Orientierung, Sprachverständnis oder lesen eine damit verbundene Alltagseinschränkung der Lebensführung ...
- Tests für Demenz Mini-Mental-Test Uhren-Zeichen-Test zum Screening besonders der DemTect-Test
- Demenz Häufigkeitsverteilung 55% Alzheimer 15% Alzheimer und vaskulär gemischt 15% vaskuläre Demenz 5% Frontotemporal (Pick) 5% bei nurologischen Erkrankungen 5% reversibel Demenzen bei Herzinsuffizienz, Vitamin b12 oder Folsäuremangel, ...
- Alzheimerdemenz 55% die häufigste, 1,2 Millionen in Deutschland, 20% der über 80 jährigen langsam schleichender Verlauf, zuerst Verlust von Merkfähigkeit, depressive Verstimmung, Fassade lange erhalten im weiteren ...