Wie unterscheiden sich die alkoholische PNP von der ...die alkoholische PNP ist eher vom sensiblen Typ bei toxischer AXON-Schädigung. Axonales Schädigungsmuster in der Elektroneurographie (Verringerung der Amplitude). die diabetische PNP wird AXON und MARKSCHEIDE ...
erkläre diabetische Amyotrophie! Symptome?Es liegt eine Oligoneuropathie des Plexus lumbosacralis vor. Symptome: Rückenschmerzen, dann Paresen der Oberschenkelmuskulatur, Verlust des Pat-Sehenen-Reflex
wie wird der N. occulomotorius durch Diabetes beeinträchtigt? ...es kann zur schmerzhaften externen Ophtaloplegie kommen Symptomatik: je nach dem welche Muskel gelämt werden Beispiel: ein Tiefstand des betroffenen Auges mit leichter Auswärtsdrehung und inkompletter ...
Äthiopathogenese des GBS?Nach Infekt mit z.B. Campylobacter jejuni oder Zytomegalieviren werden Antikörper gegen Ganglioside (Bestandteile der Myelinscheiden) gebildet.
Klinik AIDP (6)aufsteigende, distal beginnende PArese bis zur Tetraparese mit Atemlähmung (Landry-Paralyse) Verlust der Muskeleigenreflexe fakultativ Sensibilitätsstörungen Hirnnervenausfälle (Facialislähmung geht ...
Liquorbefund AIDP? Elektrophysiologiescher Befund ...Liquor: zytoalbuminäre Dissoziation (erhöhtes Eiweiß bei normaler Zellzahl) ENG: NLG erniedrigt, Verlust der F-Welle, Amplitudenreduktion Antikörpergegen Ganglioside, je nach Erreger unterschiedlich ...
Prognose AIDP70 % vollkommene Remission nach 1 Jahr 30 % bleiben Residualsymptome
Therapie der AIDP? Therapieziele?möglichst schnell, da Prognoseverbessernd: Immunglobuline intravenös 5 Tage 0,4g/kg KG Plasmapherese über 4 Tage Therapieziele: Krankheitsverlauf und Beatmungspflicht verkürzen
Was ist ein Miller-Fisher-Syndrom?Sonderform der AIDP mit: Ophtalmoplegie, Ataxie und Areflexie hochspezifisch: AK gegen GQ1b werden fast immer gefunden
Was ist eine AMSAN?akute motorisch sensible axonale Neuropathie axonale Variante des GBS mit motorischen und sensiblen Symptomen oft beatmungspflichtig, oft sind periphere Nerven elektrisch nicht mehr erregbar schlechte ...
was ist eine CIDP? Nenne 5 Characteristikachronische Verlaufsform des GBS über mehr als 2 Monate seltener Infektassoziiert sensible Ausfälle sind häufiger keine HN-Beteiligung oder Atemmuskelbeteiligung 40 % fortschreitender Verlauf mit Behinderung ...
MMN was ist das? DD zu welcher Erkrankung? Diagnostik? ...MMN= multifokale motorische Neuropathie = asymetrischearmbetonte, rein motorische Neuropathie mit Atrophien und Fazikulationen DD: ALS oder auch ein Lewis-Sumner-Syndrom Diagnostik: multiple Leitungsblocks ...
Therapie bei PNP durch Paraproteinämien?bei Grunderkrankung: Therapie der Grunderkrankung bei MGUS: intravenöse Immunglobulingabe Anti-MAG-Neuropathie: Rituximab (Anti CD20-AK)
Was ist das Bannwarth-Syndrom?Radikulopolyneuritis nachts heftige Schmerzen im Versorgungsgebiet einzelner Nerven oder Nervenwurzeln, oft mit begleitenden PAresen. Es kann zu Hirnnervenausfällen kommen, geradezu exemplarisch ist ...
Diagnostik bei Verdacht auf Neuroborreliose1. Nachweis einer intrathekalen Antikörperproduktion; hierfür Liquor-Serum--Quotient über 2 2. lymphozytäre Pleozytose 3. Auschluss einer Schrankenstörung über den Albuminquotienten
wie ist das alleinige Vorliegen von IgG oder IgM Antikörpern ...Das alleinige Vorliegen von IgG oder IgM Antikörpern borellienspezifischer Antikörper im Serum oder auch im Liquor beweist nicht eine aktive Borrellieninfektion des ZNS, da die AK über Jahre persistieren ...
welche heriditären ursachen für Neuropathien kennen ...HMSN I - Charcot-Marie-Tooth-Krankheit HMSN II - Neuronale Peroneale Muskelatrophie HMSN III - Dejerine-Sottas-Krankheit HMSN IV - Refsum-Syndrom HNPP Porphyrie-Polyneuropathie
HMSN 1 Syn? Ätio? Klinik?Syn: Charcot-Marie-Tooth Ätio: Chromosomendefekt auf Chromosom 17, Duplikation für das PMP22-Gen es kommt zur demylenisierenden, vorwiegend motorischen Neuropathie Beginn in der 3. Dekade mit Fußdeformitäten ...
HMSN IIIähnliches Bild wie bei HMSN I, jedoch Beginn im Kindesalter
HMSN IV Syn? Def? Klinik? Therapie?Refsum-Krankheit mit Oxydationsstörung der Phytansäure, eshandelt sich um einen Enzymdefekt Klinik: Polyneuropathie, Retinitis pigmentosa, Ataxie und Taubheit, Erstes Symptom oft Nachtblindheit Therapie: ...
HNPP Ätio? Klinik?hereditäre Neuropathie mit Neigung zu Drucklässionen Deletion des PMP 22 Gens, Verdickung der Nervenscheiden (tomakulöse Neuropathie) Klinisch häufig sind z.B. rezidivierende Kompressionssyndrome ...
Porphyrie-Polyneuropathie Ätio? Bei welcher Porphyrie-Form ...angeborene oder erworbene Störungen der Häm-Biosynthese mit vermehrtem Anfall von Häm-Zwischenprodukten vor allem die Akute intermittierende Porphyrie Auslöser: Medikamente, Dehydratation Klinik ...