Kardiologie (Fach) / Vorlesungen gemischt (Lektion)
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PM Indikationen usw
Diese Lektion wurde von hannemac erstellt.
- PM Indikationen? Bei symptomatischen Bradykardien Synkopen, Frequenz unter 30/min, Pause über 3 sec Bei symptomatischen Bradykardien unter Medikamenten
- ICD Indikationen Überlebter Plötzlicher Herztod Rezidivierende symptomatische VTs Schlechte linksventrikuläre Funktion CRT - cardiale Resynchronisationstherapie
- Was ist ein Makro-Reentry? Ein Makroreentry ist eine kreisende Erregung bei Vorhofflattern. Hierbei finden sich häufig regelmäßige RR Abstände
- Wie häufig ist das Vohofli? 2-5% in der Bevölkerung, bei den über 75 jährigen bei über 12%
- Welche Formen des Vohofli gibt es? Paroxysmal: Anfallsartig auftretend Persistierend bedeutet "fortbestehend" bzw. "andauernd". Permanent: verharren
- Wie sind die Symptome bei VOHOFLI? Palpitationen, Belastbarkeit fällt, Luftnot, AP, Synkope, Embolie
- Wie sind die Befunde bei Vorhofflimmern? Monophasischer Venenpuls Absolute Arrythmie Wechselnd lauter 1. HT Pulsdefizit
- Welche Probleme entstehen bei VOHOFLI? Wie Therapiert man? Tachykarde Überleitung -> Frequenzkontrolle HerzZeitVolumen sinkt -> Rhytmisierung (Kardioversion) Thromben -> Antikoagulation
- Wie ist die Therapie zur Frequenzkontrolle bei Vhflimrn? Betablocker Calziumantagonisten Digitalis Amiodaron
- Wann darf ich Kardiovertieren? Vorhof kleiner als 55mm Ausschluss von Vorhofthromben VFL darf weniger als 2 Jahre bestehen
- Welche Medikamente gebe ich bei Kardioversion? Wie sind die Erfolgschancen? Heparin auf jeden Fall dann Sotalol 60% Flecainid 70% Strom 90%
- Wie sieht die Langzeitherapie nach erfolgreicher Kardioversion aus? NMH / Marcumar Betablocker oder Sotalol Amiodaron Flecainid(nicht bei Patienten mit KHK Ca Antagonisten außer bei HI
- Wie ist die Langzeittherapie für Frequenzkontrolle bei Vohofli? Digitalis Betablocker Ca Antagonisten Amiodaron Av-Knotenablation Marcumar nach dem CHADS Schema
- Was ist das CHADS Schema, C Herzinsuffizienz ("Congestive heart failure") 1 H Hypertonie, auch behandelt ("Hypertension") 1 A Alter >75 Jahre ("Age") 1 D Diabetes mellitus ("Diabetes") 1 S2 Vorangegangener Schlaganfall oder TIA ("Stroke") 2
- Wie wende ich das CHADS Schema bei Marcumartherapie an? Wenn der Score = 0 beträgt, also kein Risikofaktor für einen Schlaganfall vorliegt, überwiegt das Risiko einer schweren Blutung und es sollte höchstens eine Antikoagulation mit Acetylsalicylsäure (ASS, 100-300 mg/Tag) erfolgen. Bei einem Score = 1 muss eine individuelle Abwägung im Einzelfall erfolgen (je nach Schwere und Häufigkeit des Vorhofflimmerns, Schwere der Risikofaktoren usw.) und bei einem Score >1 sollte eine Antikoagulation mit Cumarinen erfolgen (INR 2-3).
- Was sind die häufigsten Herzklappenfehler beim Erwachsenen? Aortenstenose, dann Mitralinsuffizienz
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- Wie ist die normale Klappenöffnungsfläche der Aorta? 2.5-3.5 cm
- Nenne 3 Gründe für das vorliegen einer Aortenstenose Angeboren (bicuspid) Senil-Degenerativ Rheumatisches Fieber
- Wie sind die Symptome bei Aortenstenose? AP Dyspnoe unter Belastung Schwindel und Synkope
- Wie ist der Verlauf der Aortenstenose auf die Lebenszeit bezogen? Lange Symptomlos, dann Symptombeginn und innerhalb 10 Jahren Tod
- Welche Diagnostische Untersuchung mache ich nicht bei symptomatischer Aortenstenose? BelastungsEKG
- Wie teilt man die Aortenstenose ein? Hochgradig: unter 1 cm Mittelgradig: 1,0-1,5cm
