Kardiologie (Fach) / Vorlesung Pneumologie (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 155 Karteikarten

Die 4. Woche

Diese Lektion wurde von hannemac erstellt.

Lektion lernen

  • Bei pulmonaler Komorbidität hat man eher was für eine Keimgefahr? Pseudomonas aeruignosa  
  • Wie nennt man das nicht allergische Asthma? Intrinsisches Asthma oder infektiöses Asthma
  • Was passiert bei Asthma? Bronchokostriktion Hyper/dyskrinie Schleimhautanschwellung  
  • Asthma bronchiale Eine chronische Entzündung der Atemwege    bronchiale Überempfindlichkeit, variable Obstruktion Anfallsartige Symptome...
  • Wann funktioniert die Hyposensibilisierungstherapie? Bei allergischem Asthma Bei Patienten die viele Allergien haben klappt dies eher nicht. Bei Patienten die ü40 sind ebenfalls nicht. Patienten die schon obstruktive Erkrankung haben klappt ebenfalls nicht.
  • Grundlage der Allergiediagnostik Anamnese Hauttest Prick und Intrakutantest Labortests (Rast-Test: IgE Nachweis) Provokationsstest
  • Welcher ist der direkte und welcher der indirekte IgE Nachweis bei Allergien? Rast Test direkt, eher falsch negativ Hauttest indirekt, eher falsch positiv
  • Wie funktioniert die synergistische Wirkung von Formoterol und Budesonid? Formoterol verstärkt die antientzündliche Wirkung wohingegen Budesonid die Rezeptordichte der Beta-Rezeptoren erhöht.
  • Was ist Omalizumab Blockiert die IgE Bindung an Mastzellen. Wirkt als Dimer Verhindert Exazerbation!
  • Was ist Montelukast? Ein Leukotrienrezeptorantagonist für die Behandlung von Asthma.
  • Wie heisst die Asthmakontrolle ? Therapie nach GINA. Erhöhen wenn scheisse, verringern wenn gut. ASTHMA UNTER KONTROLLE HALTEN. Nach 3 Monaten Therapie wieder verringern.
  • Stufe 1 der Asthmatherapie RABA bei Bedarf
  • Stufe 2 der Asthmatherapie ICS(inhalative corticosteroide) niedrig dosiert LTRA (Leukotrienrezeptorantagonisten) in begründeten Fällen  +RABA bei Bedarf
  • Stufe 3 der Asthmatherapie ICS niedrig dosiert + LABA Alternativ in begründeten Fällen: ICS mittel bis hoch dosiert ICS niedrig dosiert plus LTRA ICS niedrig dosiert plus Theophyllin + RABAs bei Bedarf
  • Stufe 4 der Asthmatherapie ICS mittel bis hochdosiert plus LABAs Gelegentlich plus LTRA und oder Theophyllin Alternativ zu LABA in begründeten Fällen: LTRA und oder Theophyllin +RABAs
  • Stufe 5 der Asthmatherapie Zusätzlich zu Stufe 4: Orale Kortikosteroide  Bei IgE vermittelter Pathogenese: Omalizumab +RABAs
  • Akuter Asthmaanfall Therapie leicht RABAs 50mg Prednisolon 200mg Theopyllin Lösung oral
  • Therapie schwerer Asthmaanfall RABA (Tachykardie ist keine Kontraindikation) 200mg Theophyllin 100mg Prednisolon 02
  • Wie lange muss eine Atempause sein damit die es als Schlafapnoesyndrom gilt? 10 Sekunden
  • Zentrale Apnoe / Obstruktive Apnoe ? Zentrale: Auch keine Brustbewegungen mehr (bei Tumoren, zN Apoplex) Obstruktive: Brustbewegungen
  • Was haben Schlafapnoepatienten für erhöhte Riskien? Hypertonieriskio 30% Herzinsuffizienz  KHK Apoplex
  • Welche Therapie nimmt man für OSAS CPAP Continuous Positive Airway Pressure Achtung: KEINE BEATMUNG
  • Bei welcher Gruppe von OSAS ist die MOrtalität am höchsten Unter 50
  • Welche Arten von Pneumothorax gibt es? Idiopathischen PT Sekundärer, symptomatischer Pneumothorax Traumatrische, iatrogene PT
  • Wie ist der Klopfschall beim Pneumothroax und wie beim Pleuraerguss PT: abgeschwächtes AG, hypersonorer KS PE: abgeschwächtes AG, gedämpfter KS
  • Wie soll man das Röntgenbild bei Pneumot. anfertigen? In Expiration!
  • wann lege ich eine Drainage bei Pneumothorax? Über 2 Querfinger breiter Pneu
  • Welche Arten von Thoraxdrainagen gibt es? Monaldi Bülau
  • Monaldi-Drainage Entlastung eines reinen Pneus: 2. ICR Mediclaviculär
  • Bülau-Drainage? Entlastung eines Hämatothorax Punktionsort 4. oder 5. ICR  vordere mittlere Axillarline supramammilär
  • Wie hoch ist die Rezidivrate bei Spontanpneu? 30% danach videoassestierte Thorakskopie
  • Wie sind die Dedektionsgrenzen für einen Pneu bei verschiedenen Techniken? klinisch 500ml radiologisch 300ml sonographisch 50ml
  • Welche Kontraindikationen gibt es bei Pleuraergusspunktion? Kontraindikationen beachten: (ASS) Marcumar INR kleiner 2, Thrombos kleiner 50000
  • Wie ist die Pathogenese der interstitiellen Lungenerkrankung Vermehrte Bildung extrazellulärer Matrix durch Aktivierung von Fibroblasten.
  • Bei welcher Krankheit ist der ANA Titer erhöht? LE, keine Granulome
  • Bei welcher Krankheit ist der cANCA Titer erhöht? Bei M. Wegener, Granulombildug!
  • Spricht die Idiopatische Lungenfibrose auf Steroide gut oder schlecht an? Schlecht
  • Was sind die besonderheiten bei ILF, DIP und COP? Interstitielle LF: Spricht schlecht auf Steroide an Desquamative Pneumonie: Rauchen ! Cryptogene Pneumonie: Fieber häufig
  • Wegner Granulomatose Wo Manifestation zu Beginn und im Verlauf? HNO zu Beginn und Lunge und Glomeronephritis im Verlauf
  • Therapie der Wegern Granulomatose? Prednisolon und Cyclophasamid
  • Wie ist die Pulmonale Hypertonie definiert? Über 25mmhg in Ruhe,
  • Pulmonale Hypertonie, vererbar? Ja
  • Wie sind die Stadien der Tuberkulose? 1. Latente tuberkulöse Infektion. Tuberkulintest pos. nach 6-8 Wochen2. Primärtuberkulose in 50-60% der Fälle nach 2 Jahren3. Postprimäre TuberkuloseNach Latenzphase von mehreren Jahren. Ausgeprägtestes Bild einer Tuberkulose
  • Wie ist das klassische Trias der Tuberkulose? Husten Auswurf Nachtschweiss
  • Welche Arten der Tuberkulose gibt es? Die Exudative Form: Nekrose, Verkäsung, Kavernenbildung, Die Produktive Form: Tuberkulom/Granulom, Nekrose ACHTUNG nur HIER Granulome! Zirrhotische Form: Vernarbung
  • Bei welcher Form der Tuberkulose gibt es nur Granulome? Bei der produktiven Form.
  • Bei welcher Form der Tuberkulose gibt es nur Granulome? Bei der produktiven Form.
  • Bei welcher Form der Tuberkulose gibt es nur Granulome? Bei der produktiven Form.
  • Was ist die Miliartuberkulose? Eine infauste Prognose: Hämatogene Ausbildung, gesammte Lunge betroffen?
  • Therapie der Tuberkulose Isoniazid Rifampicin Pyrazinamind Ethambutol für 2 Monate Dann anschließend Rifampicin und Isoniazid für 4 Monate weiter. Insgesamt mind. 6 Monate