Innere Medizin (Fach) / Gastroenterologie (Lektion)

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Öesophagus, Magen, CED, Dünndarm, Colon, Pankreas

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  • Akute Pankreatitis Symptome -heftigster Oberbauchschmerz, links ausstrahlend -diffuse Abwehr, Gummibauch, kein Peritonismus -paralytischer Ileus -Kreislaufinsuffizienz -Fieber -Grey-Turner (Flanke) und Cullen (Umbilikal) Hautzeichen ...
  • Akute Pankreatitis Epidemiologie und Ätiologie -40-60Jahre am häufigsten -60% Gallensteine / Choledocholithiasis -20% Alkohol -Medikamentös, Idiopathisch, ERCP usw usw
  • Akute Pankreatitis Verlaufsformen ödematös: -80-90% - die häufigste -geringe Letalität -interstitielles Ödem -wenig Systembeteiligung -keine Nekrosen -keine Sepsis   nekrotisierend: -seltener -Letalität sehr viel höher bis 80% ...
  • Akute Pankreatitis Basistherapie -Intensivmedizinische Überwachung -Volumensubstitution -Analgesie (Pentacozin, Pethidin, Buphrenorphin) -Magensonde? -wenn möglich enterale ernährung
  • Akute biliäre Pankreatitis Risikofaktoren sech F... -Fat -Female -Forty -Fair -Febrile -Family
  • Biliäre Pankreatits Diagnose und Therapie -Sono -Endosono --> bei Steinnachweis ERCP, sonst symptomatisch -Volumentherapie, Schmerztherapie, passende Ernährung (enteral vs. parenteral) -Antibiotika? nur bei begleitenden Infekten (Pneumonie) ...
  • Akute Pankreatitis Therapie infizierte Nekrose -Infektion erfolgt sekundär (Darm) --> Punktionen sind nicht so toll -OP mit hoher Letalität daher eher Endoskopisch -Transluminal endoskopisch, direkt durch die Magenwand; Magensäure ist vorteilhaft ...
  • Chronische Pankreatitis Epidemiologie und Ätiologie ... -30-60 Jahre vor allem Männer (9:1!!) -nicht selten TIGARO Klassifikation Toxisch --> Alkohol!! (70-80%) Idiopathisch --> (auch genetisch...) Genetisch --> keine Indikation für familiäres Screening ...
  • Chronische Pankreatitis Autoimmun -2-4% aber steigend -IgG und IgG4 erhöht -irreguläre Veränderung des Pankreashauptganges -Fibrosierung, keine Kalzifikationen -Diagnose durch Biopsie (einzige Biopsieindikation) -Prednisolontherapie ...
  • Chronische Pankreatitis Prognose -schlecht -nach 15-20 Jahren leben noch 50% -Mortalität meist durch extrepankreatische Ursachen -erhöhtes Risiko für Pankreas-CA
  • Chronische Pankreatitis Diagnose -Anamnse -Endosono (toll), Sono, CT, ERCP (eher vorsichtig) -Fettstühle (nicht beweisend - auch bei Sprue usw) -Diabetes (erst sehr spät) -Pankreaselastase im Stuhl (auch erst recht spät aber gut) ...
  • Chronische Pankreatitis Therapie -Alkoholabstinenz und Diät -Analgesie -Regionalanästhesie -Lipasegabe --> Gewichtszunahme und Analgesie -Abflußprobleme: STENT -Zysten: wenn Komplikationen: STENT -Diabetes: Insulin - CAVE hohe Unterzuckerungsgefahr ...
  • Pankreaskarzinom -95% duktales Adenokarzinom -4% 5-Jahresüberleben -um die 70 Jahre Risikofaktoren: -chronische Pankreatitis -Diabetes mellitus -erbliche syndrome
  • Akute Diarrhoe Ursachen >3mal am Tag, flüssig, mehr Menge -unzureichende Resorption im DD --> Osmolarität im Colon zu hoch --> Wassereinschwemmung -meist durch Viren (Vibro Cholerae) -Bakterien seltener -Parasiten -toxisch ...
  • Akute Diarrhoe Diagnose und Therapie -leichte Verläufe mit symptomatischer Therapie -Schwere Verläufe mit blutigen Diarrhoen und Fieber -Blutbild, CRP, Krea, Säure-Basen -Serologie, Bakteriologie -Endoskopie -Reisdiarrhoen oft durch Toxinbildner ...
  • Chronische Diarrhoe Ursachen und folgen > 2 wochen -Gefahr von Mangelerscheinungen (Eiweiß-Ödeme, Eisen, Vit B12!) -Lactoseintoleranz (Lactosetoleranztest, Lactose H2 Atemtest) -Sprue / Zöliakie / glutensensitive Enteropathie --> Xylose ...
  • Morbus Crohn Risiko und Atiologie -NOD2 --> 80% erhöhtes Risiko für M.Crohn, aber nicht mehr als 80% haben die NOD2 Mutation -erkrankung des jungen Menschen -familiär -Nord-Süd-Gefälle
  • Morbus Crohn Diagnose - Besonderheiten -Durchfälle nicht blutig -da transmural Fisteln und Abszesse -Entzündungzeichen - Sono (Wandverdickungen, Fisteln,Abszesse) -Endoskopie (SnakeTrakLesions, SkipLesions, Landkartenartig, Pflasterstein) ...
  • Morbus Crohn Therapie Therapie -Steroide (Budesonid, topisch , bei Versagen systemisch) -Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin, MTX) -Biologicals: Infliximab, Adalimumab (Infektionsausschluß!) -Chirurgisch: Darmerhaltend, ...
  • Colitis Ulcerosa Symptome und Diagnose -Diarrhoen über 4 Wochen, blutig, abdominelle Schmerzen -Ileoskopie, Gastroskopie mit randomisierten Biopsien -MRT Sellink -Labor -endoskopischer Befund: Enddarm immer befallen, Ileum eher selten, ödematös, ...
  • Colitis Ulcerosa Verlauf akut rezidivierend (80%) -Beschwerdefreie Intervalle, leichter Verlauf und schwerer Verlauf chronisch aktiv (5-15%) -keine Beschwerdefreien Intervalle; alle Schweregrade fulminant (5%) -hohes Fieber, ...
  • Colitis Ulcerosa Theapie unkomplizierte Colitis -Prednisolon,(kein Remissionserhalt) -Mesalazin (auch Remissionserhalt) --> senkt ColonCA-risiko um 75% -Antibiotikatherapie (bakterielle Störungen werden eliminiert -topische ...
  • Colitis Ulcerosa Risikofaktoren Colon Ca -Pancolitis -PSC (primär sklerosieende Cholangitis) -länger als 10 Jahre -Patient jünger als 15 Jahre -niedrige Erkrankungsaktivität -Mesalazin senkt Risiko um 75 %
  • Gastritis TypA Typ A 3-5% -Automimmungastritis/Atrophische Gastritis -Parietalzellantikörper --> Achlorhydrie -auch Antikörper gegen Intrinsic Factor --> B12 Mangel -->perniziöse Anämie (Resorption ist auch ohne ...
  • Gastritis Typ B 80% (sinkend) -bakteriell bedingt - 99% Helicobacter -->Urease schneltest --> Ulkus Ventrikuli et duodeni, MALT-Lymphom (Heilung im frühstadium durch HP Eradikation möglich), Magen Ca  
  • Gastritis Typ C 8% steigend -chemisch-toxisch bedingt -Gallensäure, ASS
  • Helicobacter Pylori Diagnose und Therapie -Histologie -Urease-Schnelltest -nicht invasiv: Harnstoffatemtest (störanfällig), Stuhl-Antigentest   Therapie: -nicht generell, nur bei Symptomen -Triple Therapie: PPI+2 Antibiotika
  • Ulkuskrankheit Definition und Ursachen, Symptome, ... Ulkuskrankheit: scharf abgegrenzter Defekt bis in die Mukosa Erosion: beschränkt auf die Mukosa Ursachen: -Helicobacter 75% abnehmend -Rauchen/Alkohol -ASS -psychischer Stress -endogen: Gallereflux, ...
  • Ulkus Duodeni Epidemiologie und Ätiologie Symptome ... -5mal häufiger als Ulkus ventrikuli - jeder 10. einmal im Leben -höheres Risiko mit Blutgruppe 0 -50-90% Helicobacter assoziiert Symptome: Nüchternschmerz Komplikationen: -Penetration in umliegende ...
  • Gastrointestinale Blutung Lokalisation und Ursachen ... 80% oberer GI Ursachen: -Ulkus und NSAR induzierte Schleimhautschäden 60% -portale Hypertension (Gastropathie und Varizen) 20% -Ösophagusentzündungen 15% -Mallory-Weiss Syndrom (Einrisse - Alkoholassoziiert) ...
  • Magenkarzinom Risikofaktoren -Gastritis (vor allem chronisch-asymptomatische, dann chronisch atrophe) -intestinale Metaplasien -Gastritis Typ B mit Helicobacter (Corpus und Antrum - NICHT Cardia) -Magenteilresektion -Magenpolypen ...
  • Achalasie Definition und Fakten Def: Degenerative Erkrankung des Plexus myentericus mit daraus folgender fehlender schluckreflektorischer Erschlaffung -selten, meist 30-50jährige -primärer Usache unbekannt, sekundär: Chagas Krankheit ...
  • Achalasie Diagnose und Therapie Diagnose: -Röntgen --> Sektglasform -Manometrie -Ösophagogastroskopie (CA-Auschluß) Therapie: -Ca-Antagonisten -Ballondilatation -Botox -OP
  • Reflux -beschwerden -krankheit -ösophagitis -GERD ... Refluxbeschwerden: Sodbrennen, saures Aufstoßen, retrosternaler Druck Refluxkrankheit: Beschwerden und morphologischen Veränderungen als folge einer Säureexposition des Ösophagus; Einschränkung Lebensqualität; ...
  • Refluxerkrankung 10% Regel 8.000.000 Sodbrennen (10% der Bevölkerung) 800.000 Refluxkrankheit 80.000 Barett-Syndrom 8.000 Adeno-Ca Ösophagus
  • Refluxerkrankung Faktoren - Pathogenese -Körpergewicht -inkompetente Refluxbarriere -ungenügende Ösophagusclearance -ungünstige Enährung (Menge und Zusammensetzung) -ungenügende Schleimhautabwehr
  • Refluxerkrankung Faktoren - Pathogenese -Körpergewicht -inkompetente Refluxbarriere -ungenügende Ösophagusclearance -ungünstige Enährung (Menge und Zusammensetzung) -ungenügende Schleimhautabwehr
  • Refluxerkrankung Symptome typisch (70-90%) -Sodbrennen, Saurereguritationen, restrosternaler Schmerz, Aerophagie, Dysphagie, dentale Erosionen, Mundgeruch Pulmomal: Asthma, Aspiration usw Pharyngeal: Globusgefühl, Laryngitis ...
  • Refluxerkrankung Therapieziele -Beschwerdefreiheit -Komplikationsvermeidung -Progressionshemmung -CA-Prophylaxe
  • Refluxerkrankung Therapie -Kopfende hoch -Medikamente prüfen -Gewichtsreduktion -Diät, Rauchen und Alkohol aufgeben -PPI-Langzeittherapie -selten Funduplicatio
  • Barrett Öesophagus Definition Jeder Nachweis von spezialisiertem intestinalen Epizhel im distalen Ösophagus unterteilung in Non-Dysplastic, low-grade oder high-grade-dysplasie
  • Barrett Ösophagus Screening und Entartung Screening -4-Quadrantenbiopsie, Methylenblaufärbung Überwachung: -keine Dysplasie: alle 3 Jahre -low Grade: jährlich -high Grade: ablation Entartungswahrscheinlichkeit 1,4% nur bei 4,7% mit AdenoCA ...
  • Ösophagus Tumore Adeno vs Platteepithel 90% Karzinome, weniger Barrett-Karzinom (Adeno)   Risikofaktoren Plattenepithel: Tabak, Alkohol, Achalasie, Plummer Vinson Syndrom   Risikofaktoren Adenokarzionom: Refluxkrankheit und v.a. Barrettösophagus ...