Diätetik (Fach) / Folie 2 - Adipositas (Lektion)
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Folie 2
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- Definition Adipositas * Pathologische Erhöhung des Körperfettanteils an der Gesamtkörpermasse - exakte Bestimmung nur mit kostspieligen und aufwendigen Methoden - Abschätzung durch BMI (kg/m2) ...
- Gewichtsklassifikation bei Erwachsenen anhand des ... Untergewicht <18,5 niedrig Normalgewicht 18,5-24,9 durchschnittlich Übergewicht 25-29,9 gering erhöht Adipositas ...
- Ab welcher Perzentilkurve ist ein Mädchen/Junge übergewichtig ... übergewichtig = 90 Perzentile adipös = ab der 97 Perzentile
- Welche Möglichkeiten gibt es, die Körperzusammensetzung ... * Hautfaltendicke-Messung (Kalipermetrie) * Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) * Dual-PhotonenAbsorptionsmetrie (DPA) bzw. Dual Energy X-ray Absorptiometry (DEXA) * Luftverdrängungsmethode (Air Displacement ...
- Welche Parameter erhält man mit der Body Composition? ... • Gesamtkörperfett (Body Fat, BF)• Fettfreie Masse (Fat Free Mass, FFM)• Magermasse (Lean Body Mass, LBM)• Gesamtkörperwasser (Total Body Water, TBW) • Körperzellmasse (Body Cell Mass, ...
- Anthropometrie: Hautfaltendickemessung * 50-70% des Körperfetts sind subcutan * Messung mittels Kaliper * Eine Hautfalte besteht aus Haut u. dem darunterliegenden Fett, ohne das Muskelgewebe! * Bizeps, Trizeps, Subscapular, Supriliacal, ...
- DEXA (Dual Energy X-ray Absorption method) (Beschreiben ... Verwendung von geringfügigen Röntgenstrahlen – Messung des Mineralgehalts im Knochen – Ganzkörperscannen können jedoch auch der Fettanteil, die Fettmasse und die fettfreie Masse ...
- Bioimpedanzanalyse (BIA) (Messungsvorgang+ ausgegebene ... Messung:- Horizontale Lage des Patienten - 5 Minuten ruhig liegen (homogene Flüssigkeitsverteilung) - Arme seitlich des Körpers, Beine leicht gespreizt - die Extremitäten dürfen sich und den Körper ...
- Welche Werte muss man bei der Tanita-Messung angeben ... * Alter* Body Type* Alter* Größe* Gewicht * BMI* BMR (kcal/kj)* Fat (%)* Fat Mass (kg)* FFM* TBW
- Welche Methode ist sehr gut geeignet zur Messung der ... * BIA (TANITA (=Körperanalysewaage) scale overestimated body fat percentage, fat mass, and basal metabolic rate in comparison to BIA.)
- Welche Ursachen für Übergewicht und Adipositas gibt ... * Obesogene Umgebung * Fetale Programmierung * Frühe postnatale Programmierung * Genetik, familiäre Disposition* Lebensstil (z.B. Bewegungsmangel, Fehlernährung)* ständige Verfügbarkeit von Nahrung* ...
- Genetische Ursachen der Adipositas - monogene Ursachen ... - sind sehr selten - treten breits früh in der Kindheit auf - Die steigende Prävalanz der Adipositas innerhalb der letzten Jahre lässt isch hierdurch NICHT erklären. - Defekt im Bereich des zentralen ...
- Genetische Ursachen der Adipositas - polygene Ursachen ... - Adipositas häufig polygene Ursachen
- Genetische Ursachen der Adipositas - genetische Syndrom ... - bei verschiedenen, komplexen genetischen Syndromen ist Adipositas ein Begleitsymptom - sie gehen vorallem mit geistiger Retardierung, Dysmorphie und organspezifischen Entwicklungsstörungen ...
- Monogenetische Formen der Adipositas - Gene die eine ... Leptin, Leptinrezeptor, Propiomelanocortin (POMC), Prohormon-Convertase (PC-1) -> rezessiv Melanocortin 4 Rezeptor -> dominant
- Prader-Willi-Syndrom (relativ seltene, genetisch bedingte ... * Prävalenz 1:6700-8500, häufigste synd. Adipositasform * Chromosom 15 langer Arm * Klinik: – Säuglingsalter: Muskuläre Hypotonie, Trinkschwäche, schlechtes Gedeihen – Ab ...
- Abklärung bei Adipositas (>97 Perzentile) u bei Übergewicht ... Anamnese: – Körpergewicht u.-größe der Familienmitglieder – Adipositasrelevante Erkrankungen i.d. Familie Status: – Akanthosis, Tanner Stadium, Gelenkstatus, Dysmorphie – Mädchen: ...
- Was sind Folgen der Adipositas? * Psychosozial (erniedrigtes Selbstbewusstsein)* Pulmonologisch (Schlafapnoe, Astham)* Gastrointestinal (Gallensteine, Fettleber)* Renal (Glomerulosklerose)* Bewegungsapparat (Spreizfüße, Genu valgum, ...
- Komorbiditäten (Zusatzserkrankungen) bei Adipositas? ... * mechanische Störungen (eingeschränkte Fitness, Beweglichkeit, Gelenkbeschwerden, Hautveränderungen,..)* metabolische Störungen (Fettsotffwechselstörung, Gicht, Herzinfarkt,..)* psychosoziale ...
- Komorbiditäten bei Adipositas * Kohlenhydratstoffwechsel: Insulinresistenz - BZ↑ - Diabetes mellitus 2 * Dyslipoproteinämie: Hypertriglyceridämie, ↓ HDL-Cholesterin, ↑ kleine dichte LDL-Cholesterin * Hyperurikämie/Gicht ...
- Risiko für Komorbiditäten bei Adipositas (Risiko ... * Risiko >3-fach erhöht - Diabetes mellitus - Cholezystolthiasis - Dyslipidämie - Insulin Resistenz - Fettleber - Schlaf-Apnoe-Syndrom* Risiko 2-3-fach erhöht - Koronare ...
- Non Alcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD) * Häufigste Ursache einer chronischen Lebererkrankung bei Kindern u. Jugendlichen * Definition: > 5% micro oder makrovesikuläre Verfettung der Leberzellen * Formen – Steatosis = Benigne Leberverfettung ...
- Prägung zu Übergewicht, Adipositas & Co Die Schwangerschaft ist eine entscheidende Phase der Prägung für das spätere Körpergewicht. Eine Überernährung der Mutter und mangelnde körperliche Aktivität führen zu einer negativen ...
- Empfohlene Gewichtszunahme während der Schwangerschaft? ... 11,5-16 kg
- Adipositasprävention bei Erwachsenen * Verzehr von energieärmeren Nahrungsmitteln * vermeiden von energiedichten Nahrungsmitteln * vermeiden von zuckerhaltigen Getränken, Alkhohol * niedrige Fettaufnahme * vermeidung Verzehr von fast food ...
- Adipositasprävention bei Kindern Zur Durchführung von Präventionsprogrammen bzw. Projekten zur Ernährungsprävention stellt die Schule ein geeignetes Umfeld dar, weil eine ... große Anzahl an Kindern und Jugendlichen und auch ...
- Adipositasprävention im Kindes- und Jugendalter ... * zu zeitige Beikosteinführung* zu hohe Proteinzufuhr* Zufuhr zuckerhaltiger Getränke/Softdrinks* körperliche Inaktivität* steigender Medienkonsum und Erlernen eines sedativen Freizeiverhaltens * ...
- Prävention von Adipositas • Muttermilch zur Prävention • Schutzwirkung des Stillens• Niedrige Proteinzufuhr (ca. 1.3 g/kg KG/d^3) (Aufpassen in den ersten 2 Lbj = Risikofaktor)• Bioaktive Faktoren• Bessere Sättigungsregulierung ...
- Waist-Hip-Ratio (WHR) = Taillenumfang in cm/Hüftumgang in cm - m <0,95 (danach erhöht sich Sterblichkeit)- w <0,8 (ab 0,8 erhöht sich die Sterblichkeit)
- Grenzwerte Taillenumfang? - w > 0,88 cm- m > 102 cm
- Vorteile einer Gewichtsreduktion? * Kohlenhydratstoffwechsel: Verbesserung der Glucosetoleranz: BZ↓ * Fettstoffwechsel: Gesamtcholesterin↓, LDL-Cholesterin↓, Triglyceride↓ * Verbesserung einer gestörten Hämostase * Inflammation: ...
- Wer profitiert NICHT von einer Gewichtsreduktion? Bei Personen mit metabolisch gesunder Adipositas, d.h. Menschen mit Adipositas, die keine Stoffwechselerkrankungen und arterielle Hypertonie haben, sollte die Indikation zur Adipositastherapie zurückhaltend ...
- Nachteile einer zu raschen Gewichtsreduktion? - erhöhtes Risiko für Gallensteinerkrankungen- Abnahme de Knochendichte und Knochenschwund (Hüfte, Lumbalbereich)- weight cycling (Jojo-Effekt) (erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre und Gesamtmortalität, ...
- Therapie Adipositas/Übergewicht: Therapieindikationen ... * Therapieindikationen - ein BMI >30 oder - Übergewicht mit einem BMI zwischen 25 und <30 kg/m^2 und gleichzeitiges Vorliegen * übergewichtsbedingter Gesundheitsstörungen (Hypertonie, ...
- Ziele der Adipositastherapie * Langfristige Senkung des Körpergewichts + - Verbesserung Adipositas-assoziierter Risikofaktoren, - Reduzierung von Adipositas-assoziierten Krankheiten, - Verminderung des Risikos für ...
- Übergewicht/Adipositas: Therapiemöglichkeiten • Ernährungstherapie ->• Bewegungstherapie -> Basisprogramm• Verhaltenstherapie -> • Medikamentöse Therapie• Chirurgische Therapie Grundlage jedes Gewichtsmanagements ...
- Adipositas: Allgemeine Ernährungsempfehlungen • Zur Gewichtsreduktion sollen dem Patienten Ernährungsformen empfohlen werden, die über einen ausreichenden Zeitraum zu einem Energiedefizit führen und keine Gesundheitsschäden hervorrufen. ...
- Ist der Gewichtsverlust bei einer kohlenhydratbegrenzten ... * Der Gewichtsverlust unter einer kohlenhydratbegrenzten Kost ist in den ersten sechs Monaten höher, als unter einer fettreduzierten Kost. * Nach 12 Monaten unterscheidet sich der Gewichtsverlust ...
- Ist die Makronährstoffzusammensetzung (z.B. proteinreich/fettreduziert, ... nicht von bedeutung
- Was ist das Ziel der Ernährungstherapie? die Verringerund der Energiezufuhr, um damit eine chronisch negative Energiebilanz zu erreichen. Die Energieeinsparung sollte möglichst unter Erhalt der Sättigung stattfinden, damit ein langfristiger ...
- Empfehlungen zur mäßig energiereduzierten Kost - Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel wie Vollkornbrot, Gemüse und Obst - Verzehr von Gemüse und Salat mehrmals täglich - Verzehr von Obst täglich in begrenzten Mengen - Verzehr kleiner Portionen ...
- Ernährungstherapie: "besondere Kostformen" a) Senkung ... - keine klare Schlussfolgerung- es zeichnet sich zwar ein Trend zu einer etwas größeren Gewichtsabnahme unter einer Kost mit niedrigem GI im Vergleich zu einer solchen mit hohem GI ab- Langzeitstudien ...
- Ernährungstherapie: "besondere Kostformen" b) Meditterane ... - vergleichsweise wirksam wie fettreduzierte oder kohlenhydratarme Kost- günstige metabolische Effekte- senkt Risiko für chronische Erkrankungen und kardiovaskuläre Mortaliät- nicht sicher geeignet, ...
- Hypokalorische Kostfoemen: "Bedeutungslosigkeit" der ... - Gewichtsverlust hing von Energiereduktion, nicht aber von der Reduktion der Kohlenhydratmenge ab. - Makronährstoffzusammensetzung im vorgegebenen Rahmen bedeutungslos - auch bezüglich Sättigung ...
- Adipositas: Ernährungstherapie - alleinige Formulatherapie ... Formuladiäten mit einer Gesamtenergiemenge von 800 bis 1200 kcal/d ermöglichen einen Gewichtsverlust von ca. 0,5-2 kg/Woche über einen Zeitraum von bis zu zwölf Wochen. Sehr niedrig kalorische Kostformen ...
- Drastisch kalorienreduzierte Kostformen „Very-low-calorie ... * Medizinische Voruntersuchung, Verlaufskontrollen: – Elektrolyte, Kreatinin, Harnsäure * Indikationen: – rasche Gewichtsred. aus med. Gründen erwünscht: OP, ... ...
- Drastisch kalorienreduzierte Kostformen „Very-low-calorie ... * Nebenwirkungen – Kaliumverlust (Herzrhythmusstörungen) – Proteinverlust – Hyperurikämie, Gichtanfälle – Gallensteinkomplikationen: Koliken – Hypotonie, Orthostaseprobleme ...
- Drastisch kalorienreduzierte Kostformen „Very-low-calorie ... – Schwere Allgemeinerkrankungen • Z. n. Herzinfarkt, Schlaganfall • Krebs– Akute oder chronische Infektionen– Schwangerschaft/Stillzeit– Kindes- und Jugendalter– Eßverhaltensstörungen, ...
- Adipositastherapie: Bewegungstherapie Im Rahmen des Basisprogramms der Adipositastherapie sollte der Energieverbrauch> zusätzlich 1200-1800 kcal/Woche oder> die Bewegung mehr als 150 min/Woche betragen. Eine Bewegungstherapie wirkt sich ...
- Adipositas: Verhaltenstherapie * Selbstbeobachtung von Verhalten und Fortschritt (Körpergewicht, Essmenge, Bewegung)* Einübung eines flexibel kontrollierten Ess- und Bewegungsverhaltens* Stimuluskontrolle* Kognitive Umstrukturierung* ...