IonendosisCoulomb pro Kg Die durch Strahlung freigesetzte Ladungsmenge in Luft
EnergiedosisGray 1J pro Kg Energie die in einem Kg absorbiert wird
Äquivalent dosisEnergiedosis mal ein Strahlungsgewichtugsfaktor, da unterschiedliche Strahlung unterschiedlich biologisch wirken: Sievert 1J/kg Energiwdosis x q(Faktor) q = 1 bei röntgen und Betastrahlen und 10 für ...
GadoliniumKontrasmittel für MRT da T1 Zeit der Protonen umherum verkürzt = Hyperintens! Gadulinium induzierte nephrogene systemische Fibrose (NSF) Mortalität 20%
Schallkopf ModeA Mode Eindimensional B Mode Standardsono M Mode Ein ort wird zeitlich aufgetragen = Bewegung sichtbar = Herzklappen Doppler Sono, farbkodierte Duplex Sonografie (FKDS) = Doppler + B Bild
Pulmonale Stauungszeichen RtxVergrößerte Hili Unscharfe Gefäßzeichnung dill Lungenoberlappenvenen Kerley A und B Linien Bronchialwandverdickungen mit peribronchialer Manchette Rechtsbetonter Pleuraerguss
Die pulmonalarterielle Hypertonie (Cor pulmonale) ...eine Dilatation des Pulmonalarterienhautstammes (verbreitertes Pulmonalissegment ) einen normalen bis vergrößerten Herzdurchmesser (v.a. Rechtsherzverbreiterung) Kalibersprünge zwischen zentralen und ...
Primäre Karzinomzeichen der Mammographieeine meist unscharfe Randstruktur (Ausnahme: medulläres Karzinom) mit Tumorausläufern (Szirrhusbildung) vermehrte und inhomogene Dichte gruppierte polymorphe Mikroverkalkungen mit Formen des Alphabet-Endes ...
Bestrahlung NSCLC (Lunge)55-65 Gy zur primär kurativen Strahlentherapie erreichen Überlebensraten für die alleinige Bestrahlung sind nach einem Jahr bereits bei ca. 30%
Mirizzi SyndromDer argentinische Chirurg Pablo Mirizzi hat erstmals ein Syndrom beschrieben, bei dem ein Stein im Ductus cysticus den angrenzenden Ductus hepatocholedochus komprimiert und gelegentlich so stenosiert, ...
Jefferson-FrakturBei der Fraktur des 1. HWK handelt es sich meist um eine Berstungsfraktur des Atlas, wobei die Massa laterales atlantis beidseits die Axis nach lateral um 5-6 mm überragen
Franktur Dens AxisAnderson/D´Alonzo I oberes Drittel II Basisfraktur (Instabil) III durch die Basis in den Wirbelkörper des Axis (Instabil aber gute Prognose)
sklerosierende Osteomyelitis Garréblande Verlaufsform der Osteomyelitis ohne Destruktion oder Sequesterbildung oder Totenlade(abgestorbenes Knochenstück)
pos BronchopneumogrammMan sieht intrapulmonalen Bronchus wenn er im Infiltrat ist! Das heißt dass Infiltrat in Azini/Alveolen Stattfindet
Riegler NabelzeichenVerdichtung in der Lunge im RöTx mit Einziehung am Eintritt des versorgenden Gefäßes (Tumorgefäß)
Rö Stadien SarkoidoseI Hilusvergrößerung II Retikuläres Netz in Lungen III Fibrose der Lunge
Bullae BlebsBulla = in der Lunge und von epithel bedekt Blebs = Über der Lunge in der Pleura
Tram linesZeichen für Zylindrische Bronchiektasen = wie zwei schienen in die Peripherie reichende Bronchuswände
MIBG-Szintigraphie"tumorspezifischen" nicht-immunologischen Verfahren in der radiologisch-nuklearmedizinischen Diagnostik. Es werden 123Jod und 131Jod hierzu verwendet. Indikationen sind a) das Neuroblastom b) maligne ...
Linitis plasticaGanzer Magen mit Ca und daher rigide Schrumpfung des Magens
solide Lebertumoren Sono und CTHämangiom = Sono: echoreich, CT: Echoarm glatt, Irisblendenphänomen =früh rand dann innere Fokal noduläre Hyperplasie= Sono: scharf begrenzt, CT: früh kräftige anreicherung mit zentralem hypodensem ...
CholezystitisWand ödematös verdickt > 4mm und 3 Schichtung! Gallenblasenbett Ödem sonographischer Murphy = druck mit Schallkopf Schmerz!
PerlenkettenbildCholangitis Strikturen und Erweiterungen (teilweise Heb Abszesse mgl)
Mammographie benigne MaligneBenigne: Scharf und glatt begrenzt, verkalkungen uniform und diffus, Halozeichen = Aufhellung um verdichtung Maligne: Unscharfe kontur mit ggf Ausläufern (krebsfüßen) Sternförmig, Gruppierte Verkalkungen ...
Paget Carcinomduktales Mamma Ca das intraepidermal in der Mamille wächst und daher zu einer nässenden Exemantösen Mamma verursachen,
Fehlbildungen der NiereNierenagenesie = Niere fehlt Nierenaplasie = Unterentwickelte Niere, funktion fehlt Nierenhypoplasie = Niere Klein aber funktioniert Dystopie= gekreuzt: Niere auf gegenseite, Kaudal: im Becken Doppelniere= ...
iv Urogrammiodhaltiges Kontrastmittel i.v. nach 5 min Aufnahme dann immer Wieder... Nieren Kelche und Ureteren und HBlase sichtbar
CT Urographiewie iv Urographie aber danach kein Rö sondern CT
UreterozeleZyste in Harnblase. Mündungsanomalie der Ureters mit Aussackung des distalen Ureters und vorwölbung in die Harnblase
Nephroptosebewegliche Wanderniere= mehr als 2 Wirbelkörper nach unten rutschen bei Aufstehen... Abknicken des ureters und konsekutive Erweiterung des Pyelons, Hydronephrose = i v Urogramm/pyelogramm liegen und ...
MarkschwammniereSammelröhre zystisch erweitert und konkremente Nephrokalzinose OHNE klinische Symptomatik
Polyzystische NierenAngeboren schwerwiegende Nierendegeneration mit konsikutiv renale HT. Nehmen KEIN kontrastmittel auf!!
NierentumorSono!! MRT T2 gut zur differenzierung zu gesundem gewebe
Nieren TbcPyramidenspitze Markkavernen Fibrosierung Verkalkung(stippchenförmige Verkalkungen) Strikturen verkalkung der Ureteren --> Schrumpfniere mit Verkalkungen
Nieren TbcPyramidenspitze Markkavernen Fibrosierung Verkalkung(stippchenförmige Verkalkungen) Strikturen verkalkung der Ureteren --> Schrumpfniere mit Verkalkungen
NierensteineCT zeigt unabhängig von zusammensetzung die Steine am Sensitivsten an, hyperdens Methode der Wahl ist niedrig dosis Nativ CT bei Kolik ist i v Urogramm KONTRAINDIZIERT!! Ohen Kolik ists ok
Urothel CAImmer nach Zweitem Ca suchen wenn man einen Gefunden hat!!! Oft Multipel! Zystoskopie Methode der Wahl!!! I v Urogramm: Umgekehrter Kelch bei Ca im Ureter!
BPH und Prostata CaBPH transrektale Sono TRUS, transitionalzone um Uretra BPH , peripher Ca iv Urogramm kaudale Harnblasenwand angehoben T2 MRT gut für Ca und Invasion (Ca= Hypointens) Sintigraphie oder PET für Metastasensuche ...
Messung KnochendichteDXA Bual X Ray Absorptiometry "Densitometrie" Femur oder Wirbelsäule Standardabweicheung gleich T score = WHO kriterien Wenn nicht möglich dann QCT = quantitatives CT = dreidimensionale "DXA" -1 bis ...