Medizin (Fach) / Sonstiges M20 (Lektion)
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- Psyche Gesamtheit aller mentalen Prozesse und psychischen Funktionen
- präfrontaler Kortex Handlungsplanung, Arbeitsgedächtnis, Impuls- und Affektkontrolle, Verhaltenskontrolle, Antriebssteuerung
- Wisconsin Card Sorting Tes um zu schauen ob der präfrontale Kortex gestört ist -> Perseveration
- sensorischer Thalamus Wahrnehmung Umrisse
- unimodale Assoziationsfasern Wahrnehmung Objekte
- polymodale Assoziationsfasern Wahrnehmung Konzepte
- Subiculum im Hypothalamus Wahrnehmung Kontexte
- Amygdala Vermittlung & Verarbeitung Emotionen, Konidiotnierung Angstreaktionen, Erkennung emotionale Gesichtsausdrücke
- Substantia nigra Tegmentum mesencephali Dopaminerge Neurone -> Bewegung
- Area ventralis tegmentalis dopaminerge Neurone zum Ncl. accumbens -> Belohnung Motivation Lernen
- Striatum Ncl. caudatus + Putamen ventrales Striatum -> Regelkreis mit präfrontalem Kortex und Thalamus dorsales -> Habituierung
- ventrales Pallidum Globus pallidus Limbisches System, Belohnung, Suchtentstehung
- mediodorsaler Thalamus Gedächtnisbildung, Abstrahieren, Aufmerksamkeit, Planung
- Neurontransmitter für Übergang von Wachheit zu Schlaf ... Noradrenalin, Serotonin, Histamin, Dopamin, ACh
- Orexin und Wachheit Stabilisierung über Aktivierung Locus coeruleus, Raphé-Kerne, Ncl. Tuberomammilaris
- ventolateraler präoptischer Nucleus im Hypthalamus -> Hemmung Orexin-Neurone + ARAs über GABAerge und Guaninerge Neurone -> Schlaf
- Emotionsverarbeitung Amygdala -> Angst und einige positive Emotionen subcortikales anteriores Cingulum -> Traurigkeit Basalganglien -> Fröhlichkeit Insula -> Ekel
- kognitive Bewertungstheorie Gedanken bestimmen welche Emotionen man empfindet
- dorsales System Emotionsempfindung dorsaler präfrontaler Kortex anteriores Cingulum Hippocampus -> Regulation
- ventrales System Emotionsempfindung ventraler präfrontaler Kortex aubgenuales anteriores Cingulum Insula ventrales Striatum Amygdala Thalamus -> schnelle autonome Antwort
- first-wave Stressantwort sympatische Aktivierung Nebennierenmark -> Adrenalin + Noradrenalin -> proinflammatorische Zytokine + Akute Phase Proteine
- second-wave Stressantwort HPA-Achse Stimulation Hypothalamus über Amygdala -> CRH -> Stimulation ACTH-Freisetzung im Vorderlappen -> Cortisol-freisetzung in Zona fasciculata der Nebennierenrinde -> antiinflammatorisch durch inhibition ...
- affektives System aktiv bei Schmerz -> anteriore Insula+Cingulum
- Volumenreduktion Hippocampus bei Depression durch Mangel an BDNF
- Serotonin aus Tryptophan -> an 5HT-R, Abbau über MAO-A
- Dopamin aus Phenylalanin/Tyrosin Abbau durch MAO-B/ COMT
- Noradrenalin aus Dopamin durch Dopaminhydroxylase
- GABA aus Glutamat Abbau über Succinat in Citratzyklus
- Glutamat aus Glutaminsäure/alpha-Ketoglutarat Abbau über ASAT/Glutamatdehydrogenase
- Endorphine Modulation Schmerzwahrnehmung, Euphorie aus Beta-Endorphin(-Lipotropin) -> alpha-/gamma-Endorphin Opioidrezeptoren, Steigern Dopaminfreisetzung
- Nociceptin supraspinal hyperalgetische, spinal analgetische Wirkung aus Präpronociceptin Nicoceptin-R -> Gi-Protein
- Enkephaline Proenkephalin -> 4x Met- + 1 Leuenkephalin; Met auch aus POMC und Leu auch aus Dynorphin Opioidrezeptoren -> Blockierung zentrale Schmerztransmission Abbau durch Enkephalinasen(zbACE)
- Endocannabinoide an CB1 -> verminderung GABA, Lipogenese in Leber, Inhibition reaktive Vasokonstriktion an CB2 -> Immunaktivierung, verminderte Nozizeption, Neurogenese, Appetit, Gedächtnis, Stress aus Membranphospholipiden ...
- Nozizeption Aufnahme Transduktion Transformation Konduktion Transmission -> Schmerzentstehung im Kortex
- nozizeptiver Schmerz noxischer Reiz -> AP -> pseudounipolare afferente Fasern -> Hinterhorn hohe Erregungsschwelle, adaptiv
- inflammatorischer Schmerz Stimulation rezeptoren durch patophysiologische Veränderung adaptiv periphere Sensibilisierung
- pathologischer Schmerz Läsion Nervenfaser -> geschädigte Afferenzen Wahrnehmung im Dermatom maladaptiv
- viszeraler Schmerz Nozizeptoren in Organen -> stark innervierte Kapsel -> viszerokutaner Reflexbogen -> Schicht 5 Hinterhorn -> Derma-/Myotomschmerz
- sensorische Schmerzkomponente Ort Dauer Intensität
- affektive Schmerzkomponente Emotion gestörtes Wohlbefinden
- kognitive Schmerzkomponente Bewertung Schmerz anhand früherer Erfahrungen
- vegetative Schmerzkomponente Reaktion des VNS auf Schmerz
- motorische Schmerzkomponente Schutzreflexe Schonhaltung
- Allodynie Schmerzempfindung durch nicht schmerzhafte Reize
- durch Kationeneinstrom geöffnete Natriumkanäle Nozizeption ... NaV1.7
- periphere Sensibilisierung Nerotransmitter Substanz P
- nozizeption AP -> somata in Spinalganglien -> Hinterwurzel -> Hinterhorn -> Glutamat-Umschaltung auf 2. Neuron -> Comissura alba anterior -> Tractus spinothalamicus anterior (Zellkörper in Schicht 5), Reize wie ...
- Schmerzkonferenz Anästhesist Schmerztherapeut Psychosomatiker Schmerzpsychologen ggf. Physio- Ergo- Sporttherapeut, NeurologieOrthopädie --> mind. 3 Fachärzte aus untersch. Richtungen
- Psychodynamisches Modell prekäre Verhältnisse in Kindheit und Jugend -> ängstliche Persönlichkeit + unreife Abwehrmechanismen -> psychogenes Schmerzsyndrom
- Wind-up-Phänomen permanente C-Faser-Information -> Summation Erregung an Präsynapse