Akute Pankreatitis:Ätiologie
Häufigste Ursachen Gallenwegserkrankungen (z.B. Gallensteine, Verengung der Papilla vateri) → Ca. 45%Alkoholinduziert → Ca. 35%Idiopathisch → Ca. 15%Weitere UrsachenHypertriglyzeridämieHyperkalzämie (z.B. primärer Hyperparathyreoidismus)Iatrogen (z.B. bei ERCP)Medikamentös-toxisch (z.B. Azathioprin, Östrogene)Virusinfektionen (z.B. Mumps)PosttraumatischAutoimmun (z.B. Sjögren-Syndrom)
I GET SMASHED
"I GET SMASHED": I = Idiopathisch, G = Gallensteine, E = Ethanol, T = Trauma, S = Steroide, M = Mumps, A = Autoimmun, S = Skorpiongift, H = Hyperkalzämie, Hypertriglyzeridämie, E = ERCP, D = Drugs.
Pankreatitis
PAthophysiologie
PankreatitisIntrapankreatische Aktivierung von Verdauungsenzymen → Autodigestion des Organs durch proteolytische Enzyme → Schädigung der Azinuszellen → Inflammatorische Reaktion → Proteolyse, Blutungen, Ödeme sowie VasodilatationBei schwerem Verlauf Nekrotisierung → Evtl. Infektion der Nekrosen, Abszess, SepsisFettgewebsnekroseEnzymatische Selbstverdauung durch Lipasen, Proteasen und Elastasen → Nekrose des Parenchyms → Akute hämorrhagische Pankreatitis → Freiwerdende Fettsäuren binden Ca2+-Ionen → Verseifung zu Kalkseifen (Saponifikation)Das Serum-Ca2+ ist ein quantitativer Marker für den Gewebsschaden und damit ein Prognoseparameter!
AP- Leitsymptome
LeitsymptomePlötzlich einsetzender OberbauchschmerzEvtl. gürtelförmig mit Ausstrahlung in den RückenBei Gallensteinen kolikartigÜbelkeit, Erbrechen
weitere Symptome
Häufig: Meteorismus, paralytischer (Sub‑)Ileus mit spärlichen DarmgeräuschenPrall-elastisches Abdomen ("Gummibauch") Evtl. Fieber, Tachykardie, HypotonieAszites, PleuraergussEvtl. IkterusEvtl. EKG-Veränderungen Evtl. Hautzeichen Cullen-Zeichen: Schwach bläuliche, periumbilikale Hautverfärbung Grey-Turner-Zeichen: Blau-rot-violette oder grün-braune Verfärbung im Flankenbereich Fox-Zeichen: Blau-rot-violette oder grün-braune Verfärbung in der Leistenregion