Anzeigen:

Diese Anzeigen helfen uns dabei, den Service karteikarte.com kostenlos zu halten.

Anzeigen:

Anästhesie (Fach) / Krankheitsbilder (Lektion)

Vorderseite SIADH
Rückseite

associated with:

  • Pneumonia
  • Bronchial small cell carcinoma
  • Haferzell-lungen-CA
  • Pulmonary tuberculosis
  • Subarachnoid haemorrhage
  • Head injuries
  • Meningitis, etc.
  • medikamentös-induziert (Thiazid-Diuretika, Vasopressin, Oxytocin, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer = SSRI, trizyklische Antidepressiva, Carbamazepin, Vincristin, Cisplatin u.a.) 
  • Transient SIADH commonly occurs post-operatively.

 

  • euvolaemic hyponatraemia. 

    Keine Ödeme, da Wasserretention nur ca. 3-4 l beträgt

    Hyponatriämie (oft < 110 mmol/1), Hypoosmolalität des Serums 

    Trotz hypotoner Extrazellularflüssigkeit wird ein konzentrierter (hypertoner) Urin ausgeschieden (> 300 mOsm/kg H20, Na > 20 mmol/l). 

    Plasma-ADH normal bis erhöht

    Therapie

    A) Kausal: z.B. bei entzündlichen Erkrankungen Spontanbesserung bei Therapie des Grundleidens. Ev. Absetzen auslösender Medikamente u.a. 

    B) Symptomatisch: 

    • Bei asymptomatischer leichter Hyponatriämie keine Therapie 

    • Flüssigkeitsrestriktion (500 -800 ml/d) 

    • Vasopressinrezeptor-Antagonisten: Vaptane, z.B. Tolvaptan (Samsca®) können eine Aquarese mit Anstieg des Serumnatriums bewirken. Die Therapie muss stationär eingeleitet werden, da eine genaue Dosistindung mit Kontrollen des Serum-Natriums erforderlich ist. CYP3A4-WW u.a. NW sind zu beachten. 

    "It may respond to demeclocycline"

    Nur bei lebensbedrohlicher Wasserintoxikation (Na+ i.S. < 100 mmol/1) vorsichtige Infusion hypertoner Na Cl-Lösung (Natrium i.S. darf maximal um 10 mmol/1 in 24 h steigen) und Gabe von Furosemid zur Steigerung der Diurese (bei zu schnellem Anstieg des Serum-Natriums Gefahr der zentralen pontinen Myelinolyse!). 

 

Diese Karteikarte wurde von annescheidecker erstellt.

AdBlocker erkannt!

Um den kostenlosen Service und die Inhalte von karteikarte.com nutzen zu können, deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

×