Medizin (Fach) / Neurologie (Lektion)
Vorderseite
Astrozytome
Rückseite
Astrozytome
WHO-Grad
NameAlterLokalisation/SymptomeMRTTherapieBesonderheit5 - Jahres-ÜberlebensrateI
- Pilozytisches Astrozytom
- Optikusgliome
- Kinder
- Kleinhirn → Erbrechen, Ataxie
- N. opticus → Visusminderung
- T1-hypointens
- T2-hyperintens
- Resektion
- Assoziation mitNeurofibromatose Typ I
- Heilung möglich
II
- Astrozytom Grad II
- 20.-40. Lebensjahr
- Großhirnhemisphären →Allgemeine Symptome von Hirntumoren (bspw.epileptischer Anfall)
- T1-hypointens
- T2-hyperintens
- CT: hypodens, kein KM-Enhancement
- Resektion nur unvollständig möglich
- (+ perkutane Radiatio)
- 60%
III
- Anaplastisches Astrozytom
- 40.-60. Lebensjahr
- Großhirnhemisphären →Allgemeine Symptome von Hirntumoren (bspw.epileptischer Anfall)
- T1-hypointens
- T2-hyperintens
- Inhomogen, perifokalesÖdem
- Nekrosen
- CT: hypodens, KM-Enhancement
- Resektion nur unvollständig möglich
- PerkutaneRadiatio/Chemotherapie
- 30%
IV
- Glioblastom
- 50.-60. Lebensjahr
- Marklager der Großhirnhemisphäre (evtl. bilateral=Schmetterlingsgliom)
- → Allgemeine Symptome von Hirntumoren (bspw.epileptischer Anfall)
- T1-gemischt; T2-hyperintens
- Inhomogen
- Perifokales Ödem
- Nekrosen (auch als Folge derBestrahlung)
- Mittellinienverlagerung
- Girlandenförmiges Kontrastmittel-Enhancement
- Resektion
- Palliative perkutaneRadiatio/Chemotherapie(Temozolomid)
- Glukokortikoide (bei Hirndruck)
- Histologie:Polymorphe Kerne und kernlose Nekroseherde
- Apoplektisches Glioblastom
- Infaust
- Lebenserwartung ½-1 Jahr
Diese Karteikarte wurde von kildah192 erstellt.