Medizin (Fach) / Neurologie (Lektion)

Vorderseite Astrozytome
Rückseite

Astrozytome

WHO-Grad

NameAlterLokalisation/SymptomeMRTTherapieBesonderheit5 - Jahres-ÜberlebensrateI

  • Pilozytisches Astrozytom
  • Optikusgliome
  • Kinder
  • Kleinhirn → Erbrechen, Ataxie
  • N. opticus → Visusminderung
  • T1-hypointens
  • T2-hyperintens
  • Resektion

  • Assoziation mitNeurofibromatose Typ I
  • Heilung möglich

II

  • Astrozytom Grad II
  • 20.-40. Lebensjahr
  • GroßhirnhemisphärenAllgemeine Symptome von Hirntumoren (bspw.epileptischer Anfall)
  • T1-hypointens
  • T2-hyperintens
  • CT: hypodens, kein KM-Enhancement
  • Resektion nur unvollständig möglich
  • (+ perkutane Radiatio)
  • 60%

III

  • Anaplastisches Astrozytom
  • 40.-60. Lebensjahr
  • GroßhirnhemisphärenAllgemeine Symptome von Hirntumoren (bspw.epileptischer Anfall)
  • T1-hypointens
  • T2-hyperintens
  • Inhomogen, perifokalesÖdem
  • Nekrosen
  • CT: hypodens, KM-Enhancement
  • Resektion nur unvollständig möglich
  • PerkutaneRadiatio/Chemotherapie
  • 30%

IV

  • Glioblastom
  • 50.-60. Lebensjahr
  • Marklager der Großhirnhemisphäre (evtl. bilateral=Schmetterlingsgliom)
  • → Allgemeine Symptome von Hirntumoren (bspw.epileptischer Anfall)
  • T1-gemischt; T2-hyperintens
  • Inhomogen
  • Perifokales Ödem
  • Nekrosen (auch als Folge derBestrahlung)
  • Mittellinienverlagerung
  • Girlandenförmiges Kontrastmittel-Enhancement
  • Resektion
  • Palliative perkutaneRadiatio/Chemotherapie(Temozolomid)
  • Glukokortikoide (bei Hirndruck)
  • Histologie:Polymorphe Kerne und kernlose Nekroseherde
  • Apoplektisches Glioblastom
  • Infaust
  • Lebenserwartung ½-1 Jahr

Diese Karteikarte wurde von kildah192 erstellt.