Medizin (Fach) / Neurologie (Lektion)

Vorderseite SAB -Pathophysiologie
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Das austretende Blut begünstigt auf zwei Weisen eine sekundäre Ischämie:

  1. Blutaustritt → Tamponierung der äußeren Liquorräume → Liquorresorptionsstörung (Hydrocephalus aresorptivus) → Intrakranieller Druck↑ → Hirnödem → Perfusionsdruck↓ → Ischämie↑
  2. Blutaustritt → Freisetzung von Gerinnungsfaktoren und vasoaktiven Substanzen → Diffuser Vasospasmus → Gefahr eines sekundären ischämischen Infarktes↑

Durch Zunahme des Hirndruckes kann es zudem durch den Cushing-Reflex zur arteriellen Hypertonie und Bradykardiekommen.

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