BWL (Fach) / Finanz-und Rechungswesen (Lektion)

Vorderseite Klausurfrage: Unterscheidung Betriebsergebnis und neutrales Ergebnis, warum Unterscheidung?
Rückseite Betriebsergebnis: Aufwendungen führen zu Kosten und neutralen Aufwendungen, Kosten führen jedoch allein zum Betriebsergebnis, was schließlich zum Bilanzergebnis (GuV) führt Aufwendungen führen aber auch zu neutralen Aufwendungen (s.o), die zu einem neutralen Ergebnis führen Erträge sind stets entweder Verkaufserlöse und neutrale Erträge, Verkaufserlöse führen zum Betriebsergebnis. Neutrale Erträge führen zum neutralen Ergebnis, das wiederum zum Bilanzergebnis (GuV) führt. Neutraler Ertrag: hat nix mit betrieblicher Aktivität zu tun, man hat kein Verkaufserfolg, da man mit dem Geld nicht handelt, nicht wirtschaftlich betreibt.Bsp Sponsoren. Das Betriebsergebnis ist etwas, das ich erwirtschafte und geschäftsmäßig bekomme,da er ein Erlös darstellt. Man kann ihn versteuern. Je besser das Betriebsergebnis, desto niedriger die Zinsen (was bei einem neutralen Ergebnis nicht der Fall ist!)

Diese Karteikarte wurde von AGNES01 erstellt.