BWL (Fach) / Finanz-und Rechungswesen (Lektion)

Vorderseite GESAMTKOSTENVERFAHREN UND UMSATZKOSTENVERFAHREN
Rückseite

Gesamtkostenverfahren:

Ist die produzierte Menge identisch mit der abgesetzten Menge,kann man einfach die Gesamtkosten einer Periode (z.B Geschäftsjahr,Produktionszeit) ansetzen. In den meisten Fällen ist die Menge jedoch nicht identlisch. Daher müssen für die Herstellkosten Bestandsmehrungen/- minderungen abgezogen bzw. zugerechnet werden.

-wichtiges:

Gesamtkostenverfahren= periodengerechte Gewinnermittlung! D.h Produkt wird z.B am Ende eines Jahres hergestellt, aber noch nicht verkauft. Man bezieht dann bei der Gewinnermittlung nur die Produkte mit ein, die tatsächlich bis Ende des Jahres verkauft wurden. Die produzierten, aber noch nicht verkauften Produkte werden erst im nächsten Geschäftsjahr berücksichtigt.

Umsatzkostenverfahren:

Beim Umsatzkostenverfahren (=Herstellkosten des Umsatzes) werden Bestandserhöhungen subtrahiert, sonst würden die geringere abgesetzte Menge die Kosten der größeren produzierten Menge tragen müssen. Im umgekehrten Fall werden Bestandsminderungen addiert.

Wichtiges:

-Kosten finden immer vor dem Umsatz statt!

-Gewinn im Folgejahr ansetzen!

-Kosten fallen "heute" an, Gewinne erst "morgen" (im nächsten Jahr z.B)

Diese Karteikarte wurde von AGNES01 erstellt.