Medizin (Fach) / Anästhesie (Lektion)
Möglichst frühzeitig operieren zur Vermeidung von Hypoglykämien (oder Hyperglykämien bei absetzen des Insulins). Sowohl Regional wie auch Allgemeinanästhesie.
Nahrungskarenz 6h mit BZ-Kontrolle. Perioperativ stündlich BZ-Kontrolle.
Sulfonylharnstoffe am OP-Tag absetzen, bei postoperativer Nahrungsaufnahme wieder ansetzen.
Biguanide (Metformin) 2 Tage präoperativ absetzen, wegen Gefahr einer Laktatazidose. Besonders bei Herz und Niereninsuffizienz, sowie langen Eingriffen, sowie geplanter KM-Darstellung.
Wenn Insulinpflichtig: Hälfte der üblichen Dosis s.c und 5% Glucoseinfusion (100ml/h). Bei Abweichungen des BZ 80-110mg/dl Angleichung der Insulindosis+Glucoseinfusion.
Bei Noteingriffen und entgleistem Zucker BZ unter 300 mit Insulin anstreben, Kaliumsubstitution sowie Flüssigkeit.
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