Medizin (Fach) / Anästhesie (Lektion)

Vorderseite Anästhesie bei Diabetes mellitus.
Rückseite

Möglichst frühzeitig operieren zur Vermeidung von Hypoglykämien (oder Hyperglykämien bei absetzen des Insulins). Sowohl Regional wie auch Allgemeinanästhesie.

Nahrungskarenz 6h mit BZ-Kontrolle. Perioperativ stündlich BZ-Kontrolle.

Sulfonylharnstoffe am OP-Tag absetzen, bei postoperativer Nahrungsaufnahme wieder ansetzen.

Biguanide (Metformin) 2 Tage präoperativ absetzen, wegen Gefahr einer Laktatazidose. Besonders bei Herz und Niereninsuffizienz, sowie langen Eingriffen, sowie geplanter KM-Darstellung.

Wenn Insulinpflichtig: Hälfte der üblichen Dosis s.c und 5% Glucoseinfusion (100ml/h). Bei Abweichungen des BZ 80-110mg/dl Angleichung der Insulindosis+Glucoseinfusion.

Bei Noteingriffen und entgleistem Zucker BZ unter 300 mit Insulin anstreben, Kaliumsubstitution sowie Flüssigkeit.

Diese Karteikarte wurde von stbnwgn erstellt.