Medizin (Fach) / Pharma (Lektion)

Vorderseite Therapieempfehlungen Hypertonie
Rückseite

Therapieziel: < 140/90, DM: <130/80, NI <125/75

Monotherapie nur bei BPH (aBlocker) und SS (aMethyldopa)

Hypertensiver Notfall -> Nitroglycerin/Nifidipin sl, Nitro/Urapidil/Clonidin iv, bei HI oder NI zusätzlich Furosemid, bei unzureichender Wirkung Nitroprussid iv dazu

bei Phäochromozytom -> immer erst aBlocker dann bBlocker zur Tachyardietherapie

bei Nierenschaden -> ACE, AT1

bei DM -> ACE, AT1 (Diuretika vermindern Glukosetoleranz, bBlocker maskieren Hypoglykämie)

Herzinsuff. -> bBlocker + ACE/AT1 + Diuretikum

KI: K-Ant., aBlocker, Moxonidin

KHK -> bBlocker, ACE, AT1

KI: Nifidipin bei inst. AP oder frischem MI

Bradykardie -> ACE, AT1, Nifidipin, aBlocker

KI: bBlocker, Verpamil, Diltiazem, Antisympathotonika

Tachykardie -> bBlocker, Verapamil, Diltiazem, Antisympahotonika

KI: Nifidipin, aBlocker, Dihydralazin

BPH -> aBlocker KI: bei KHK

Obstr. Lungenerkrankung -> ACE, AT1, K-Ant., aBlocker

KI: bBlocker

pAVK -> wie Lungenerkranung, vasodilatatorische bBlocker (Carvedilol) ok!

Diese Karteikarte wurde von lalast67 erstellt.