Medizin (Fach) / Psychiatrie (Lektion)
Vorderseite
Schizophrenie - Therapie
Rückseite
vordergründig Pharmakotherapie, supprtiv Psychotherapie und soziale Maßnahmen
Klinischer Verdacht -> Ausschluss organischer Ursachen und Diagnosestellung -> Individuelle Wahl eines zugelassenen Antipsychotikums (UAWs) -> Beginn einer Monotherapie, einschleichen
Medis
Antipsychotika:
- D2- und/oder D4-Rezeptorantagonismus
- Atypische: weniger EPS, dafür aber vermehrt andere UAWs wie metabolisches Syndrom, QT-Zeit-Verlängerung-> Clozapin, Olanzapin, Risperidon
- Typische:
- Hochpotente (Haloperidol): Akutbehandlung, sehr wirksam gegen Plus-Symptomatik und Unruhe, Verbesserung der langfristigen Prognose
- Niedrigpotente (Levomepromazin, Melperon): nur noch selten, da begrenzt antipsychotische Wirkung, antihistaminerge Wirkung wird zur Sedierung und bei Schlafstörungen genutzt
Benzos: Lorazepam, Sedierung bei akuten Angst-, Unruhe- und katatoen Zuständen Antidepressiva: supportiv bei depressiver Symptomatik
Diese Karteikarte wurde von lalast67 erstellt.
Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: