Medizin (Fach) / Psychiatrie (Lektion)

Vorderseite Depression - Phasen, Entstehung, Symptome, Einteilung, Somatisches Syndrom, Kinder & Jugendliche
Rückseite

Phasen: Monophasisch (einmal), Oligo-/Polyphasisch (rezidivierend)

Polarität: Unipolar (keine manischen Episoden), Bipolar (manisch-depressiv = bipolar-affektiv) -> bipolare sind streng ICD-genommen keine Depressionen

Epidemiologie: Frauen (Lebenszeitprävalenz 25%) > Männer (LZP 12,3%), Verwandte 1. Grades 24-30%, eineiige Zwillis 50%, zweieiige Zwillis 15-20%

Entstehungstheorien:

  • Organische Faktoren: genet. Disposition, Neurotrasmitterstörungen (Serotonin-/Noradrenalinmangel), morpholog. Gehirnveränderungen (M. Parkinson, Demenzen), hormonelle Einflüsse (SD-Störungen, v.a. Hypothyreose), Störungen des Calcium-, B12-, Folsäurehaushalts, Anämie, Hämochromatose, Malignome (Pankreas-Ca)
  • Komorbiditäten: Angst- & Panikstörungen, Alkohol-, Medikamenten-, Drogenabhängigkeit
  • Psychisch: Traumata, belastende Erlebnisse, Persönlichkeitsfaktoren, lerntheoretische Erklärungen wie erlernte Hilflosigkeit (extra Karte)
Symptome (min. 2 Wochen, ständig vorliegbar):
  • A: gedrückte Stimmung, INteressen-, Antriebsverlust
  • B: Verminderung von Konzentration & Aufmerksamkeit, vermindertes Selbstwertgefühl & Selbstvertrauen, Schuldgefhle, Wertlosigkeitsgefühle, negative & pessimistische Zukunftspersepktiven, Gedanken an (oder erfolgte) Selbstverletzung oder Suizid, Schlafstörungen, verminderter Appetit (atypisch auch erhöhter Appetit)
Einteilung:
  • leicht: 2 von A, 2 von B
  • mittelgradg: 2 von A, 4 von B
  • schwer: alle 3 von A, min. 5 von B + somatisches Syndrom, wahnhafte Episoden mgl. (synthmyer Wahn=passend zu Grundstimmung), depressiver Stupor
Somatisches Syndrom: (min. 4)
  • Freudlosigkeit (Hobbys, Interessen vernachlässigen)
  • Mangelnde Reagibilität (freudige Ereignisse verbessern Stimmung nicht)
  • Früherwachen (sehr frühes Aufwachen, kein Einschlafen mehr)
  • Morgentief (morgens schlimmer, besser im Tagesverlauf)
  • Psychomotrische Hemmung o. Agitierheit
  • Appetitvelust
  • Gewichtsverlust >5% d. KG im letzten Monat
  • Libidoverlust
Weitere Symptome:
  • Affekt: Gefühl der Gefühllosigkeit, innere Unruhe
  • Antrieb: gehemmt oder agitiert
  • formale Denkstörung: Denkhemmung
  • inhaltl. DS = synthymer Wahn: Schuldwahn, Verarmungswahn, hypochondrischer Wahn, nihilistischer Wahn
  • Pseudodemenz: scheinbare Intelligenzminderung
  • Kognitive Triade: Gedankeninhalte sind gegenüber dem Selbst, der Welt und der Zukunft negativ ausgerichtet.
  • Larvierte Depression: Pat. merkt es selber nicht, leidet aber unter körperlichen Beschwerden -> maskiert seine Depression
Kinder & Jugendliche:
  • depressive Stimmung, Schlafstörungen, Antriebsminderung
  • Konzentrationsschwierigkeiten & Störungen d. Gedächtnisses
  • Verlust von Motivation, Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit (DD: ADHS)
  • Paradoxes Verhalten: Unruhe, Aggressionen (DD: ADHS)

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