Medizin (Fach) / HNO (Lektion)

Vorderseite Peripharyngealabszess
Rückseite

  • Abszess im Retropharyngealraum oder Parapharyngealraum
  • v.a. Kleinkinder, selten nach Schuleintritt, mehr Jung
  • durch Gruppe-A-Streptos, Viridans-Streptos, Staphylos, Anaerobier - oft mehrere
  • meist spontan nach Infekt der OAW mit Abszedierung retropharyngealer LN
  • ev. durch Ausbreitung eines Peritonsillarabszesses
Klinik: Torticollis, Kopfbewegungseinschränkung, Nackenschwellung bei Kleinkind, Fieber, Dysphagie Diagnostik: Rachenvorwölbung (schwer einsehbar bei Kleinkind - seitlich bei Para-, hinten bei Retropharyngealabszess), Entzüdnungsparameter, CT (da potentiell lebensgefährlich) Komplikationen: Senkungsabszess in Mediastinum -> Mediastinitis, Aspirationspneumonie bei Entleerung des Eiters, Einengung der Trachea Bei Parapharyngealabszess Thrombose der V. jugularis interna, Erosion der A. carotis interna Therapie: AB (Penicilline+Cephalosporine II), ev. + Metronidazol und Clindamycin, ev. Inzision+Drainage

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