Medizin (Fach) / HNO (Lektion)
Vorderseite
Peritonsillarabszess
Rückseite
v.a. Jugendliche und junge Erwachsene
v.a. durch Gruppe-A-Streptos, Viridans-Streptos, Staphylos, Anaerobier - oft mehrere, nach rez. Tonsillitiden oder als Komplikation einer aktuen Tonsillitis
Klinik: Dysphagie, Halsschmerzen, Trismus, kloßige Sprache, Fieber
Diagnostik: pathognomisch Gaumenbogenvorwölbung, Entzündungsparameter, hypodense Struktur im CT
Therapie: Nadelaspiration oder Inzision und Drainage, AB (Penicillin+Cephalosporin II), ggf. Tonsillektomie
Komplikationen: selten Ausbreitung in Parapharyngealraum, Parapharyngealabszess (Vorwölbung des seitlichen Rachens), Aspirationspneumonie nach Spontanruptur
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