neurologie (Fach) / Plexus brachialis (Lektion)

Vorderseite Verlauf des N. medianus
Rückseite

C6-TH1

Der N. medianus innerviert den Großteil der Flexoren am Unterarm (Ausnahme: M. flexor carpi ulnaris und ulnarer Kopf des M. flexor digitorum profundus), die Thenarmuskulatur (Ausnahme: M.adductor pollicis und Caput profundum des M. flexor pollicis brevis) sowie die Mm. lumbricales I und II. Am Oberarm gibt der N. medianus keine Äste ab!

Am Oberarm verläuft der Nerv zusammen mit der A. brachialis und dem N. ulnaris im Sulcus bicipitalis medialis. In der Ellenbeuge befindet er sich unter der Aponeurosis m. bicipitis brachii. Um auf die ventrale Seite des Unterarms zu gelangen, durchstößt er den M. pronator teres und verläuft zwischen dem M. flexor digitorum superficialis und M. flexor digitorum profundus nach distal. Er zieht unter dem Retinaculum fiexorum durch den Canalis carpi. Im Bereich der Hohlhand spaltet er sich in seine drei Hauptäste, die Nn. digitales palmares communes.

Diese Karteikarte wurde von bratmaus erstellt.