Medizin (Fach) / Pädiatrie (Lektion)
Vorderseite
Gallengangsatresie
Rückseite
extrahepatisch: kongenital oder perinatal erworben -> Schädigung der intrahepat. Gallengänge
intrahepatisch: unzureichende Ausbildung der intrah. Gallengänge (Röteln, CMV der Mutter, Alagille-Syndrom, Mukoviszidose, alpha1-Antitrypsinmangel, Zellweger-S.)
Klinik:
- Icterus prolongatus, unauffälliges Mekonium, dann helle acholische Stühle und bierbrauner Urin
- ab 3. LW: Hepatomegalie
- Gedeihstörung
- ab 3. LM: Gerinnungssötrungen, Pruritus
- konjugiertes/direktes Bili stark erhöht, Cholestaseparameter, alk. Phosphatase, gamma-GT erhöht - Transaminasen jedoch normal bis leicht erhöht
- Sono: triangular cord sign, kleine bis nicht darstellbare Gallenblase, keine postprandiale Verkleinerung - DD Choledochuszyste
- Hepatobiliäre Szinti
- Leberbiopsie
- Histo: extrahepatisch=Bindegewebsstränge oder Gallengangsüberreste statt Gallengänge; intrahepatisch=periportale Duktusproliferation
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