Medizin (Fach) / Pädiatrie (Lektion)
Vorderseite
Mekoniumaspiration
Rückseite
Klinik: schwere Ateminsuffizienz mit Dyspnoe + exspirat. Stridor, Zyanose, Bradykardie, musk. Hypotonie oder Apnoe
Komplikationen: Risiko PPHN, Pneumothorax, bakt. Superinfektion
Diagnostik:
- Rasseln über Lunge
- Sauerstoffsättigung niedrig
- schwere Azidose in Nabelschnur-BGA
- Rö-Thx: multiple, über die Lunge verteilte, konfluierende Verdichtungen
- Zeit des Mekoniumabgangs kann eingeschätzt werden nach Grünfärbung von: Käseschmiere 12-14h, Nägel 4-6h, Nabelschnur 15-60min
- frühzeitiges ORALES Absaugen nach Durchtritt des Kopfes
- postpartal sofort Laryngoskopie und Absaugung der Trachea und des Magens -> Verhinderung größerer Ausprägung
- leicht: Überwachung, schwer: Beatmung, Bronchiallavage, Surfactantapplikation
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