Medizin (Fach) / Pädiatrie (Lektion)

Vorderseite Mekoniumaspiration
Rückseite

Klinik: schwere Ateminsuffizienz mit Dyspnoe + exspirat. Stridor, Zyanose, Bradykardie, musk. Hypotonie oder Apnoe

Komplikationen: Risiko PPHN, Pneumothorax, bakt. Superinfektion

Diagnostik:

  • Rasseln über Lunge
  • Sauerstoffsättigung niedrig
  • schwere Azidose in Nabelschnur-BGA
  • Rö-Thx: multiple, über die Lunge verteilte, konfluierende Verdichtungen
  • Zeit des Mekoniumabgangs kann eingeschätzt werden nach Grünfärbung von: Käseschmiere 12-14h, Nägel 4-6h, Nabelschnur 15-60min
Therapie:
  • frühzeitiges ORALES Absaugen nach Durchtritt des Kopfes
  • postpartal sofort Laryngoskopie und Absaugung der Trachea und des Magens -> Verhinderung größerer Ausprägung
  • leicht: Überwachung, schwer: Beatmung, Bronchiallavage, Surfactantapplikation

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