Medizin (Fach) / Pädiatrie (Lektion)

Vorderseite Bronchopulmonale Dysplasie
Rückseite

Sauerstofftherapie oder maschinelle Beatmung mit FiO2>30% über den 28. Lebenstag/36.SSW nötig

Klinik: Tachypnoe, Dyspnoe, Einziehungen, chronischer, nichtproduktiver Husten

Diagnostik: Rö-Thx mit glockenförmiger Erweiterung, Atelektasen neben überblähten Bezirken, Emphysemblasen, interstitielles Ödem, ev. +CT

Therapie:

  • O2-Gabe bis Sättigung min. 93%, schrittweise Entwöhnung, gg.f Heimsauerstofftherapie unter Monitoring
  • Prävention von Atemwegsinfekten: frühzeitige Impfung, auch Influenza ab 5 Monate
  • Vitamin A-Substitution i.m. für vier Wochen
  • Steroide systemisch (Dexamethason) bei lebensbedrohlichen Situationen
  • Inhalative Steroide (Budesonid) zur Vermeidung systemischer Steroide
  • Bronchodilatatoren (Salbutamol) bei Obstruktion
  • Diuretika (Furosemid o. Spironolacton+HCT): Reduktion des interstitiellen Ödems stationär

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