Medizin (Fach) / Pädiatrie (Lektion)
Vorderseite
Bronchopulmonale Dysplasie
Rückseite
Sauerstofftherapie oder maschinelle Beatmung mit FiO2>30% über den 28. Lebenstag/36.SSW nötig
Klinik: Tachypnoe, Dyspnoe, Einziehungen, chronischer, nichtproduktiver Husten
Diagnostik: Rö-Thx mit glockenförmiger Erweiterung, Atelektasen neben überblähten Bezirken, Emphysemblasen, interstitielles Ödem, ev. +CT
Therapie:
- O2-Gabe bis Sättigung min. 93%, schrittweise Entwöhnung, gg.f Heimsauerstofftherapie unter Monitoring
- Prävention von Atemwegsinfekten: frühzeitige Impfung, auch Influenza ab 5 Monate
- Vitamin A-Substitution i.m. für vier Wochen
- Steroide systemisch (Dexamethason) bei lebensbedrohlichen Situationen
- Inhalative Steroide (Budesonid) zur Vermeidung systemischer Steroide
- Bronchodilatatoren (Salbutamol) bei Obstruktion
- Diuretika (Furosemid o. Spironolacton+HCT): Reduktion des interstitiellen Ödems stationär
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