neurologie (Fach) / Nervus trigeminus (Lektion)

Vorderseite Was ist das Besondere am Trigeminus?
Rückseite

Weil der Nervus trigeminus einen so großen Bereich des Kopfes innerviert, lagern sich an ihn oftmals Äste anderer Nerven an und benutzen ihn gewissermaßen als Leitschiene. So zieht etwa die Chorda tympani ein Stück weit zusammen mit einem Ast des Nervus mandibularis.

Der Nervus lacrimalis dient er als Leitstruktur für Fasern aus dem Nervus facialis, die die Tränendrüse aufsuchen

An den "N. zygomaticus" lagern sich parasympathische Fasern an, die aus dem Fazialis stammen, die im Ganglion pterygopalatinum umgeschaltet worden sind, um nun als N. communicans in den N. frontalis-Ast "N. lacrimalis" zu gelangen

Der Mandibularis wird am meisten von anderen Nerven "missbraucht", denn an ihn bzw. an seine Endäste lagern sich parasympathische Fasern sowohl aus dem Fazialis ( Chorda tympani zu den Schleimdrüsen am Mundboden) als auch aus dem Glossopharyngeus (mit dem N. auricotemporalis zu Glandula parotidea); außerdem laufen an ihm entlang die Geschmacksfasern des Fazialis und zusätzlich enthält er die Neurone aus der Radix motoria, die ja aus dem Nucleus motorius n. trigemini kommt. Der Mandibularis zieht nun durch das Foramen ovale und teilt sich in der Fossa infratemporalis in vier Äste auf:

Diese Karteikarte wurde von bratmaus erstellt.