neurologie (Fach) / Nervus facialis (Lektion)

Vorderseite Verlauf des N. petrosus major
Rückseite

Der Nerv petrosus major verlässt den Nervus facialis am Ganglion geniculatum und zieht durch den Hiatus canalis nervi petrosus major. Im Foramen lacerum tritt er aus der Schädelhöhle aus. Gemeinsam mit den Fasern des N. petrosus profundus verläuft er dann als N. canalis pterygoidei (Nervus Vidianus) durch den Canalis pterygoideus des Keilbeins (Os sphenoidale) zur Fossa pterygopalatina. Dort trifft er auf das Ganglion pterygopalatinum, von wo seine Fasern mit den Ästen des N. maxillaris zu den Drüsen der Schleimhaut des Gaumens und der Nase, sowie der Tränendrüse weiterlaufen (Tränenanastomose).

Der Nervus petrosus major enthält parasympathische Fasern aus dem Ncl. salivatorius superior, die sich über den N. intermedius dem Nervus facialis anschließen.

Diese Karteikarte wurde von bratmaus erstellt.