neurologie (Fach) / Neuro (Lektion)

Vorderseite was bedeutet viszerosensibel?
Rückseite

empfindungsfähig (sensibel) für Körperempfindungen, die von den Eingeweiden ausgehen. In der Regel handelt es sich dabei um unbewusste Empfindungen.

allgemein viszerosensibel =Darunter versteht man die autonomen, afferenten Fasern des kranialen Parasympathikus, welche die allgemeinen Empfindungen aus den Eingeweiden vermitteln. Diese Fasern enden im Nucleus solitarius.Über diese Fasern werden Impulse aus den Eigeweiden und Blutgefäßen zum ZNS geleitet (z.B. Blutdruck oder O2 Gehalt des Blutes). Sie gelangen, mit Ausnahme des Schmerempfindens aus dem Eingeweidebereich, meist nicht ins Bewußtsein.

Hirnnerven mit solchen Fasern: 9., 10.

speziell viszerosensibel = Hierzu zählt man die Fasern, die den Geschmacksinn vermitteln. Sie werden manchmal auch als viszerosensorisch bezeichnet und enden ebenfalls im Nucleus solitarius. Diese Fasern vermitteln die Sinnesimpulse aus der Riechschleimhaut und den Geschmacksknospen der Zunge. Gemeinsam mit den speziell somatosensiblen Fasern (Auge, Ohr) werden diese Fasern auch als sensorische Fasern bezeichnet.

Hirnnerven mit solchen Fasern; 7. über Chorda tympani, 9. Versorgung hinteres Drittel, 10.

Diese Karteikarte wurde von bratmaus erstellt.