Innere Medizin (Fach) / Immunologie und Rheuma (Lektion)

Vorderseite Diagnostik Progressiv Systemische Sklerose
Rückseite

  • Raynaud-Syndrom als häufisgtes Frühsymptom
  • Hautveränderungen
  • Nagelfalzmikroskopie -> Avaskularisierung durch Spasmen, Gefäßkaliberschwankungen
  • Herz, Lu, RR
Labor:
  • Entzündungsparameter hoch
  • relatve Erhöhung der gamma-Globuline
  • Retentionsparameter&Harnsediment überprüfen
  • ANA positiv
  • diffuse Sklerodermie: Anti-Topoisomerase-AK, Anti-SCL-70
  • limitiert kutan: Anti-Zentromer-AK
  • nur 30% haben RF positiv
Lufu: eingeschränkte Diffusionskapazität, restriktive Ventilationsstörung mit erniedrigert VC -> zeigen früher Fibrose an als Rö HR-CT wgn. Lu-Beteiligung: Milchglasinfilitrate, Gerüstfibrose Ösophagusmanometrie Biopsie zur Sicherung (Zwiebelschalenagiopathie)

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