Beschaffungsmanagement (Fach) / Grundlagen der Beschaffung (Lektion)

Vorderseite Erläutern Sie den Spruch „Das Geld liegt im Einkauf“!
Rückseite

Diese These ist eine Grundlage der BWL. Sie sagt aus, dass ein Unternehmen über den Einkauf enorme Einsparpotentiale ausnutzen kann. Werden Bauteile für ein Auto preisgünstig beschafft, kann das Auto entweder billiger verkauft werden oder man verkauft es zum gleichen Preis und erzielt eine umso höhere Marge.

Durch den Interneteinsatz ist es nun seit Jahren möglich global zu beschaffen. Die Arbeitskraft oder generell Produktionskosten sind vielerorts günstiger als am eigenen Standort. Wenn man diese Kostenvorteile für sich nutzen kann (mit entsprechender Logistik und Berücksichtigung der Folgekosten) kann man enorme Wettbewerbsvorteile gegenüber seinen Konkurrenten realisieren.

Durch Allianzen, Partnerschaften, Outsourcing, Optimierung der Wertschöpfungskette etc. (was alles zum Einkauf gehören kann), wird es ermöglicht effektiver zu Beschaffen und somit „Geld zu sparen“, was ich an anderer Stelle verdienen kann!

Die Gesamtkosten eines Unternehmens besteht oft zu mehr als 50% aus Fremdbezugskosten.

Daher gilt es diese so gering wie möglich zu halten.

Diese Karteikarte wurde von knusperente erstellt.