Innere Medizin (Fach) / Herz (Lektion)
Vorderseite
Abgrenzung arterielle Thrombose/arterielle Embolie
Rückseite
Thrombose:
- Kollateralkreisläufe -> fehlende neurologische Symptomatik, weniger fulminanter Verlauf
- Lokalisationen eher in mittel- und kleinkalibrigen Gefäßen der unteren (Femorails, Poplitea, Tibialis) und oberen (Brachialis) Extremität
- eher langstreckiger Verschluss in der Angiografie
- vrogeschädigtes Gefäßsystem (Athersoklerose), Claudicatio, pAVK, AP, Angina abd. Aneurysma
- plötzlicher, fulminanter Verlauf
- 6 klassische Ps als komplettes Ischämiesyndrom mit Pain, Paleness, Pulselessness, Paresthesia, Paralysis, Prostration (Erhscöüfung/Schock)
- Lokalisationen meist an Bifurkationen, überschneidend können hier Poplitea und Brachialis sein
- eher kurzstreckiger Verschluss in der Angio, keine kontrastierten Gefäße als Kollateralen, kuppelförmiger plötzl. Abbruch
- gesundes Gefäßsystem, bekannte Emboliequellen
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