Innere Medizin (Fach) / Herz (Lektion)

Vorderseite Abgrenzung arterielle Thrombose/arterielle Embolie
Rückseite

Thrombose:

  • Kollateralkreisläufe -> fehlende neurologische Symptomatik, weniger fulminanter Verlauf
  • Lokalisationen eher in mittel- und kleinkalibrigen Gefäßen der unteren (Femorails, Poplitea, Tibialis) und oberen (Brachialis) Extremität
  • eher langstreckiger Verschluss in der Angiografie
  • vrogeschädigtes Gefäßsystem (Athersoklerose), Claudicatio, pAVK, AP, Angina abd. Aneurysma
Embolie:
  • plötzlicher, fulminanter Verlauf
  • 6 klassische Ps als komplettes Ischämiesyndrom mit Pain, Paleness, Pulselessness, Paresthesia, Paralysis, Prostration (Erhscöüfung/Schock)
  • Lokalisationen meist an Bifurkationen, überschneidend können hier Poplitea und Brachialis sein
  • eher kurzstreckiger Verschluss in der Angio, keine kontrastierten Gefäße als Kollateralen, kuppelförmiger plötzl. Abbruch
  • gesundes Gefäßsystem, bekannte Emboliequellen

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