Innere Medizin (Fach) / Herz (Lektion)
Vorderseite
Dilatative Kardiomyopathie
Rückseite
Häufigste Kardiomyopathie!
Einteilung:
- primär idiopathisch
- sekundär durch: Myokarditiden (v.a.viral), Noxen wie Alkohol, kardiotoyische Medis (Anthrazyklin Doxorubicin, Trizyklika, Lithium, Cyclophosphamid, Katecholamine, Glukokortikoide), Speicher- autoimmune und entzündl. Systemerkrankungen (Vaksulitiden, Kollagenosen), Muskeldystrophien u.v.a.
- ca. 1/3 werden genetische Ursachen vermutet
- Herzvergrößerung, dilatierte Herzhöhlen, Herzwand kompensatorisch hypertrophisch
- enddiastolischer Druck li. VH + Ventrikel erhöht
- atrophe und hypertrophe Myozyten neben schlanken mit tonnenförmigem verdicktem Kern
- oft lange unbemerkt
- Linksherzinsuff. (Dyspnoe bis Lu-Ödem)
- dann Rechtsherzinsuff. (Ödeme, Aszites, Heatomegalie)
- manchmal AP
- häufig Herzrhythmusstögungen = Tachykardie, VHF, pltzl. Herztod sowie Thrombembolien
- Echo = Goldstandard: Quantifizierung der verbleibenden Herzfunktion sowie Nachweis intrakardialer Thromben
- bei sekundärer CM zur Sicherung: Biopsie!
- sekundäre: Ursache therapieren
- primäre: Transplantation, häufigste Indikation überhaupt mit guter Prognose
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