Innere Medizin (Fach) / Herz (Lektion)

Vorderseite Dilatative Kardiomyopathie
Rückseite

Häufigste Kardiomyopathie!

Einteilung:

  • primär idiopathisch
  • sekundär durch: Myokarditiden (v.a.viral), Noxen wie Alkohol, kardiotoyische Medis (Anthrazyklin Doxorubicin, Trizyklika, Lithium, Cyclophosphamid, Katecholamine, Glukokortikoide), Speicher- autoimmune und entzündl. Systemerkrankungen (Vaksulitiden, Kollagenosen), Muskeldystrophien u.v.a.
  • ca. 1/3 werden genetische Ursachen vermutet
Patho:
  • Herzvergrößerung, dilatierte Herzhöhlen, Herzwand kompensatorisch hypertrophisch
  • enddiastolischer Druck li. VH + Ventrikel erhöht
  • atrophe und hypertrophe Myozyten neben schlanken mit tonnenförmigem verdicktem Kern
Klinik & Komplikationen:
  • oft lange unbemerkt
  • Linksherzinsuff. (Dyspnoe bis Lu-Ödem)
  • dann Rechtsherzinsuff. (Ödeme, Aszites, Heatomegalie)
  • manchmal AP
  • häufig Herzrhythmusstögungen = Tachykardie, VHF, pltzl. Herztod sowie Thrombembolien
Diagnostik.
  • Echo = Goldstandard: Quantifizierung der verbleibenden Herzfunktion sowie Nachweis intrakardialer Thromben
  • bei sekundärer CM zur Sicherung: Biopsie!
Therapie:
  • sekundäre: Ursache therapieren
  • primäre: Transplantation, häufigste Indikation überhaupt mit guter Prognose

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