Innere Medizin (Fach) / Herz (Lektion)

Vorderseite Herzrhythmusstörung Ventrikuläre Tachykardie
Rückseite

>120bpm, breiter QRS >0,12s

Einteilung:

  • nichtanhaltende <30sec mit > 3QRS, anhaltende >30sec Tachykardie
  • mono-/polymorph
Ursachen:
  • schwere Herzerkrankung wie MI, KHK, Kardiomyopathien, Vitien, Intox mit Digitalis o. Antiarrhytmika
  • Jüngere Pat.: Brugada-Syndrom (Na+-Kanal-Dysfunktion mit polymorphen VT, Long-QT-Syndrom
Symptome: Dyspnoe, Palpitationen, AP, plötzl. Herztod Diagnostik: breite deformierte QRS mit AV-Dissoziation (mehr QRS als P), monomorph=immer gleich, polymorph=verschieden Abgrenzung Schnkelblock:
  • Schenkelblock -> echte Schenkelblöcke triphasische QRS, VES biphasisch
  • AV-Dissoziation
Therapie: Notfall -> CPR, Kardioversion, Amiodaron iv akut, aber stabil: Ajmalin/Amiodaron, 2. Wahl Lidocain LZT: Amiodaron (viele UAW) oder ß-Blocker -> Implantation Kardioverter-Defibrillator, ev. Ablation bei wiederholten Schocks

Diese Karteikarte wurde von lalast67 erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: