Innere Medizin (Fach) / Herz (Lektion)

Vorderseite Herzinsuffizienz Digitalisglykoside
Rückseite

ab NYHA III (neue Studien II), VHF, Frequenzkontrolle

positiv inotrop -> Besserung Dyspnoe, Diurese, Erregbarkeit

positiv bathmotrop, negativ chrono-, dromotrop

Senken Hospitalisierung, nicht Letalität

EKG-Veränderungen: muldenförmige ST-Senkung, abgeflachtes T, verkürzte QT-Zeit

Digoxin: schnell, kurz, renal, DANI

Digitoxin: länger, schlechter steuerbar, teilweise biliär -> Colestyramin unterbricht hepat. Aktivierung bei Intox (CAVE Leberinsuff.)

Geringe therapeut. Breite -> Intoxgefahr

  • Aktivkohle, Erbrechen provozieren (Sirup ipecacuanha)
  • Digitoxin: ggf. Hämperfusion, Colestyramin
  • Kalium obere Norm halten, keine K+-Zufuhr bei AV-Block
  • Bradykardie: temp. Schrittmacher
  • ventrikuläre Tachykardie: Lidocain, Phenytoin

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