Innere Medizin (Fach) / Herz (Lektion)
Vorderseite
Herzinsuffizienz Digitalisglykoside
Rückseite
ab NYHA III (neue Studien II), VHF, Frequenzkontrolle
positiv inotrop -> Besserung Dyspnoe, Diurese, Erregbarkeit
positiv bathmotrop, negativ chrono-, dromotrop
Senken Hospitalisierung, nicht Letalität
EKG-Veränderungen: muldenförmige ST-Senkung, abgeflachtes T, verkürzte QT-Zeit
Digoxin: schnell, kurz, renal, DANI
Digitoxin: länger, schlechter steuerbar, teilweise biliär -> Colestyramin unterbricht hepat. Aktivierung bei Intox (CAVE Leberinsuff.)
Geringe therapeut. Breite -> Intoxgefahr
- Aktivkohle, Erbrechen provozieren (Sirup ipecacuanha)
- Digitoxin: ggf. Hämperfusion, Colestyramin
- Kalium obere Norm halten, keine K+-Zufuhr bei AV-Block
- Bradykardie: temp. Schrittmacher
- ventrikuläre Tachykardie: Lidocain, Phenytoin
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