Innere Medizin (Fach) / Herz (Lektion)
Immer bei Ödemen oder therapieresistenter Hypertonie, sonst ab NYHA III
Schleifendiuretika (Furosemid, Torasemid): effektivste, auch bei eingeschränkter Nierenfunktion wirksam, ab NYHA II-III
Thiazid (HCT): ab NYHAII, Ödemen, normale Nierenfunktion
Prophylace Hypokaliämie: K+-Sparer (Amilorid, Triamteren) oder Aldosteronantagonisten ( Spironolacton, Epleneron) ab NYHA II oder MI
Bei Therapieresistenz/Wirkungsverlust Schleifendiuretika (Escape-Effekt): Kombination, sequenzielle Nephronblockade
UAW: Exsikkose, E-lytverlust (Na+, K+), Hperglykämie (hypokaliämiebedingte Hemmung d. Insulinfreisetzung), Hyperurikämie (verminderte Harnsäureexkretion mit Gichtanfällen)
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