Geschichte (Fach) / Reformation und Dreißigjähriger Krieg (Lektion)

Vorderseite Ursachen des dreißigjährigen Krieges
Rückseite
  1. Zu Beginn des 17.Jh. wurden Gesetze und Rechte verschärft, weil konfessionelle Minderheiten unterdrückt wurden. (Entgegen dem Augsburger Religionsfrieden)
  2. Um 1617 wurde der Habsburger „Ferdinand“ König von Böhmen (er war es aber auch, der die Gesetze und Rechte verschärfte), er erkannte die Rechte „Stadtverwaltung“ und „ Kirchenregiment“ nicht an
  3. erste Prozesse begannen
  4. Er wollte protestantische Geistliche durch katholische Geistliche ersetzen und stellte Macht- und Besitzansprüche
  5. „Ferdinand“ wollte als Landesherr selbst bestimmen, welchen Glauben seine Bürger angehörten. Das führte zu Konflikten in den Staaten.
  6. Man bildete Heere gegen ihn, bis es zum Aufstand kam.
  7. Es gab einen von Calvinisten und Lutheranern geführten Anschlag gegen ihn, bei dem zwei kaiserliche Stadtherren und ein kaiserlicher Sekretär um´s Leben kamen.
  8. Am 26. August 1619 wurde „Friedrich V. von der Pfalz“ zum neuen böhmischen König ernannt.

Diese Karteikarte wurde von TPenzel erstellt.