Geschichte (Fach) / Reformation und Dreißigjähriger Krieg (Lektion)

Vorderseite Kirchenkritik und Glaube Luthers
Rückseite
  1. Reaktion der Kirche -Aufforderung, die Lehre zu widerrufen -Vernehmung Luthers -Bücher von Luther wurden verbrannt -Verhängung des Kirchenbannes
  2. Kritik -Ablasshandel(Bedeutung:Man konnte seine Sünden mit Geld freikaufen) -Priestertum -Sakramente(er kritisierte die 5 Sakramente Ehe,Priesterweihung,Firmung,letzte Ölung,Buße akzeptierte: Taufe,Abendmal )
  3. Umgang der Menschen mit ihren Sünden -Man soll beichten -Man soll Buße tun
  4. Umgang von Gott mit Sünden -Gott verzeiht Sünden ,verlangt aber Befolgung seiner Gebote. Als Beweis -ließ Gott seinen Sohn Jesus Christus sterben und übermittelte seinen Willen in Worten in der "heiligen Schrift"

Diese Karteikarte wurde von TPenzel erstellt.