Geschichte (Fach) / Reformation und Dreißigjähriger Krieg (Lektion)

Vorderseite Hexen und Hexenprozesse im Mittelalter und der Renaissance
Rückseite
  1. Ursachen/ HintergründeChristen litten unter der Auflösung des bisher gültigen Weltbildes, der Glaubensspaltung und den Kriegen. Furcht vor dem leibhaftigen Teufel war gewachsen. Ende des 15.Jh.begann die blutige Hexenverfolgung.
  2. HexenbulleEs sollten Hexen beiderlei Geschlecht bekämpft werden. Drei Jahre später wurde der Hexenhammer („Hammer der Schadensstifterinnen“) veröffentlicht.
  3. HexenhammerEr wurde bis 1669 in 29 Auflagen gedruckt. Es beschreibt alle Anschauungen über Schadenszauber und erklärt die Frauen zu Hauptverdächtigen, weil sie von Natur aus schlecht seien. Schadenszauber sind nicht nur Verstoß gegen die kirchliche Lehre, sondern auch westliches Verbrechen.
  4. ProzesseHexenprozesse fanden in katholischen und protestantischen Gebieten statt. Sie wurden von Gerichten durchgeführt. Bei den Verhören hatten mindestens ein Richter, zwei Schöffen und ein Gerichtsschreiber anwesend zu sein. Es wurden 4 Straftaten umfasst:• Teufelspakt, bei dem Gott geleugnet wird,• Teufelsbuhlschaft, eine Art Hochzeit mit dem Satan, • Schadenszauber, die Schädigung und Vernichtung von Menschen und Tieren,• Hexensabbat, auf dem Hexen und Teufel ausschweifende Feste feiern.
  5. AuswirkungenAb Ende des 15. Jh. Begann die blutige Hexenverfolgung. Höhepunkt der Hexenverfolgung waren die Jahre 1560 bis 1690. Überall brannten Scheiterhaufen. Es wurden mindestens 30.000 Menschen hingerichtet. Etwa 80% aller Verurteilten waren Frauen ländlicher Unterschichten. Es wurden nicht einmal Kinder verschont.
  6. Gegenbewegung/WiderstandBereits im 15. Jh. Traten Gegner der Hexenlehre auf. Im 16. Jh. Versuchte der Arzt Johannes Weyer den Glauben an Hexen als Wahnvorstellung zu entlarven. Friedrich Spee von Langenfeld hielt zwar am Hexenglaube fest, lehnte jedoch die grausame Folter ab. Im 17. Jh. Wurde Strafbestand Hexerei und Zauberei aufgehoben. Jedoch fanden im 18. Jh. Noch einzelne Prozesse statt.

Diese Karteikarte wurde von TPenzel erstellt.