Prüfungsfragen Bef.prüfg. HM (Fach) / 2) Pathologie (Lektion)

Vorderseite A 25) Beschreibe das Ödemstadium 1.
Rückseite

Reversibles Stadium: Eiweißreiches Ödem, nur wenige, kleine, lokal begrenzte fibrosklerotische Gewebsveränderungen. Das Ödem ist noch teigig-weich, es kann mit dem Finger noch leicht eine „Delle“ eingedrückt werden. Ein Hochlagern des Ödems (soweit möglich) reduziert in gewissem Maße die Schwellung. Das Stemmersche Zeichen ist (meist) positiv. (Wenn die Hautfalte über der zweiten und dritten Zehe bzw. Finger verbreitert, verdickt, schwer oder überhaupt nicht abhebbar ist, dann ist das Stemmersche Zeichen positiv.

Bei einem positiven Stemmerschen Zeichen ist ein Lymphödem vorhanden. Allerdings schließt ein negatives Stemmersches Zeichen ein Lymphödem nicht aus, d.h. es kann falsch negativ 1sein.) [1Falsch negativ: Der Patient ist krank, aber der Test hat ihn fälschlicherweise als gesund eingestuft.]

Diese Karteikarte wurde von Bisslvaruckt erstellt.