Orthopädie (Fach) / Orthopädie (Lektion)

Vorderseite Angeborener Klumpfuß
Rückseite

- komplexe Fußdeformität mit 4 Komponenten:1.) Spitzfuß (Pes equinus); Fersenhochstand, Fuß in Plantarflexion fixiert2.) Supinationsstellung (Pes varus)3.) Sichelfuß (Pes adductus); Wölbung des Mittelfußes und der Zehen nach medial4.) Hohlfuß (Pes excavatus)- Atrophie des M.triceps surae- 2. häufigste hereditäre Skelettdysplasie, häufige Kombi mit anderen Fehlbildungen2- 1% aller Neugeborenen (:=2:1) ein- und doppelseitiger Befall gleichhäufig- DD: Klumpfußhaltung (passiv postnatal korrigierbar)- Rö: Talus und Kalkaneus liegen parallel- Therapie: Sollte unmittelbar nach der Geburt erfolgen mit redressierendenGipsverbänden. Oberschenkelgipsverbänden: im Winkel von 90 Grad Kniefixierung(alle 3 Tage, später 1x/Woche, bis zum 3. Lebensmonat)- eventuell OP mit Verlängerung der Achillissehne- dann Gipsruhigstellung, Nachschienen bis zum Vorschulalter- Einlagen bis zum Wachstumsschluss, Krankengymnastik- Versagen: „rebellischer Klumpfuß“

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