Psychologie (Fach) / Sozialpsychologie (Lektion)

Vorderseite Den Prozess der sozialen Kategorisierung erläutern; wissen, welche Merkmale hierfür bedeutsam sind; Vor- und Nachteile sozialer Kategorisierung diskutieren.
Rückseite

Soziale Kategorisierung bezeichnet den Prozess der Identifikation einer Person als Mitglied einer bestimmten Gruppe, der von Kultur und Situation abhängt. Kategorisierung macht die soziale Welt besser verstehbar und leichter vorhersagbar, erleichtert somit also soziale Interaktion. Außerdem erlaubt sie uns, irrelevante Informationen zu ignorieren. Allerdings kommt es dadurch auch zu einer Homogenisierung von Unterschieden zwischen Mitgliedern derselben Gruppe und zu Übergeneralisierung. Die Unterschiede zwischen Mitgliedern verschiedener Gruppen werden hingegen betont.

Diese Karteikarte wurde von anle91 erstellt.